Bennis re. Augenlied hängt

Diskutiere Bennis re. Augenlied hängt im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hatte hier ja bereits ausführlich über Bennis Schiefhals berichtet. Er hält nun sein Gewicht ohne päppeln. Aber die rechte Seite...
M

ManuG

Gast
Hallo,

ich hatte hier ja bereits ausführlich über Bennis Schiefhals berichtet. Er hält nun sein Gewicht ohne päppeln. Aber die rechte Seite scheint gelähmt (?). War gestern nochmals bei der TÄ. Ich will ihn nun nicht mehr ständig mit irgendwelchen Spritzen und Medikamenten, die er doch so ungern nimmt, ärgern. Heute früh ist mir aufgefallen, dass sein rechtes unteres Augenlied kaum Spannung hat und hängt. Er sabbert auch, wie ich unter "Gleichgewichtsstörung" schon berichtet hatte, auch auf der re. Seite (Gleichgewichtsstörungen hat er nicht mehr!). Der Mundwinkel dort hängt ebenso. Es entsteht immer wieder eine Sabberkruste unter dem Kinn, die ich versuche, vorsichtig mit warmem Wasser aufzuweichen. Gelingt nicht ganz. Und er wehrt sich so. Dieses ewige an ihm herumfummeln stört ihn gewaltig. Wie sieht es denn nun mit den Zähnen aus? Muss ich befürchten, dass er auf der re. Seite dann auch nicht so kaut, also seine Zähne dann auch nicht ausreichend abnutzen kann? Dann hätten wir ja bald das nächste Problem! Und könnten die inneren Organe auch von dieser rechtsseitigen Lähmung betroffen sein?

Am Wochenende hatten wir schon schweren Herzens fast den Entschluss gefasst, ihn erlösen zu lassen. Aber wie gesagt - nun frisst er wieder selbständig immerhin so viel, dass er seit 3 Tagen sein Gewicht hält. Wirkt auch sonst wieder wesentlich munterer.

Ich habe hier schon einige Tipps erhalten bezüglich möglicher anderer AB. Aber Benni scheint ein Problem nach dem anderen zu bekommen. Diese ewige Quälerei mit den Medikamenten macht ihn allmählich scheuer. Er quiekt schon richtig laut, wenn ich ihn aus dem Käfig hebe! Dabei haben wir den Kleinen doch so lieb! Armes tapferes Kerlchen!
 
07.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bennis re. Augenlied hängt . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Bennis re. Augenlied hängt

Das hört sich an, wie ein Schlaganfall.

Vielleicht schreibst du Rudi aus dem Forum mal nePN, ich glaub, der kleine Max hatte auch einen Schlaganfall.
 
M

ManuG

Gast

AW: Bennis re. Augenlied hängt

Oh je, habe gerade die Geschichte von Max gelesen. Er hat es nicht geschafft. Durch das schiefe Kauen ein Tumor... darf gar nicht daran denken.

Wir werden von Tag zu Tag entscheiden.
 
M

ManuG

Gast

AW: Bennis re. Augenlied hängt

Klingt alles wie bei Benni! Ich bin wirklich super tierlieb. Rudi schrieb, manche Leute geben zu schnell auf. Aber ich bin dennoch hin und her gerissen, falls Benni wieder nicht alleine genug fressen will. Er ist erst 5 Mon. alt. Ich kann ihm nicht für den Rest seines Lebens den Päppelbrei ins Mäulchen stopfen. Wenn er nicht selbst genug fressen sollte und wieder so übermäßig ruhig wird und nur schläft, werden wir Familienrat halten und dann entscheiden. Vor allem darf ich nicht vergessen, das Benni meinem Sohn gehört. Ich hatte schon erzählt, dass er so krank war. Es ist wichtig, dass seine Seele nicht zu viel Kummer aushalten muss. Davon ist ganz stark seine Heilung abhängig. Es geht also nicht allein um Benni! So schwer es mir fällt. Aber mein Sohn weiß, was es heißt, ständig gepiekt zu werden und Medikamente zu nehmen, nach denen es ihm schlecht geht. Also kann es sein, dass wir irgenwo den Schlussstrich ziehen müssen!

Hackt jetzt blos nicht auf mir rum, bitte! Wir versuchen ja alles für Benni!
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Bennis re. Augenlied hängt

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Aber vielleicht liegt fer Fall ja auch bei Benni etwas anders, denn viele Symptome gleichen sich.

Wenn Benni nicht mehr will, wirst du es merken.

Alles Gute.
 
P

puckymucky

Gast

AW: Bennis re. Augenlied hängt

Ich kann mich Elvira nur anschließen.
Man merkt ob ein Schweinchen noch will oder nicht!
Wenn er frisst will er wohl noch ein bisschen bei euch bleiben.

Ihr werdet das richtige für Benni entscheiden!
 
M

ManuG

Gast

AW: Bennis re. Augenlied hängt

Dies soll zunächst meine letzte Mitteilung sein über Benni, es sei denn, es ändert sich etwas gravierend.

Der süße Schatz hat seit einigen Tagen nicht abgenommen :hüpf: , sondern sein Gewicht gehalten. Er wiegt mit seinen gut 5 Monaten nun 785g. Das ist zwar nicht so sehr viel, aber wie gesagt, er hält sein Gewicht allein (!). Ich sehe ihn häufig am Heu, und er wird mit seinem Lieblingsgemüse rote Paprika und anderen Leckereien verwöhnt. Mein Sohn Marco erkundigt sich jeden Mittag, wenn er aus der Schule kommt, als erstes, wie es Benni geht. Und dann wird der Kleine erst einmal auf dem Schoß geknuddelt und lieb gehabt :heart: .

Die TÄ hatte uns vergangenes Mal (ganz vergessen zu erzählen) Tabletten mitgegeben, von denen er morgens und abends jeweils 1/8 Tabl. bekommen soll. Es soll wohl die Durchblutung in den kleinsten Blutgefäßen verbessern. Sie heißen Karsivan. So lange der Kleine also selbständig in der Lage ist, zu fressen und nicht stark abnimmt, denken wir nicht weiter über mögliche Folgen nach. Dann soll hier erst einmal Ruhe einkehren. Alles weitere wird von Fall zu Fall entschieden.

Ich danke euch allen für die Ratschläge und besonders die aufmunternden Worte! Hatte gestern schon wieder einen ganz schönen Kloß im Hals.

Liebe Grüße von Manuela
 
Thema:

Bennis re. Augenlied hängt

Bennis re. Augenlied hängt - Ähnliche Themen

  • Augenlieder quellen hervor (Foto)

    Augenlieder quellen hervor (Foto): Hallo! Bei eine meiner Schweinedamen quellen die Augenlieder schon seit langem immer mehr hervor. Habe mal ein Foto gemacht, aber da sieht man...
  • Dickes Augenlied

    Dickes Augenlied: Hallo! Habe eben festgestellt, dass unser Peruaner- mädel beide Augen dick hat. Wir haben immer mal wieder Probleme, wenn das Fell zu lang ist...
  • Hängendes Augenlied?!

    Hängendes Augenlied?!: Eine Züchterfreundin von mir hätte mal eine Frage. Ihr meerschweinchen (6monate alt) hat ein hängendes Augenlied.Mal hängts runter und mal...
  • Unteres Augenlied hängt etwas

    Unteres Augenlied hängt etwas: Bei Plätzchen hängt seit kurzer Zeit das Lid des rechten Auges etwas runter. Nicht doll, aber wenn man sie genau kennt, sieht man es eben doch...
  • Eingefallene Augen und angeschwollene Augenlieder

    Eingefallene Augen und angeschwollene Augenlieder: Hallo zusammen, unsere Pebbles hat seit ca. 2-3 Tagen die Augen etwas eingefallen und die Augenlieder angeschwollen. Mir ist auch aufgefallen...
  • Ähnliche Themen
  • Augenlieder quellen hervor (Foto)

    Augenlieder quellen hervor (Foto): Hallo! Bei eine meiner Schweinedamen quellen die Augenlieder schon seit langem immer mehr hervor. Habe mal ein Foto gemacht, aber da sieht man...
  • Dickes Augenlied

    Dickes Augenlied: Hallo! Habe eben festgestellt, dass unser Peruaner- mädel beide Augen dick hat. Wir haben immer mal wieder Probleme, wenn das Fell zu lang ist...
  • Hängendes Augenlied?!

    Hängendes Augenlied?!: Eine Züchterfreundin von mir hätte mal eine Frage. Ihr meerschweinchen (6monate alt) hat ein hängendes Augenlied.Mal hängts runter und mal...
  • Unteres Augenlied hängt etwas

    Unteres Augenlied hängt etwas: Bei Plätzchen hängt seit kurzer Zeit das Lid des rechten Auges etwas runter. Nicht doll, aber wenn man sie genau kennt, sieht man es eben doch...
  • Eingefallene Augen und angeschwollene Augenlieder

    Eingefallene Augen und angeschwollene Augenlieder: Hallo zusammen, unsere Pebbles hat seit ca. 2-3 Tagen die Augen etwas eingefallen und die Augenlieder angeschwollen. Mir ist auch aufgefallen...