Was mach ich bloß falsch?

Diskutiere Was mach ich bloß falsch? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Ich bin völlig fertig. Meine drei Süßen haben Haarlinge und von einer Woche zur anderen stark abgenommen. Vor 14 Tagen hatte mein Flitzi...
W

Wutzis

Gast
Hi!

Ich bin völlig fertig. Meine drei Süßen haben Haarlinge und von einer Woche zur anderen stark abgenommen. Vor 14 Tagen hatte mein Flitzi Lungenentzündung. Heute gehe ich schon wieder zum Tierarzt. Was mache ich denn nur falsch, das meine Süßen so häufig zb. Haarlinge haben?

Sie haben einen großen Eigenbau, der auch noch erweitert wird. Sie bekommen nun auch jeden Tag etwa 12 Stunden Auslauf. Sie bekommen abwechslungsreiches Grünzeug, kein Körnerfutter. Nur Vitaminpellets und getrocknetes Gemüse. Sie bekommen zweimal täglich frisches Wasser. Kriegen mehrmals am Tag frisches Heu. Ich lüfte drei mal am Tag. Dann achte ich drauf das es nicht zu warm im Zimmer ist. Ich stresse sie nicht. Ich weiß einfach nicht warum sie so häufig krank sind.

Andere haben nur ein Schweini in Einzelhaft, halten es in einer winzigen Buchte, man könnte auch Käfig dazu sagen, ohne Auslauf. Kriegen einseitige Ernährung und viel Körnerfutter, können froh sein wenn es mal ab und an frisches Heu gibt und Wasser gibt, werden öfter rausgenommen. Und dann werden sie steinalt und müssen in einem ganzen Schweine-Leben so oft zum Tierarzt wie ich in einem Jahr.

Was mache ich bloß falsch? Was? Ich bin total verzweifelt.

LG Susi
 
19.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was mach ich bloß falsch? . Dort wird jeder fündig!
S

susu

Gast

AW: Was mach ich bloß falsch?

vielleicht solltest du mal die Heusorte wechseln.
Ich hab gehört das du sie darüber einschleppen kannst.

lg SUse
 
F

Fabsi&Co

Gast

AW: Was mach ich bloß falsch?

Also meine Zwerge hatten auch mal Haarlinge - die kamen vom Heu, das ich bei Obi gekauft hatte!!! :mad:

Seitdem gibt es nur noch Heu vom Fressnapf - das paßt :D

Und dass sie da abnehmen ist auch klar, glaub ich - die kratzen sich ja megamäßig viel und springen herum weil die Haarlinge jucken - da bewegen sie sich mehr als sonst ... war bei meinen auch so.
 
W

Wutzis

Gast

AW: Was mach ich bloß falsch?

Soo, war grad beim Tierarzt. Haben alle drei ne Spritze bekommen und Frontline. Jetzt sehen alle aus wie kleine nasse Ratten und stinken wie Alkis. :D
In 14 Tagen muss ich nochmal hin.

Ich will ja jetzt keinen demotivieren, aber das Heu ist schon von Fressnapf. Ich wechsel auch immer wieder mal. Naja steckt man einfach nicht drin.

Der TA konnte mich auch beruhigen, das es nicht an mir lag, aber manche Tiere eben anfällig sind. Und wenn es eins hat, haben es alle.

Vielen lieben Dank für den Zuspruch.

Liebe Grüße
Susi
 
T

Therry

Gast

AW: Was mach ich bloß falsch?

Hallo,

da hat der TA schon recht. Manche sind eben anfälliger für Krankheiten und manche nicht. Genauso wie manche Menschen ständig krank sind und andere, wenns hoch kommt, einmal im Jahr.

Da hast Du keine Schuld dran.
 
Thema:

Was mach ich bloß falsch?

Was mach ich bloß falsch? - Ähnliche Themen

  • Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D

    Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D: Hallo ihr lieben :D Heute haben wir den kleinen Dexter abgeholt und haben nun eine 6er Boygroup. Eigentlich wollten wir ja noch bis Ende des...
  • Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?

    Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?: Hallo, ich habe unter anderem eine reine Kastratengruppe (Vater mit 3 Söhnen), die seit ca. 3 Jahren friedlich zusammen lebt...bis es vor kurzem...
  • Bevor ich jetzt einen Fehler mache...

    Bevor ich jetzt einen Fehler mache...: ... frage ich hier nach. Es geht darum: Ich habe eine Mischgruppe von 9 Schweinchen (3 Kastraten und 6 Mädels) auf derzeit ca. 12 qm. 2...
  • Aus 1.1 und 1.1 mach...

    Aus 1.1 und 1.1 mach...: ...ja was eigentlich? Hallo, Charlie(m/Kastrat)2 Jahre und Kimo(w)6 Jahre sitzen auf 1,6 qm(mit Erweiterungsmöglichkeit auf ca.3qm). Liv(w)2...
  • Was mache ich im Urlaub?

    Was mache ich im Urlaub?: Liebe Meerschwein-Freunde? Meine Kinder möchten so gerne Meerschweinchen haben. Ich würde auch ein super Gehege für den Garten bauen. Aber was...
  • Ähnliche Themen
  • Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D

    Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D: Hallo ihr lieben :D Heute haben wir den kleinen Dexter abgeholt und haben nun eine 6er Boygroup. Eigentlich wollten wir ja noch bis Ende des...
  • Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?

    Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?: Hallo, ich habe unter anderem eine reine Kastratengruppe (Vater mit 3 Söhnen), die seit ca. 3 Jahren friedlich zusammen lebt...bis es vor kurzem...
  • Bevor ich jetzt einen Fehler mache...

    Bevor ich jetzt einen Fehler mache...: ... frage ich hier nach. Es geht darum: Ich habe eine Mischgruppe von 9 Schweinchen (3 Kastraten und 6 Mädels) auf derzeit ca. 12 qm. 2...
  • Aus 1.1 und 1.1 mach...

    Aus 1.1 und 1.1 mach...: ...ja was eigentlich? Hallo, Charlie(m/Kastrat)2 Jahre und Kimo(w)6 Jahre sitzen auf 1,6 qm(mit Erweiterungsmöglichkeit auf ca.3qm). Liv(w)2...
  • Was mache ich im Urlaub?

    Was mache ich im Urlaub?: Liebe Meerschwein-Freunde? Meine Kinder möchten so gerne Meerschweinchen haben. Ich würde auch ein super Gehege für den Garten bauen. Aber was...