zwiebelgewächse etc.?

Diskutiere zwiebelgewächse etc.? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo 1 ) dürfen meeris von den erdbeeren die grünen blätter fressen? 2) dürfen meeris schnittlauch und andere zwiebelgewächse z.b das grüne von...
N

nilo

Gast
hallo

1 ) dürfen meeris von den erdbeeren die grünen blätter fressen?

2) dürfen meeris schnittlauch und andere zwiebelgewächse z.b das grüne von frühlingzwiebeln fressen


3)dürfen meeris kartoffelschalen fressen?

lg nilo
 
31.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zwiebelgewächse etc.? . Dort wird jeder fündig!
W

wicca

Gast

AW: zwiebelgewächse etc.?

Hallo!

1) ja

2) nö

3) ich glaube wenn man alles grüne und die triebe wegmacht ja, ich würde es aber lieber nicht machen...

:wavey:
 
H

Haploplo

Gast

AW: zwiebelgewächse etc.?

@wicca: wieso bei 2) noe?
Meine Meerschweinchen fressen sogar gelegentlich Zwiebeln, also muesste das Gruene der Zwiebeln auch fressbar sein.

Gruss, Andrea.
 
K

Kleines Mäuschen

Gast

AW: zwiebelgewächse etc.?

Äh, sorry Haploplo, aber Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen und sind für Meerschweinchen zu scharf. Speisezwiebeln sind für Tiere giftig.

Also, lass´ das bitte.
 
M

Marisa

Gast

AW: zwiebelgewächse etc.?

Wen meinst Du jetzt?! Ich bin das doch gar nicht, die sowas verfüttert oder verfüttern will! Den Link habe ich angegeben, weil dort auch schonmal dieses Thema gefragt war und dort auch ein eindeutiges NEIN zu Zwiebelgewächsen gesagt wurde!!!!

Hast Dich wohl vertan mit mir ;) !

Edit: Ah....Du hast´s ja schon selbst gemerkt...... :eek:
 
H

Haploplo

Gast

AW: zwiebelgewächse etc.?

Nun, ich denke, dass keiner seine Schweinchen nur mit Zwiebeln ernaehrt.
Ich lese aus den Aussagen eigentlich nur, dass man bei Zwiebeln etwas aufpassen muss. Giftig sind sie in keinem Fall, sonst haette ich wohl keine Meerschweinchen mehr.
Es gibt einiges an Futter, das blaehen kann. Einige Meerschweinchen moegen wohl keine Zwiebeln - aus Geschmacksgruenden. Zwiebeln und Knoblauch gebe ich gelegentlich in kleinen Mengen, dann kann ich mir schon mal sicher sein, dass meine Meerschweinchen keine Wuermer bekommen.
Wobei ich bei blaehendem Futter bisher auch nie Probleme hatte, da unsere Meerschweinchen staendig in Bewegung sind.

Gruss, Andrea.
 
K

Kleines Mäuschen

Gast

AW: zwiebelgewächse etc.?

Kein Kommentar :eek3:
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: zwiebelgewächse etc.?

Hi!

Also das Grün von den Erdbeeren dürfen sie bedenkenlos essen.

Zwiebelgewächse solltest du generell nicht geben (Lauch, Frühlingszwiebeln, ...)

Kartoffeln auf keinen Fall geben die enthalten im Rohzustand einen Stoff der für Meeris giftig ist. Sie dürften nur abgekocht gegeben werden sonst nie und nimmer!

Grüßle

Manu
 
F

Franzi

Gast

AW: zwiebelgewächse etc.?

Hallo,

@ Manu

Halt ;) !!
Kartoffeln dürfen auch im Rohzustand verfüttert werden.

Du meinst sicher mit den "giftigen Stoffen" Solanin, oder?
Das ist nämlich nur :D
Somit sind nur die grünen Stellen und die Triebe giftig. Der Rest ist ok.

Kartoffeln sind zwar kein Dauerfutter. Aber im Winter habe ich sie schon ab und an in kleineren Mengen verfüttert, weil sie viel Stärke enthalten.

Aber genau wegen der Stärke sind Kartoffel nicht so optimal für die Zwerge. Aber im Winter bei der Aussenhaltung ists ne Ausnahme :D :D !

Und ich finde Kartoffeln roh besser wie gekocht für die Schweine, da im gekochten Zustand eigtl kaum noch Vitamine enthalten sind.

lg
Franziska

P.s: Du kannst ja mal ein bisschen googeln, da findest du dann ein bisschen mehr über diese sehr nützliche Pflanze.
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: zwiebelgewächse etc.?

@Franzi:

Sorry aber egal auf welcher Seite ich es nachlese Kartoffeln stehen immer unter Giftige Pflanzen und damit sind sowohl die Triebe als auch die Kartoffeln selbst gemeint. Ich würde es meinen Tieren nie füttern. Sicherlich die kippen nicht schlagartig tot um aber gut ist es für sie sicherlich nicht. Meine haben auch schon Yucca oder Orchideen erwischt und es geht ihnen gut aber giftig sind die Pflanzen trotzdem.

z.B.:
http://teddy-meerschweinchen.de/futter.htm


Vielleicht hast du direkt auch Seiten parat auf denen das Gegenteil steht .. würde mich freuen da ich ja wie gesagt an meinem Buch arbeite und darin auch etwas über Futter- und Giftpflanzen schreibe und keine Fehlinfos geben möchte.

Grüßle

Manu
 
Thema:

zwiebelgewächse etc.?

zwiebelgewächse etc.? - Ähnliche Themen

  • Cavialand...Balance4animals...etc

    Cavialand...Balance4animals...etc: Habe hier mal ne Frage... sehe/lese immer wieder in den Threads mal das ihr den Schweinchen "Leckerlies" / Strukkturfutter getreidefrei anbietet...
  • "Anfüttern" von Gemüse/Obst etc.

    "Anfüttern" von Gemüse/Obst etc.: Hallo! Mal eine Frage: Welche Menge ist gemeint, wenn man eine neue Gemüsesorte "anfüttert" ? Ich habe mir heute Mais besorgt, also frische große...
  • Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.

    Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.: Hallo ihr Lieben. ich schaue immer ab & zu hier rein & lese etwas. Nun habe ich hier noch Hamsterfutter, ist ja im Grunde nicht's anderes drin als...
  • Schlechte Übersetzung oder ist Petersilie, Löwenzahn etc. schädlich?

    Schlechte Übersetzung oder ist Petersilie, Löwenzahn etc. schädlich?: Hallo ihr Lieben, nachdem ich grad versuch ein bisschen mehr über unsere Fellnasen rauszufinden hab ich mir mal wikipedia auf spanisch...
  • Bachblüten etc.

    Bachblüten etc.: Huhu!! Hab hier grade mal ein bischen rumgesucht… Bin jetzt endlich doch mal im cavialand shop gewesen…oh oh oh das riecht nach Geldausgaben ;)...
  • Ähnliche Themen
  • Cavialand...Balance4animals...etc

    Cavialand...Balance4animals...etc: Habe hier mal ne Frage... sehe/lese immer wieder in den Threads mal das ihr den Schweinchen "Leckerlies" / Strukkturfutter getreidefrei anbietet...
  • "Anfüttern" von Gemüse/Obst etc.

    "Anfüttern" von Gemüse/Obst etc.: Hallo! Mal eine Frage: Welche Menge ist gemeint, wenn man eine neue Gemüsesorte "anfüttert" ? Ich habe mir heute Mais besorgt, also frische große...
  • Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.

    Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.: Hallo ihr Lieben. ich schaue immer ab & zu hier rein & lese etwas. Nun habe ich hier noch Hamsterfutter, ist ja im Grunde nicht's anderes drin als...
  • Schlechte Übersetzung oder ist Petersilie, Löwenzahn etc. schädlich?

    Schlechte Übersetzung oder ist Petersilie, Löwenzahn etc. schädlich?: Hallo ihr Lieben, nachdem ich grad versuch ein bisschen mehr über unsere Fellnasen rauszufinden hab ich mir mal wikipedia auf spanisch...
  • Bachblüten etc.

    Bachblüten etc.: Huhu!! Hab hier grade mal ein bischen rumgesucht… Bin jetzt endlich doch mal im cavialand shop gewesen…oh oh oh das riecht nach Geldausgaben ;)...