Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Diskutiere Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Also ich habe im Moment echt das Problem, das ich einfach den Unterschied zwischen schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß nicht trennen...
K

Karina

Gast
Hallo!

Also ich habe im Moment echt das Problem, das ich einfach den Unterschied zwischen schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß nicht trennen kann.
Ich würde beides sagen können. Daher nehme ich immer die Variante schwarz-rot-weiß, denn jeder sieht die Farben und somit liege ich ja nicht ganz falsch.

Oder kann mir hier jemand den genauen Unterschied beschreiben, damit ich diesen blöden Farbenwirrwarr endlich aus meinem Kopf verbannen kann?!
 
07.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß . Dort wird jeder fündig!
M

moeppikasi

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

da gibt es keinen Unterschied, oder? Also meiner Meinung nach nicht.
 
Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Beiträge
6.179
Reaktionen
5

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Hallo,

kein Unterschied, genau. Ich sage mal: schildpatt mit weiß ist der "Fachausdruck".
 
J

Janka

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied gibt, aber komischer Weise bezeichne ich unsere kleine Dilemma nicht als Schildpatt, sondern als Schwarz-Rot... :verw: :D

Aber alle anderen Schwarz-Rot-(Weißen) Meerlis sind schon Schildpatt(-Weiß).;) :schäm:
 
M

moeppikasi

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

@janka: na ich weiß jetzt zumindest was schildpatt weiß ist, schließlich hab ich da so einen supertollen Kerl bei mir rumzusitzen :fg: :rolleyes: :D
 
J

Janka

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Tja... :nuts: :p

Ich vermiss ihn schon...
War gerade eben beim Meerlis misten und füttern und hab den Weibern in seinem Käfig fast doppelt so viel gegeben, als sie zu zweit eigentlich kriegen würden. Irgendwie ist das noch nicht bei mir angekommen, dass da jetzt ein kräftiger Mitesser fehlt... :heul: :nut: :nuts:
 
M

moeppikasi

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

jaja, ein kräftiger Mitesser ist er! Auch an größe übertrifft er alle, selbst Kasi ist kleiner! Aber so langsam kriegen die sich wieder ein. Die raufen sich schon zusammen.
 
J

Janka

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Na, dann ist ja gut! :top:

Kannst du mir per PN noch deine Addy und so schreiben - brauch ich doch noch alles, damit auch nix verloren geht... ;)
 
D

Dany

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Hallo,
ist es denn nicht so, daß man ein Meerschweinchen nur als Schildpatt-Weiß bezeichnen kann, wenn es auch auf jeder Seite alle drei Farben aufweist?
Andernfalls wäre es dann doch dann nur Schwarz-Rot-Weiß, oder nicht?
Gruß, Daniela.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dixi

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Hier in der Schweiz gibt es (soweit ich weiss) 2 Bezeichnungen für die Kombination von schwarz, rot und weiss.
Wenn ein Tier ein Schachbrettmuster aufweist, ist es schildpatt-weiss. Alles andere ist dreifarbig. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
 
D

Dany

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Hallo Isabelle,
genauso sehe ich das auch. Schildpatt-Weiß ist demnach eine besondere Zeichnung von Schwarz-Rot-Weiß, die bestimmte Merkmale aufweist, wie drei Farben auf jeder Seite und eine gedachte Linie auf dem Rücken bei der sich jeweils 2 unterschiedliche Farben gegenüberstehen, ohne Brindle und möglichst klar abgegrenzte, gleichgroße Felder.
Schildpatt hat dann die gleichen Merkmale mit nur 2 Farben auf jeder Seite.
Gruß, Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muckimaus

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Schildpatt mit weiß nenne ich die Tiere, die alle drei Farben relativ gleichmäßig in klar abgegrenzten Feldern haben, wenn auch nicht im schachbrettmuster (gibts eh ziemlich selten).
Schwarz-rot-weiß sind bei mir die Tiere, die eine oder zwei Farben nur sehr sehr wenig am Körper haben, vielleicht auch nur in Form von ein paar Stichelhaaren. Die sind für mich dann nicht schildpatt mir weiß.
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

mmh, also ich selbst nenne ein Tier welches gleichmäßige Anteile hat und eine möglichst viereckige Aufteilung hat Schildpatt, alles andere ist dann schwarz-rot...z.B. ist ein schwarzes Tier mit einer roten Pfote bei mir kein Schildpatt sondern eben schwarz-rot...

Caro
 
K

Karina

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Ich zeig euch mal ein Foto von meiner Schnuffelchen, die ich wie gesagt als schwarz-rot-weiß bezeichne:



Und dies hier ist unsere Bounty. Auch sie bezeichne ich als schwarz-rot-weiß:


Die Farben sind zwar klar abgegrenzt und in jeder Farbe viel vorhanden, also keine einzelnen Haare.

Wie gesagt, ich hab da im Moment den totalen Durchhänger. Denn meiner Meinung nach ist doch schildpatt mit weiß genauso wie schwarz-rot-weiß. Wo ist denn mein Denkfehler?
 
D

Dany

Gast

AW: Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Hallo Karina,
man müßte jetzt eigentlich auch die anderen Seiten der Tiere sehen. Wenn diese auch Schwarz-Rot-Weiß aufweisen, könntest du sie schon als Schildpatt-Weiß bezeichnen. Wenn diese Tiere jedoch an der anderen Seite weniger als drei Farbfelder aufweisen, mehr als 25 % Brindle haben, zu unscharfe Feldabgrenzungen haben, würde das bei der Bewertung als schwerer Fehler gelten. Das habe ich aus den aktuellen Meeri-News, dort sind alle leichten und schweren Fehler von Schildpatt beschrieben.
Wobei mir ein Fehler aufgefallen ist. In der Überschrift steht "Schildpatt", Schildpatt ist Schwarz und Rot, und unter schwere Fehler steht "weniger als drei Farbfelder pro Seite", naja, wir wissen, was gemeint ist.
 
Thema:

Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß

Unterschied schildpatt mit weiß und schwarz-rot-weiß - Ähnliche Themen

  • Unterschied brindle und schildpatt

    Unterschied brindle und schildpatt: Hallo, ich bin neu im Forum und wollte mich zunächst einmal vorstellen! Ich heiße Yvonne und hatte schon Meerlis als ich noch ein kleines Mädel...
  • Unterschied lilac und slateblue

    Unterschied lilac und slateblue: Hallo! wenn ein Schweinchen eine graue Farbe hat und rote Augen, ist es dann immer lilac, oder gibt es auch slateblue mit roten Augen? Neben dem...
  • Unterschied der Farben slate-blue und schoko

    Unterschied der Farben slate-blue und schoko: Hallo, Kann jemand Fotos von Langhaarmeerschweinchen posten, die mit slate-blue und die mit schoko Farben, damit ich im Vergleich die Farben...
  • Unterschied Rex/Teddy?

    Unterschied Rex/Teddy?: Hallo liebe Lockenkenner, wer auf die Page der Porzer Notstation geguckt hat hat evtl. gesehen, dass nicht nur Bubbles für mich reserviert ist...
  • Unterschied Kugel-Augen und kleiner....

    Unterschied Kugel-Augen und kleiner....: Hallo, ist evt. ein etwas komisch klingender Titel aber mich würde mal interessieren,woher es kommt das manchen Schweinchen eben so "große...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschied brindle und schildpatt

    Unterschied brindle und schildpatt: Hallo, ich bin neu im Forum und wollte mich zunächst einmal vorstellen! Ich heiße Yvonne und hatte schon Meerlis als ich noch ein kleines Mädel...
  • Unterschied lilac und slateblue

    Unterschied lilac und slateblue: Hallo! wenn ein Schweinchen eine graue Farbe hat und rote Augen, ist es dann immer lilac, oder gibt es auch slateblue mit roten Augen? Neben dem...
  • Unterschied der Farben slate-blue und schoko

    Unterschied der Farben slate-blue und schoko: Hallo, Kann jemand Fotos von Langhaarmeerschweinchen posten, die mit slate-blue und die mit schoko Farben, damit ich im Vergleich die Farben...
  • Unterschied Rex/Teddy?

    Unterschied Rex/Teddy?: Hallo liebe Lockenkenner, wer auf die Page der Porzer Notstation geguckt hat hat evtl. gesehen, dass nicht nur Bubbles für mich reserviert ist...
  • Unterschied Kugel-Augen und kleiner....

    Unterschied Kugel-Augen und kleiner....: Hallo, ist evt. ein etwas komisch klingender Titel aber mich würde mal interessieren,woher es kommt das manchen Schweinchen eben so "große...