Oft weicher Kot!

Diskutiere Oft weicher Kot! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Meerschweinfreaks :wavey: Joker hat sehr oft weichen Kot, keinen richtigen Durchfall, aber öfters weich. Damals lag es am Salat, den wir...
K

keksilein

Gast
Hi Meerschweinfreaks :wavey:

Joker hat sehr oft weichen Kot, keinen richtigen Durchfall, aber öfters weich.
Damals lag es am Salat, den wir auch sofort nicht mehr gegeben hab (Eisbergsalat etc)

Wir verfüttern kaum TroFu, sind es langsam am absetzen. Heu ist immer da.

Sie bekommen folgendes Frischfutter:
Gurke (täglich 2 Stücke für jeden)
Kohlrabiblätter (eigentlich täglich sofern welche im Haus sind)
Petersilie (nicht oft, ab und zu mal)
Möhrengrün (nicht oft, ab und zu mal)
Möhre (täglich)
Chiccorree (alle 1-2 Tage mal 2 Blätter für jeden)
Melone (letzter Zeit etwas öfter, aber nicht täglich!)
Apfel (2-3 mal pro woche)
banane (leckerli, kein hauptbestandteil)
Gras (wenns draußen schön warm ist hol ich welches rein)

So, was ist daran falsch? Geb ich etwas zu oft - zu selten? Es gibt eigentlich keinen Tag wo sie hungrig zu Heue gehen :D
Was kann ich meiner kleinen Dicken öfters geben, was ihrer Verdauung nicht schadet?

Danke für eure Hilfe!
 
31.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oft weicher Kot! . Dort wird jeder fündig!
S

Spletti

Gast

AW: Oft weicher Kot!

Hallo,
als eines meiner vier mal Durchfall hatte (lag am Löwenzahn, den ich vergessen hatte raus zu nehmen), habe ich einen Tag lang nur geriebene Möhre und Apfel angeboten. Danach war alles wieder ok. Kamillentee soll auch gut sein.
Also ich gebe morgens erstmal nur Heu und ab Mittag dann Frischzeugs. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
An dem was du fütterst kann ich eigentlich nicht "falsches" erkennen....... vielleicht solltest du die Kohlrabiblätter etwas reduzieren oder musst erst langsam mit Gras und Co. anfangen....
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Oft weicher Kot!

Hallo!

Ich denke jetzt auch mal so spontan, daß es an den täglichen Kohlabieblättern liegt. Das ist zu viel. Meine hatten auch vor einiger Zeit noch welche bekommen und da war der Kot auch hin und wieder mal weicher. Ich füttere seitdem keine mehr und es ist alles in Ordnung.
Salat bekommen sie auch nicht mehr täglich.
 
K

keksilein

Gast

AW: Oft weicher Kot!

Okay danke, dann werden wir das mal schnell reduzieren!
Es gibt eigentlich nur an den Tagen Kohlrabi wo wir einkaufen waren, zb. Freitags, Samstag und zwischendurch mal in der Woche. Aber vl. liegt es tatsächlich daran. Ein Schreck jagt den nächsten, heute hat unser Hund Magen - Darm :(

keksi
 
J

Joelina

Gast

AW: Oft weicher Kot!

Huhu...

ich denke du gibst zu viel Frischfutter und zu wenig Heu.
Ich füttere wirklich täglich Kohlrabi und nicht nur die Blätter, auch mal in wirklich grossen Mengen und hatte noch niemals Probleme mit Durchfall oder weichem Kot.

Wichtig ist, dass sie nur wenig Frischfutter (z. B. ein Kohlrabiblatt und 2cm Gurke oder eine viertel bis halbe Möhre und ein achtel Apfel pro Tier) am Tag bekommen, das verteilt auf mindestens 2 Mahlzeiten immer um die gleiche Uhrzeit und währenddessen ausreichend Heu zur Verfügung haben. So mach ich das zumindest und ich hatte wie gesagt noch nie Probleme...

Liebe Grüsse

Joelina
 
S

susu

Gast

AW: Oft weicher Kot!

@jolina
sie sagte doch das Heu IMMER zur Verfügung steht

Also als erstes würde ich auch die Kohlrabiblätter reduzieren.

Ich habe hier allerdings ein Meeri was mit Weichkot auf Apfel reagiert.
Reduzier doch mal testweise auch den Apfel.
Zuviel Apfel ist auch wegen dem Fruchtzucker nicht gut :)
Überhaupt tägl. Obst vermeide ich. Zuviel Zucker :)

lg Suse
 
K

Karima

Beiträge
2.221
Reaktionen
0

AW: Oft weicher Kot!

@suschi74 : Aber immer Heu zur Verfügung haben, heißt bei von Saftfutter total satt sein, nicht automatisch auch immer genug Heu ESSEN...


Finde die Menge aber auch voll viel. Und vor allem viel Obst, die Kohlrabiblätter
und Wassergurke dazu...

Aber was joelina füttert find ich nun auch wieder wenig.

Gruß Andrea
 
K

keksilein

Gast

AW: Oft weicher Kot!

!)

Zuviel Obst?!?!
Ich gebe doch kaum Obst!
Sie bekommen tägl. Gurke (immer zur selben Zeit!) und eben noch Möhre!
Und an manchen Tagen gebe ich eben Apfel, Chicorree, Kohlrabiblätter, aber nicht in großen Mengen - Heu gibts immer reichlich und da sind sie immer am futtern dran.
 
D

Dari

Gast

AW: Oft weicher Kot!

Hi..
ich habe bei mir ein Meeri dabei die reagiert auf zuviel Gurke mit Weichkot..und zuviel Salat.
Ich füttere morgens Möhren und am Nachmittag gibt es einen gemischten Teller,ca. 800 Gramm Frischfutter am Tag veteilt auf zwei bis drei Mahlzeiten pro Tag
 
B

Belgand

Gast

AW: Oft weicher Kot!

Hier ging doch mal die Empfehlung rum, daß so ca. 10% des Körpergewichts an Frischfutter gereicht werden sollte.

Kannst ja ma schaun ob du da weit darüber liegst.
 
Thema:

Oft weicher Kot!

Oft weicher Kot! - Ähnliche Themen

  • An die Züchter: Wie oft Durchfall/weicher Kot im Bestand?

    An die Züchter: Wie oft Durchfall/weicher Kot im Bestand?: Huhu, mal ne Frage an die Züchter und/oder Halter von größeren Gruppen/Beständen. Mir ist nämlich über die Jahre immer wieder aufgefallen, das...
  • Päppelbrei wie oft am Tag?

    Päppelbrei wie oft am Tag?: Hallo alle zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Wenn Päppeln notwendig ist, wie oft und wieviel gebt ihr da am Tag? Habe vom TA das Citrical Care...
  • Wie oft Zähne kürzen wenn das Fressen noch geht?

    Wie oft Zähne kürzen wenn das Fressen noch geht?: Hallo, Max bekam letztes Jahr einen unteren Schneidezahn gezogen. Als ich im März zum Zähnekürzen war, mussten auch die Backenzähne leicht...
  • Mein Meeri niest plötzlich öfters..

    Mein Meeri niest plötzlich öfters..: Ich bin neu hier, also hoffe ich mal, dass meine Frage richtig hier ist. :wavey: Und zwar geht es darum, dass mein Meeri seit gestern Nacht immer...
  • Perinaltasche - wie oft schauen?

    Perinaltasche - wie oft schauen?: Huhu, ich habe heute bei Rexi festgestellt, dass seine Perinaltasche voll war (schaute schon raus). Da ich sowas bei den bisher 3 Kastraten...
  • Ähnliche Themen
  • An die Züchter: Wie oft Durchfall/weicher Kot im Bestand?

    An die Züchter: Wie oft Durchfall/weicher Kot im Bestand?: Huhu, mal ne Frage an die Züchter und/oder Halter von größeren Gruppen/Beständen. Mir ist nämlich über die Jahre immer wieder aufgefallen, das...
  • Päppelbrei wie oft am Tag?

    Päppelbrei wie oft am Tag?: Hallo alle zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Wenn Päppeln notwendig ist, wie oft und wieviel gebt ihr da am Tag? Habe vom TA das Citrical Care...
  • Wie oft Zähne kürzen wenn das Fressen noch geht?

    Wie oft Zähne kürzen wenn das Fressen noch geht?: Hallo, Max bekam letztes Jahr einen unteren Schneidezahn gezogen. Als ich im März zum Zähnekürzen war, mussten auch die Backenzähne leicht...
  • Mein Meeri niest plötzlich öfters..

    Mein Meeri niest plötzlich öfters..: Ich bin neu hier, also hoffe ich mal, dass meine Frage richtig hier ist. :wavey: Und zwar geht es darum, dass mein Meeri seit gestern Nacht immer...
  • Perinaltasche - wie oft schauen?

    Perinaltasche - wie oft schauen?: Huhu, ich habe heute bei Rexi festgestellt, dass seine Perinaltasche voll war (schaute schon raus). Da ich sowas bei den bisher 3 Kastraten...