So eine Schweinerei... (Zusammenführung)

Diskutiere So eine Schweinerei... (Zusammenführung) im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen! Letzten Freitag sind Julius und Konstantin zu Nero und Titus gezogen. Das Ergebnis: Nero fehlen am Hintern einige Strähnen und er...
S

Stollentroll

Gast
Guten Morgen!

Letzten Freitag sind Julius und Konstantin zu Nero und Titus gezogen.
Das Ergebnis: Nero fehlen am Hintern einige Strähnen und er hat mehrere kleinere Bisswunden, Titus' Fell ist auch an zwei Stellen ein wenig im Mitleidenschaft gezogen worden und dem kleinen Julius fehlt ein kleines Stück von Ohr.
In dem provisorischen Auslauf war es bis auf ein paar Streitereien recht friedlich und als ich sie am Freitag Abend in den Stall gesetzt habe, war es auch ruhig. Erst in der Nacht fingen Nero und Titus an sich heftigst zu streiten...
Nero versuchte ständig, die Kleinen zu besteigen und sobald er zu brommseln begann, flitzte Titus durch den Stall und ging dazwischen. Nero lief zwar schnell weg, aber anscheinend hat Titus ihn doch des öfteren erwischt.
Die Abstände zwischen den Kämpfen wurden immer größer, zwischendurch futterten alle vier sogar ganz friedlich nebeneinander. Momentan gibt es teilweise noch immer kleine Auseinandersetzungen, die allerdings nich besorgniserregend sind. Titus brommselt des öfteren und Nero wühlt wie von Wahnsinn getrieben im Stroh und quiekt dabei. Es sieht zwar richtig ulkig aus, ich frage mich aber trotzdem, was das zu bedeuten hat.
Dass Julius eine Bisswunde am Ohr hat, wundert mich allerdings nicht, der Kleine ist ganz schön frech und stibitzt den Großen das Futter von der Nase weg. Das würde ich mir auch nicht dauernd gefallen lassen :aehm:
Worauf ich hinaus will: Ich frage mich teilweise, ob es falsch war, die zwei Großen so lange streiten zu lassen... Nur: Neros Wunden sind nicht groß, teilweise einfach nur etwas gerötete Stellen und "nur" 3 kleine Krusten. Keiner hat an Gewicht verloren und auch die friedlichen Zeiten, vor allem das gemeinsame Futtern haben mich dazu bewegt, sie nicht zu trennen.
Wie gesagt, es gibt zwischendurch noch immer Streit, aber nich mehr so heftig. Titus und Nero brommseln manchmal noch und Titus jagt Julius über kurze Strecken. Konstantin ist übrigens völlig aus dem Spiel, der wird komplett in Ruhe gelassen, wahrscheinlich, weil er eh noch verängstigt ist.
Was meint ihr, sollte ich sie trotzdem trennen?
Da ich mit der Frage rechne: Der Stall hat 3 Etagen á 70cm x 150cm.

Viele liebe Grüße,
Katinka
 
31.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: So eine Schweinerei... (Zusammenführung) . Dort wird jeder fündig!
A

Aurora

Gast

AW: So eine Schweinerei... (Zusammenführung)

klingt doch jetzt soweit ganz friedliche :)

und bei den ganzen "persönlichkeiten mit herrscherambitionen" zumindest den namen nach, ist es doch klar, dass die erstmal ihre Rangfolge klar machen mussten.

Außerdem, was hätte es dir denn gebracht, wenn du sie wieder getrennt hättest? ich glaube nichts...außer dass es früher oder später eine weitere zusammenführung gegeben hätte, die nochmals stress für die kleinen bedeutet hätte.

Und die Wunden heilen auch wieder!!
 
S

Stollentroll

Gast

AW: So eine Schweinerei... (Zusammenführung)

*grins* Stimmt, jetzt weiß ich auch, warum Nero so verrückt ist... :rofl:

Wenn ich sie doch trennen sollte, dann würde ich einfach einen Aufgang im Stall verschließen und Titus mit Julius in die obere Etage setzten und Nero und Konstantin in die beiden unteren. Vom Gefühl her glaube ich, dass das passt und über die Verteilung der Räumlichkeiten habe ich so entschieden, da Titus und Julius ziemlich faul sind...

Edit: Mir fällt gerade noch etwas ein: Titus' Hoden sind, den Eindruck habe ich zumindest, etwas geschwollen. Hat das eine Bedeutung oder ist das vielleicht sogar ein Grund, einen Tierarzt aufzusuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stollentroll

Gast

AW: So eine Schweinerei... (Zusammenführung)

*schieb* Ich möchte auch beachtet werden... *schnüff* ;)

Im Ernst: Kann mir wirklich niemand erklären, was Neros Verhalten bedeutet? Ich habe vorher noch nie beoabachtet, dass ein Meerschwein wild im Stroh gräbt und dabei lauthals quiekt...
Und hat sonst keiner eine Meinung zum Erfolg oder Misserfolg meiner Zusammenführung? :runzl:
 
Thema:

So eine Schweinerei... (Zusammenführung)

So eine Schweinerei... (Zusammenführung) - Ähnliche Themen

  • Achtung....Schweinerei...

    Achtung....Schweinerei...: So sieht jeden Morgen, und manchmal auch noch mal tagsüber die Ecke auf dem schönen Holzhäuschen aus :schreien: Bärbel liegt nachts dort und...
  • Kuschelsachen für die Schweinerei

    Kuschelsachen für die Schweinerei: Huhu ich bin am überlegen ob ich meinen Mutten auch mal so Kuschelsäcke etc geb.. nur mögen die das überhaupt? Ich seh ja viele Bilder wo die drin...
  • Meerschweinchen zusammenführung

    Meerschweinchen zusammenführung: Hallo, ich vergesellschafte gerade meine 2 Damen und eine Gruppe aus 2 Damen und einem Kastraten miteinander. Er hällt sich einfach raus und die 4...
  • Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen

    Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen: Hallo Gestern wurde der neue Freilauf fast fertig (knapp 6 qm), in denen beide Gruppen unter kommen sollten. Es müssen jedoch noch ein paar...
  • neuling hat fragen zur eingewöhnung zusammenführung

    neuling hat fragen zur eingewöhnung zusammenführung: hallo ihr lieben, ich bin neu in der meerschweinchenhaltung, hatte vor jahren 8 kaninchen in aussenhaltung. nun ist es wieder über mich gekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Achtung....Schweinerei...

    Achtung....Schweinerei...: So sieht jeden Morgen, und manchmal auch noch mal tagsüber die Ecke auf dem schönen Holzhäuschen aus :schreien: Bärbel liegt nachts dort und...
  • Kuschelsachen für die Schweinerei

    Kuschelsachen für die Schweinerei: Huhu ich bin am überlegen ob ich meinen Mutten auch mal so Kuschelsäcke etc geb.. nur mögen die das überhaupt? Ich seh ja viele Bilder wo die drin...
  • Meerschweinchen zusammenführung

    Meerschweinchen zusammenführung: Hallo, ich vergesellschafte gerade meine 2 Damen und eine Gruppe aus 2 Damen und einem Kastraten miteinander. Er hällt sich einfach raus und die 4...
  • Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen

    Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen: Hallo Gestern wurde der neue Freilauf fast fertig (knapp 6 qm), in denen beide Gruppen unter kommen sollten. Es müssen jedoch noch ein paar...
  • neuling hat fragen zur eingewöhnung zusammenführung

    neuling hat fragen zur eingewöhnung zusammenführung: hallo ihr lieben, ich bin neu in der meerschweinchenhaltung, hatte vor jahren 8 kaninchen in aussenhaltung. nun ist es wieder über mich gekommen...