Wie zufüttern?

Diskutiere Wie zufüttern? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe zur Zeit ein krankes Meerli und das muss ich zufüttern.Mein Tierarzt sagte ich soll jede 1-2 Std. 10 Spritzen geben.(pro Spritze 1ml )...
D

Donauspatz

Gast
Ich habe zur Zeit ein krankes Meerli und das muss ich zufüttern.Mein Tierarzt sagte ich soll jede 1-2 Std. 10 Spritzen geben.(pro Spritze 1ml ) Leider habe ich vergessen zu fragen wie schnell ich die geben soll.Also ich brauche ja eine kleine Ewigkeit dafür,ist das normal?
Ich mache das zum ersten Mal,sorry für die blöde Frage.
 
13.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie zufüttern? . Dort wird jeder fündig!
F

frasi

Gast

AW: Wie zufüttern?

Hast Du Ciritical Care vom TA bekommen für's Zufüttern?
Da sollte man pro Tag etwa 50ml geben.

Wir mussten unseren Sämi zufüttern.
Haben alle 2 1/2 Stunden gefüttert,
so dass er zwischendurch auch mal noch eine Pause
und etwas Ruhe hatte.

Da er das CC nicht unbedingt freiwillig gefressen hat,
hat es bei uns auch immer so 40 Minuten gedauert für einmal Füttern.

Wenn Dein krankes Schweinchen CC mag, dann wird es sicher
nicht so lange dauern für eine Portion zu füttern.

Braucht halt sehr viel Geduld. Aber manche Schweinchen können von
CC gar nicht erst genug kriegen.

Falls das CC überhaupt nicht geliebt wird, kannst Du es auch mit
etwas Babybrei mischen. z.B. Karottenbrei

Gute Besserung!
 
I

Iris

Gast

AW: Wie zufüttern?

Hi,

1 ml ergibt jeweils einen Mund voll. Beim kranken besser nur 1/2 ml pro Schub geben. Dann abwarten bis es abgeschluckt ist. Das kann innerhalb von 1 sec aber auch erst nach 1 Minuten geschehen. Hängt ganz davon ab, ob der Brei schmeckt und in welcher Verfassung sich das Schweinchen befindet.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Wie zufüttern?

10 Spritzen a 1ml finde ich zuviel pro Fütterung. Meine haben im akuten Fall nicht mal 6ml geschafft. Anonsten nudelt man sie nur, was natürlich auch nicht gut ist. Eine 1ml Spritze ist eigentlich viel zu klein, da rutscht ja auch gar nix durch. Vielleicht kannst Dir beim Doc oder in der Apotheke eine größere Spritze besorgen, dann geht das Päppeln besser.

Gruß
Alex
 
I

Iris

Gast

AW: Wie zufüttern?

Hi Alex,

mein Päppelschwein würde von 10 ml pro Mahlzeit nicht satt. Sie mammelt inzwischen meist um die 30 ml, wenn ich sie nicht bremse auch mehr in sich rein. Soviel zum Fassungsvermögen des Magens von 20 - 30 ml...

Übrigens, die Kanülen aller Spritzen haben den selben Durchmesser. Egal ob es 1 ml oder 10 ml-Spritzen sind. Allerdings sind die 1 ml zum Päppeln am besten, wenn es ein Mäkelschwein ist (kann man gut in der Rachen schieben). Um den Durchgang zu verbessern vorn die Spitze abschneiden und die Öffung mit einem Messer vergrößern. Aber drauf achten, daß ein Rand bleibt, der den Stopfen zurückhält. Sonst hat Schwein den Stopfen im Rachen. :ungl:
Wenn der Päppelbrei gröbere Partikel enthält und Schwein gut von der Spritze ableckt, kann man auch die 2 ml-Spritzen nehmen. Öffungn ebenfalls vergrößern. Logisch. ;)
 
D

Donauspatz

Gast

AW: Wie zufüttern?

Hallo
Danke für Eure Antworten,habe gar nicht so viel erwartet!
Also ich habe bei der 1ml Spritze vorne die Spitze abgeschnitten und das klappt auch sehr gut mit dem füttern.
Habe bis jetzt immer eine Spritze etwa 4x angesetzt an sein Mäulchen.Das hat natürlich gedauert bis eine Spritze leer war.
Freiwillig mag er das CC nicht fressen,leider.
Ich habe immer befürchtet das ich zuviel und zu schnell zufüttere.Naja,Übung macht den Meister. :D
 
Thema:

Wie zufüttern?

Wie zufüttern? - Ähnliche Themen

  • Dringend!!! Ab wann wird zufüttern zur Quälerei?

    Dringend!!! Ab wann wird zufüttern zur Quälerei?: Hallo, habe zur Zeit ein ganz großes Problem und hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben. Kleine Vorgeschichte: Am Sonntag, den 7. April fing...
  • Zufüttern aber wie

    Zufüttern aber wie: Mein Kastrat wird dieses Jahr sieben Jahre alt und lebt mit seinen drei Damen (6 Jahre und zweimal 6 Monate) in Innenhaltung. Zu seinen Topzeiten...
  • Ab wann zufüttern

    Ab wann zufüttern: Hallo :tippen: Hab mal ne Frage zum "Zufüttern".... Unsere beiden Schweinchen hatten letzte Woche Verstopfung, haben es aber durcch BBB...
  • Muss ich zufüttern?

    Muss ich zufüttern?: Ich habe folgendes Problem: Mein Meerschweinchen hatte vor 2 Wochen einen Abzess am Kiefer. Der wurde aufgeschnitten und nachbehandelt, die letzte...
  • wie halten beim zufüttern

    wie halten beim zufüttern: hi, ich muss mein schwein zufüttern bzw. medizin geben, aber er sträubt sich und dreht sich mit aller gewalt weg. wie halte ich es am besten...
  • Ähnliche Themen
  • Dringend!!! Ab wann wird zufüttern zur Quälerei?

    Dringend!!! Ab wann wird zufüttern zur Quälerei?: Hallo, habe zur Zeit ein ganz großes Problem und hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben. Kleine Vorgeschichte: Am Sonntag, den 7. April fing...
  • Zufüttern aber wie

    Zufüttern aber wie: Mein Kastrat wird dieses Jahr sieben Jahre alt und lebt mit seinen drei Damen (6 Jahre und zweimal 6 Monate) in Innenhaltung. Zu seinen Topzeiten...
  • Ab wann zufüttern

    Ab wann zufüttern: Hallo :tippen: Hab mal ne Frage zum "Zufüttern".... Unsere beiden Schweinchen hatten letzte Woche Verstopfung, haben es aber durcch BBB...
  • Muss ich zufüttern?

    Muss ich zufüttern?: Ich habe folgendes Problem: Mein Meerschweinchen hatte vor 2 Wochen einen Abzess am Kiefer. Der wurde aufgeschnitten und nachbehandelt, die letzte...
  • wie halten beim zufüttern

    wie halten beim zufüttern: hi, ich muss mein schwein zufüttern bzw. medizin geben, aber er sträubt sich und dreht sich mit aller gewalt weg. wie halte ich es am besten...