Kastraten Bock-WG???

Diskutiere Kastraten Bock-WG??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich komm gleich zum Punkt: :nuts: Ich habe seit einem halben Jahr eine Bockgruppe von 9 Schweinchen. Alle Jungtiere von 9 Wochen bis 9...
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Hallo,

ich komm gleich zum Punkt: :nuts:
Ich habe seit einem halben Jahr eine Bockgruppe von 9 Schweinchen.
Alle Jungtiere von 9 Wochen bis 9 Monate auf momentan 6 qm.
Bis jetzt gibt es nur Rageleien, wenn Jungböcke hinzu kommen oder einer der jüngeren rangniedrigeren Böcke mehr Selbstbewusstsein bekommt und versucht die Rangordnung anzuzweifeln. Na ja also es gibt richtige Freundschaften aber auch Feindschaften.
Nun habe ich schon oft von Kastraten-Gruppen gelesen, in denen sich die Männer alle verstehen! Da ich sowieso einen Teil der noch unkastrierten Böcke kastrieren lassen will, wollte ich fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Gerade auf schweizer HPs lese ich immer total begeistert von der problemlosen Gruppenhaltung von Kastraten.

Ich wollte jetzt aber zu gerne eure Meinungen und Erfahrungsberichte hören! :hand:

Liebe Grüße Anna :D
 
14.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastraten Bock-WG??? . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Kastraten Bock-WG???

Hat denn keiner Infos oder zumindest eine Kontaktadresse oder Links?
 
I

Iris

Gast

AW: Kastraten Bock-WG???

Hi,

Du meinst sicherlich mehrere Weibchen mit mehreren Kastraten in einer Gruppe, oder?
Ob das klappt, hängt wie so oft von Charakter, Sympatie und Erziehung (gemeint sind die Umstände des Aufwachsens -> allein, in Gruppe, mit Männerumgang oder ohne). Ob sie zusammen aufgewachsen sind, spielt übrigens wenig bis keine Rolle. Viel wichtiger ist, daß sie den Umgang mit anderen Meerschweinchen, inklusive Böcken gelernt haben. Ich hatte übrigens schon öfter solche Gruppen, momentan auch wieder.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Kastraten Bock-WG???

Nein, nein. Ich meine eine große Bockgruppe, die nur aus Kastraten besteht.
Meine Bockgruppe hat viel Platz, aber dennoch verändert sie sich ja und so kommt es immer zu Ärger, weil sie eben nur aus Abgabeböcke besteht. Da ich aber schon so viel davon gehört habe, das (wohl meist in der Schweiz) Böcke auch in älterem Alter und nach Weibchenkontakt in eine Bockgruppe gesetzt werden können, wollte ich hierzu mehr Infos.
Hat denn keiner hier im Forum eine reine Bockgruppe aus Kastraten?
 
F

Fellröllchen

Gast

AW: Kastraten Bock-WG???

Hallo,

man liest doch immer, dass die Kastration nix am Verhalten der Böcke ändert.
Warum sollte dann eine Kastratengruppe harmonischer leben? Das leuchtet mir nicht ein.

Fellröllchen
 
A

Aikamaus

Gast

AW: Kastraten Bock-WG???

Hallo Anna,

Matthias hier aus dem Forum hat doch so eine reine Kastratengruppe, frag ihn doch mal nach seinen Erfahrungen.

Ich glaube die Meinungen darüber ob sich Böcke nach der Kastration das Verhalten ändenr ist sehr zwiegespalten. Ich kenne einige Beispiele da hat es tatächlich was genutzt, bei Anderen wiederrum gar nicht.

Wenn ich mir meine beiden Kastraten anschaue, auch vom Verhalten her, sind sie schon ruhiger. Gut, sie leben nicht zusammen, sondern jeder hat seine Mädels. Aber kurt noch das Kastration gings noch heiß her, frei nach dem Motto "Rauf auf alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist" und dann nach einigen Wochen bis heute ist das gar nicht mehr. Sie sind um einiges ruhiger geworden.

Nach der Kastration werden ja, meines Wissens nach, auch nicht mehr so viele Hormone produziert, evtl sind sie dadurch ruhiger.

Mir leuchtet das von daher schon ein, das Kastraten ruhiger sein KÖNNEN. Klar, es komtm auch immer auf den Charakter des Tieres an.

LG
Yvi
 
F

Fellröllchen

Gast

AW: Kastraten Bock-WG???

hallo,

mein Böckchen ist auch ruhiger geworden. Ich dachte aber es liegt an der Gesellschaft seiner Frauen. Das mit den Hormonen klingt einleuchtend.

Fellröllchen
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Kastraten Bock-WG???

Ich denke, es könnte tatsächlich was dran sein, dass die Kastration was ausmacht. Und ich meine nicht nur die Frühkastraten. Unsere Kastraten sind nun auch viel ruhiger und nächste Woche werden erstmal drei aus der Gruppe kastriert. Man wird dann sehen, wie es weiter geht. Das Gehege ist nun auch 3 Quartatmeter größer, bis jetzt ist das Verhalten weiterhin unverändert. Ich kann meine Böcke auch nicht so wirklich verstehen. :schäm: Im einen Moment sitzen sie friedlich beisammen und fressen oder schlafen und dann zicken sie sich an. Die Zickereien werden nun auch immer böser, deshalb mache ich mir Sorgen.
Diese unruhigen Phasen waren nun immer mal wieder da, nun ist wieder so eine. Ich hoffe sie geht, wie die anderen Vorrüber! :runzl:
Ich werde auf jeden Fall weiter beriochten!!! :top:
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Kastraten Bock-WG???

Heute ist wieder alles, wie sonst, kein Streit keine Angezicke. Mal schauen, wie lange es vorhält. :ungl:
So wie ich das bisher beobachten konnte, sind Zähneklapper und Haarestreuben sowie ab und an einige Hetzjagten völlig normal, ich nehme an auch wegen den Jungböcke auf die alle schwarf sind. ;)
Es ist immer so, dass urplötzlich eine Unruhe durch den käfig geht und alle plötzlich das Stänkern anfangen. Und eine Stunde später ist wieder alles ruhig, manchmal geht es auch länger, was für mich nicht immer leicht zu ertragen ist. Bisher sind nur Ohren beschädigt worden und einer hat eine etwas Felllose Nase davon getragen, sonst gab es noch keine böseren Rangeleien.

Aber mal was anderes zu unseren "Männer" unser Ausbrecherkönig Dietrich (potentester Bock im Stall :fg: ) ist zum Nachbarn Heinrich (Zuchtbock Silberagouti) rübergesprungen hat den armen Kerl verprügelt, ihm einge tiefe Bisswunden zugefügt und ihn dann links liegen lassen. Als ich morgens ins Gehege kam, lag Dietrich breit ausgestreckt in Heinrichs Gehege und hat geschlafen. Der arme Heinrich stand den restliche Tag noch total unter Strom, der arme! :hmm:
 
A

Aikamaus

Gast

AW: Kastraten Bock-WG???

Na, Dietrich macht ja Sachen :eek: :ungl: Der arme Heinrich .....

Ich hab heute auch meine beidne Jungs zusammen gesetzt udn bis jetzt klappt es gut ... fast zu gut....
 
Thema:

Kastraten Bock-WG???

Kastraten Bock-WG??? - Ähnliche Themen

  • 3 Kastrate mit 3 Damen ??

    3 Kastrate mit 3 Damen ??: Hallo ihr lieben (: Ich hoffe das ist hier das richtige Thema ( bin neu und kenne mich noch nicht wirklich aus ) Aaaalso wir haben seit 3 Wochen...
  • 5 Monate alter unkastrierter Bock und älterer Kastrat: geht das?

    5 Monate alter unkastrierter Bock und älterer Kastrat: geht das?: Hallo, ich hatte 2 Schweinchen, gestern ist das eine plötzlich gestorben. Ich habe jetzt einen sehr braven 5 Monate alten unkastrierten Bock und...
  • 3. Kastrat/Bock?

    3. Kastrat/Bock?: Hej Leute, wie vielleicht ein paar von euch gelesen haben, sind meine beiden Jungs im Moment in der Rappelphase. Ein paar Mal krachte es, aber...
  • Zumersten mal ein Bock/Kastrat

    Zumersten mal ein Bock/Kastrat: Hallo, ich habe nun zum ersten mal einen Kastraten in meiner Mädels-WG. Und nun habe ich ein paar Fragen. Er ist jetzt seit Freitag hier und hat...
  • Böcke (Kastraten) und ihre Weibereien....

    Böcke (Kastraten) und ihre Weibereien....: Ich habe die letzten Tage umgebaut, es wurde auf 5,5m² erweitert. Das Gehege hat U-Form bzw. ein Gehege 3,5m² ist mit einer Brücke von 0,5m² in...
  • Ähnliche Themen
  • 3 Kastrate mit 3 Damen ??

    3 Kastrate mit 3 Damen ??: Hallo ihr lieben (: Ich hoffe das ist hier das richtige Thema ( bin neu und kenne mich noch nicht wirklich aus ) Aaaalso wir haben seit 3 Wochen...
  • 5 Monate alter unkastrierter Bock und älterer Kastrat: geht das?

    5 Monate alter unkastrierter Bock und älterer Kastrat: geht das?: Hallo, ich hatte 2 Schweinchen, gestern ist das eine plötzlich gestorben. Ich habe jetzt einen sehr braven 5 Monate alten unkastrierten Bock und...
  • 3. Kastrat/Bock?

    3. Kastrat/Bock?: Hej Leute, wie vielleicht ein paar von euch gelesen haben, sind meine beiden Jungs im Moment in der Rappelphase. Ein paar Mal krachte es, aber...
  • Zumersten mal ein Bock/Kastrat

    Zumersten mal ein Bock/Kastrat: Hallo, ich habe nun zum ersten mal einen Kastraten in meiner Mädels-WG. Und nun habe ich ein paar Fragen. Er ist jetzt seit Freitag hier und hat...
  • Böcke (Kastraten) und ihre Weibereien....

    Böcke (Kastraten) und ihre Weibereien....: Ich habe die letzten Tage umgebaut, es wurde auf 5,5m² erweitert. Das Gehege hat U-Form bzw. ein Gehege 3,5m² ist mit einer Brücke von 0,5m² in...