stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

Diskutiere stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Sobald es schön ist, darf ich mit meinen Merris zu meinen Eltern in den Garten. Hab auch schon ein Gehege besorgt und gewöhne sie langsam an...
S

Schmolle

Gast
Hi!

Sobald es schön ist, darf ich mit meinen Merris zu meinen Eltern in den Garten. Hab auch schon ein Gehege besorgt und gewöhne sie langsam an Gras, dass sie es auch vertragen.

Ich hab schon die Suchfunktion verwendet, aber dazu hab ich noch nichts gefunden :eek:

Stellt ihr euer Gehege einfach so in die Wiese? Weil da wächst ja nicht NUR Gras, sondern alles mögliche. Zwar nichts, was blüht, das wird sofort ausgestochen von meinem Vater ( :lach: ), aber ich könnts nicht definieren und somit weiß ich auch nicht, ob da irgendwas Giftiges dabei ist. Wie macht ihr das? Untersucht ihr das Gras zuerst?

Noch ne Frage am Rande: Wie lange sollten sie denn höchstens im Gras bleiben?

Danke im Voraus für die Antworten. Ich hoff, das hat nicht schon jemand gefragt, und ich habs nicht gefunden. :uhh:
 
07.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese? . Dort wird jeder fündig!
F

faye

Gast

AW: stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

Hi Schmolle!
Also ich setze meine Süßen immer in die Wiese, wenns schön ist und dann bleiben die auch die ganze Zeit da, bis es kühler wird. Allerdings setze ich sie erst raus, wenn die Mittagshitze vorbei ist, damit sie keinen Hitzschlag bekommen. Außerdem solltest du mal nachfragen, was deine eltern so für Gewächse im Garten haben. Oleander ist zum Beispiel giftig. Mein verfressener Woodstock hat sich daran vergiftet und ist gestoben, weil es die blätter gegessen hat. Außerdem dürfen Meerschweinchen soweit ich weiß keine Äste und Blätter von Kernobst (Kirsche und so). Und Klee vertragen sie auch nicht so gut. Zumindest nicht in rauen mengen. Also setzt sie lieber nicht in ein Kleefeld oder dahin wo viel Klee wächst, beseitige alle Äste und Blätter von denen du nicht weißt, woher sie kommen und wirf ab und zu einen Blick rein, ob etwas reingeflogen ist an Blätern. Achja noch etwas... hast du schon ein Netz, was du über das Gehege spannst? Das ist superwichtig, da die Tiere sonst den Katzen und Greifvögeln ausgeliefert sind...
Ich hoffe ich konnte dir helfen....?
 
S

Schmolle

Gast

AW: stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

danke für die schnelle antwort. das netz zum drüberspannen ist dabei. morgen fällt der auslauf eh flach - es regnet ja. :mist:

zu den blumen würd ich sie eh nicht setzen. nur ins gras. so viel klee ist da eh nicht, aber ich kenn mich nicht so aus mit grünzeugs.. :ungl:
 
F

faye

Gast

AW: stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

geh mal auf http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
da findest du eine Lieste mit allen kräutern zweigen blättern und und und die ein meerie darf oder nicht darf bzw wieviel...
und schau auch mal in das erste thema der seite ernährung vielleicht findest du da etwas zum schlau werden
viel spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndiHH

Gast

AW: stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

sind sie schon an Gras gewöhnt???

Wenn nicht dann erledige das erst. Entweder sie bekommen nen Büschel, dann über 3-4 Tage steigern bis zur richtigen Hand voll oder Du setzt sie erst nur paar Minuten raus, am nächsten Tag länger usw.

Dann können sie tagsüber draussen bleiben.

Vorraussetzung:
-Einbruchsicher (andere Tiere)
-Ausbruchsicher
-Sonnenschutz
-Versteckmöglichkeiten
-Regenschutz
-Windschutz
-Häuschen (damit sie sich auch richtig zurückziehen können wenn sie wollen)

In aller Regel, denke ich, ist alles was von allein auf soner Wiese wächst soweit ok aber man sollte schonmal nen groben Blick werfen was da so alles wuchert. Wobei bei unsern Schweinen kaum was zum wuchern kommt. Nach 3-4 Tagen herrscht hier, zumindest im Frauengehege, karge Wüstenlandschaft;-) )

FOTOALBUM
 
S

Schmolle

Gast

AW: stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

danke für die antworten. hab ma meinen bruder gefragt, wie das heißt, was da so wächst in unserem gartne. er meinte das eine sei ein taubnesselgewächs (aber keine taubnessel, sondern kleiner und sieht der auch garnicht ähnlich) und das zweite heißt glaub ich "deutscher vegerich", hat aber auch vom aussehen nicht viel mit spitz-oder breitvegerich gemeinsam..
 
Thema:

stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese? - Ähnliche Themen

  • ...wie stellt ihr euch das vor??

    ...wie stellt ihr euch das vor??: hallo, ich verzweifle gleich... Hier im Forum wird immer wieder gesagt, die Pigs sollen immer Heu haben...??? Jaaaaaa-kennt ihr meine denn...
  • Wie stellt man Erbsenflocken her?

    Wie stellt man Erbsenflocken her?: Weiß jemand wie man Erbsenflocken herstellt? Meine Smilla steht da ja total drauf und ich habe gerade einen Riesenberg Erbsen und auch...
  • Ähnliche Themen
  • ...wie stellt ihr euch das vor??

    ...wie stellt ihr euch das vor??: hallo, ich verzweifle gleich... Hier im Forum wird immer wieder gesagt, die Pigs sollen immer Heu haben...??? Jaaaaaa-kennt ihr meine denn...
  • Wie stellt man Erbsenflocken her?

    Wie stellt man Erbsenflocken her?: Weiß jemand wie man Erbsenflocken herstellt? Meine Smilla steht da ja total drauf und ich habe gerade einen Riesenberg Erbsen und auch...