Holz und Farbe

Diskutiere Holz und Farbe im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Leute! Ich wollte mal für meine Meeries ne Ebene oder ein schönes Häuschen bauen. Welches Holz würdet ihr mir da empfehlen? Und wo bekomme ich...
F

faye

Gast
Hi Leute!

Ich wollte mal für meine Meeries ne Ebene oder ein schönes Häuschen bauen. Welches Holz würdet ihr mir da empfehlen? Und wo bekomme ich Farbe, an der sich die Meeries nicht vergiften, wenn sie am Häuschen/Ebene rumknabbern?

Freue mich auf Antworten!

07.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holz und Farbe . Dort wird jeder fündig!
M

moeppikasi

Gast

AW: Holz und Farbe

also als Farbe würde ich Spielzeugfarbe nehmen, muss aber draufstehen, dass sie für Kinder ungiftig ist (sonst dürfte allerdings auch nicht Spiezeuglack draufstehen...). Da würden sich deine Schweinchen nichts dran tun, wenn sie exessiv dran knabbern würden.

Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Reaktionen
5

genau, diese Lacke sind ungefährlich.

A

AndiHH

Gast

es gibt im Baumarkt allerhand Lasuren und Farben die nach dem Austrocknen unbedenklich sind für Tiere (steht drauf) Holz is eigentlich egal. Ich bevorzuge Leimholz Fichte. Ist leicht und gut zu verarbeiten und relativ günstig.

D

Dawina

Gast

Hm... Also ich sprach mal mit jemandem aus der Lackherstellung... und diese Person sagte mir, dass diese Lacke auch nicht 100% unbedenklich sind, weil sie Speichelsicher sind, dh es löst sich nix durch Feuchtigkeit, was giftig wäre, aber eben nicht Auffress-Verdau-sicher... Das tun Kinder ja dann doch eher selten...

KerstinMu

KerstinMu

Reaktionen
44

ja

wichtig ist dass sie auf Wasserbasis sind! Das sind die Harmlosesten! Nimm das Holz, was günstig ist und Dir gefällt :) LG

F

faye

Gast

Ja aber meine Freundin hat son Holz dasganz furchtbar splitter. Tut das dieses Fichtenholz auch? Weil sonst bricht immer soviel ab.
faye

A

AndiHH

Gast

eigentlich splittert das nicht und eigentlich, wenns nur für ein Häuschen oder ne Ebene sein soll, kannst das Streichen ja auch lassen und dann lieber ab und zu neu bauen. Ne Weile hält das ja auch und die ebene z.b. kannst mit PVC bekleben.

L

Löwenzahn

Gast

Ist gebeiztes (vermutlich falsch geschrieben meine das Zeug mit dem man Holz bestreicht damit es wetterbeständiger wird) Holz bedänklich für Meeries?

F

faye

Gast

@AndiHH: Ja ich wollt nur Farbe haben falls ich ein Häuschen baue und das dann ein bisschen gestalten will...
was ist denn PVC?

C

*CHRISSI*

Gast

Probier's doch mal mit solcher Eier-Kaltfarbe.....das is Lebensmittelfarbe, klar, die Eier essen wir ja auch.....

Deckt nur nich ganz so gut, musste halt mehrmals streichen.....

Thema:

Holz und Farbe

Holz und Farbe - Ähnliche Themen

• Holz imprägnieren- womit?

Holz imprägnieren- womit?: Hallo, ich habe mir ein großes Gehege gekauft, dessen Rahmen aus Vollholz besteht, was jedoch nicht imprägniert ist. Da ich es nach draußen...
  • Wie Holz reinigen?

Wie Holz reinigen?: Kann man Holz (Häuschen, Brücken...) 100% sauber bekommen? Wir wissen nicht an was unser Schweinchen gestorben ist, haben aber die Befürchtung...
  • Kleine Fliegen (ähnlich wie Fruchtfliegen) nur schwarz und in der Einstreu/im Holz

Kleine Fliegen (ähnlich wie Fruchtfliegen) nur schwarz und in der Einstreu/im Holz: Hallo ihr Lieben, habe momentan die Wutzen einer Freundin zu versorgen, sie haben einen großen Eigenbau und einen Dauerauslauf davor, bewohnen...
  • Milbenbefall und unbeschichtetes Holz u.a.

Milbenbefall und unbeschichtetes Holz u.a.: :winke: In Hamsterforen wird regelmäßig von unbeschichtetem Holz abgeraten. Das Hauptargument dagegen ist evtl. Milbenbefall und die Konsequenz...
  • Allergie gegen Holz-Einstreu - was nun?

Allergie gegen Holz-Einstreu - was nun?: Hallo, nachdem ich vor 4 Jahren allergisch auf die normale Späne-Einstreu wie Allspan u. ä. reagierte, bin ich auf TW Super umgestiegen. Das ging...