5 Wochen alt - worauf achten?

Diskutiere 5 Wochen alt - worauf achten? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Jetzt ist ja der Zwerg hier eingezogen und ich wollte mal fragen, ob es bei der Ernährung für so kleine Schweinchen (5 Wochen) irgendwas zu...
D

Dawina

Gast
Jetzt ist ja der Zwerg hier eingezogen und ich wollte mal fragen, ob es bei der Ernährung für so kleine Schweinchen (5 Wochen) irgendwas zu beachten gibt, oder ob sie ganz normal fressen können?

Er kennt von den Vorbesitzern (meine Schwester) schon verschiedenste Arten an Frischfutter, rote Beete kannte er noch nicht, da aber meine großen das eben bekommen haben, hat er ein kleines Stück zum probieren gekriegt. So werde ich wohl mit allem "neuen" vorgehen. Hauptsächlich bekamen die Schweinchen bei meiner Schwester Möhren, Äpfel, gelegentlich etwas Salat, Gurke.

Sollte er irgendwas nicht fressen? Oder von irgendwas besonders viel? Er soll ja schließlich schön wachsen ;) Aktuell wiegt er 228g, da er aber schon anfing, die Mama anzubrommseln, hab ich ihn gestern hergeholt.
 
13.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 5 Wochen alt - worauf achten? . Dort wird jeder fündig!
M

Monkey

Gast

AW: 5 Wochen alt - worauf achten?

Hi Dawina,

Kleinschweine lernen von den Großen, was essbar ist und was nicht - allein daher brauchen sie kein "Extrafutter", sondern sollten im Gegenteil mit allen anderen Schweinchen gefüttert werden. Tatsächlich haben die kleinen dabei extrem viel Narrenfreiheit, inklusive dem Chefschwein das Futter aus dem Schnäuzchen klauen. Aber das macht ja auch Sinn: Wenn sie dadurch lernen, was genießbar ist und was nicht...

LG
Angela
 
A

AndiHH

Gast

AW: 5 Wochen alt - worauf achten?

da gibts nichts zu beachten was es nicht allgemein eh zu beachten gibt:) Ganz normal weiter füttern nur eben ne halbe Portion mehr wie sonst:)
 
T

ThulMo

Gast

AW: 5 Wochen alt - worauf achten?

DA gibt es nichts besonderes zu beachten. Die Jungschweinchen lernen von den Älteren, was man fressen darf, und was man lieber bleiben lassen sollte...

Also ganz normal füttern, wie die Großen auch! :winke:
 
D

Dawina

Gast

AW: 5 Wochen alt - worauf achten?

Hm, da liegt ja schon wieder das Problem, er muss vorläufig alleine sitzen (siehe hier und hier...)

Also kann er von den Großen momentan leider nix lernen :( Die rote Beete hat er aber ganz von allein probiert ;) Nur den Fenchel verschmäht er (davon hatte ich ihn auch ein kleines Probierstück gegeben).

Danke für eure Infos :) Hätte ja sein können, dass die Zwerge besonders viele Dickmacher/ bestimmte Vitamine/ .... brauchen :)
 
M

Monkey

Gast

AW: 5 Wochen alt - worauf achten?

Hi Dawina,

Manche Sachen erkennen Meeris wohl instinktiv als richtig, Gras z. B. - da braucht denen keiner zu zeigen, dass das was gutes ist.
Und sooo schlimm ist´s gottseidank auch nicht, wenn er den anderen erstmal nicht "auf´s Maul schauen" kann beim Fressen. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass auch erwachsene Schweinchen durchaus voneinander lernen, was das angeht.
Früher hatte ich z. B. mal eine Gruppe, da fraß keiner Paprika; nach mehreren Versuchen hatte ich aufgegeben, ihnen den schmackhaft machen zu wollen - er blieb immer liegen. Und dann kam Schweinchen Nr. 5 (meine geliebte Monkey) .
Eines abends saß ich auf dem Sofa mit einem Teller voll roher Paprikastreifen und Kräuterdip, und die Schweinchen liefen im Zimmer rum. Nur Monkey schlich ums Sofa wie ein Indianer um den Marterpfahl und starrte mich mit hungrigen Augen an. Also habe ich ihr - nach dem Motto "das frisst du ja doch nicht!" ein Stück Paprika hingehalten - schrapp-schrapp - weg war´s.
Die anderen das sehen und auch angerannt kommen war eine Sache von Sekunden. Den ersten Bissen haben sie alle wieder ausgespuckt - aber wenn das einem anderen Schweinchen schmeckt, dann MUSS es ja gut sein :D . Jedenfalls fraßen zwei Tage später alle meine Meeris mit Begeisterung Paprika.
Sorry, jetzt bin ich wieder mal etwas ins schwafeln gekommen, aber ich finde diese Geschichte so nett.

Jedenfalls: Er kann z. B. das mit dem Fenchel fressen auch später noch lernen - aber womöglich mag er einfach keinen...

LG
angela
 
N

Nadia

Gast

AW: 5 Wochen alt - worauf achten?

Hi!

Ich denke du solltest ihm ein reichhaltiges Angebot aller verfügbaren Gemüse- und Kräutersorten anbieten. Dann kann er für sich selbst herausfinden was er mag.
Ich glaube nicht, dass man dabei viel falsch machen kann.
OK, achte auf die Mengen, gewissen Futters - sodass es keine Blähungen oder Durchfall erzeugt.

LG
Nadia
 
D

Dawina

Gast

AW: 5 Wochen alt - worauf achten?

Ja klar, ich gebe auch von neuen Sachen sowieso immer nur sehr wenig zum "probieren". Wenns schmeckt, steigere ich langsam die Menge.

Die Story mit der Paprika ist echt klasse :)
 
Thema:

5 Wochen alt - worauf achten?

5 Wochen alt - worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Ernährung von 5-Wochen alten Babys

    Ernährung von 5-Wochen alten Babys: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier auch schon etwas durchgewuselt. Seit Montag wohnen bei uns nun zwei Meerschweinchen-Babys...
  • Wieviel Futter braucht ein 9 Wochen altes Meeri?

    Wieviel Futter braucht ein 9 Wochen altes Meeri?: Hallo zusamen! Habe heute zu meinem knapp zwei Jahre alten Kastraten ein 9 Wochen altes Weibchen geholt. Ich habe vor knapp zwanzig Jahren mal so...
  • Idealgewicht für 4-8 Wochen altes Schweinchen?

    Idealgewicht für 4-8 Wochen altes Schweinchen?: Hallo Ihr Lieben, gibt es ein Idealgewicht für die einzelnen Altersgruppen? Kann mir jemand von Euch sagen was das Idealgewicht für ein 4-8...
  • Wie füttere ich 2 Wochen alte Meeries

    Wie füttere ich 2 Wochen alte Meeries: sollen jetzt schon von der Mutter getrennt werden, wie muss ich sie dann füttern? Bekomme sie wahrscheinlich diese Woche, möchte deshalb...
  • Wieviel Futter für 8 Wochen alte Schweinchen?

    Wieviel Futter für 8 Wochen alte Schweinchen?: Hallo Zusammen, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe einige Fragen, da ich ein Meerschweinchen-"Neuling" bin :D Ich bin seit gut...
  • Ähnliche Themen
  • Ernährung von 5-Wochen alten Babys

    Ernährung von 5-Wochen alten Babys: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier auch schon etwas durchgewuselt. Seit Montag wohnen bei uns nun zwei Meerschweinchen-Babys...
  • Wieviel Futter braucht ein 9 Wochen altes Meeri?

    Wieviel Futter braucht ein 9 Wochen altes Meeri?: Hallo zusamen! Habe heute zu meinem knapp zwei Jahre alten Kastraten ein 9 Wochen altes Weibchen geholt. Ich habe vor knapp zwanzig Jahren mal so...
  • Idealgewicht für 4-8 Wochen altes Schweinchen?

    Idealgewicht für 4-8 Wochen altes Schweinchen?: Hallo Ihr Lieben, gibt es ein Idealgewicht für die einzelnen Altersgruppen? Kann mir jemand von Euch sagen was das Idealgewicht für ein 4-8...
  • Wie füttere ich 2 Wochen alte Meeries

    Wie füttere ich 2 Wochen alte Meeries: sollen jetzt schon von der Mutter getrennt werden, wie muss ich sie dann füttern? Bekomme sie wahrscheinlich diese Woche, möchte deshalb...
  • Wieviel Futter für 8 Wochen alte Schweinchen?

    Wieviel Futter für 8 Wochen alte Schweinchen?: Hallo Zusammen, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe einige Fragen, da ich ein Meerschweinchen-"Neuling" bin :D Ich bin seit gut...