baden ?

Diskutiere baden ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; können Meeris eigentlich in für sie knietiefes Wasser gelassen werden? baden die sich dann selbstständig? Ich meine in der Wildniss gehen sie doch...
B

Behemoth-2

Gast
können Meeris eigentlich in für sie knietiefes Wasser gelassen werden? baden die sich dann selbstständig? Ich meine in der Wildniss gehen sie doch auch ins Wasser oder?

Habs natürlic noch nie gemacht wollt nur mal wissen ob das geht ^^
 
26.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: baden ? . Dort wird jeder fündig!
I

Iceprincess

Gast

AW: baden ?

Soviel ich weiß, soll man Meeris nicht baden. Sie wälzen sich ganz gern im Sand, aber im Wasser:verw: Und JETZT kriegen sie davon bloß eine Erkältung.

Habe mein Meeri mal den Po gebadet als er Durchfall hatte, danach wurde er trockengeföhnt. Fand er völlig daneben! Aber die langen Haare am Po waren verklebt, da musste er durch.

Ich würd es lassen.........
 
M

MeerliMax

Gast

AW: baden ?

Einfach nur so ins Wasser setzten?

Meeris sollten nur im Notfall bei sehr verklebten Fell und wenn es anders nicht geht gebadet werden. Freiwillig würden sie das aber auch dann nicht wollen;)
 
Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Beiträge
15.203
Reaktionen
37

AW: baden ?

Ich hab Meeris bisher weder baden noch sich im Sand wälzen gesehen . . . ! :eek:
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: baden ?

Wir mussten unsere Tiere mal wegen Milden baden ... aber sonst :verw:
 
M

Matzeh1983

Gast

AW: baden ?

hallo

wir setzen unsere schweinchen nur im Sommer des öfteren mal in eine große schale mit lauwarmen wasser (wasserstand zwischen 1-2cm) erstaunlich war, daß das die meerlies nach einer gewissen zeit ankamen und von ganz alleine in die schale mit lauwarmen wasser gingen...sie watschelten durch und schnüffelten und gingen wieder und immer so weiter kamen und gingen... allerdings kann man das nur in sehr sehr warmen sommertagen mal machen. meine mögen das irgendwie. man sollte sie aber nicht zwingend in eine wanne setzen mit wasser, wo sie am ende keine andere wahl haben als drinen zu bleiben. ein sehr großer untersetzer vom blumentopf reicht völlig. da können die schweinis immer sommer selber entscheiden, ob sie jetzt dort durch düsen wollen oder nicht. jeder muß halt seine eigene erfahrungen damit machen... manche schweinchen mögen es...manche nicht..

mfg matze
 
S

Syal

Gast

AW: baden ?

Also ich hab meine Jeanny oft gebadet... aus dem einfachem Grund, das sie bis auf eine braun/schwarze Stelle neben dem Auge weiß war. Und das so ein Schweinchen schnell verschmutzt ist klar ;) außerdem hat sie das genoßen, wenn sie in meiner Hand gelegen ist, das Wasser über sie gegoßen wurde...

Kommt auch aufs Meeri an schätz ich. Im Sommer fliegt die Schüssel mit dem Wasser immer im hohem Bogen durch den Käfig (im Außengehäge), das scheint ihnen zu gefallen
 
J

johnny

Gast

AW: baden ?

hi
behemoth-2

können Meeris eigentlich in für sie knietiefes Wasser gelassen werden?
wenn sie selber da reingehen :ja

nein ist auch nicht nötig

in der Wildniss gehen sie doch auch ins Wasser oder?
unsere hausmeeries sind von wildlebenden meerschweinchen entwicklungsmässig weit entfernt
und durch züchtung anfälliger

gruss

robert
 
L

Luthien

Gast

AW: baden ?

Also ich würde es nicht ausprobieren.
Meeris sollen nicht baden und die meisten würde es wohl auch nie freiwilig machen. :eek:
 
I

Irini

Gast

AW: baden ?

Original geschrieben von Behemoth-2
Ich meine in der Wildniss gehen sie doch auch ins Wasser oder?
Nein, tun sie nicht! Sie gehen höchstens so weit, bis sie trinken können (und dazu braucht es höchstens die Vorderpfötchen im Wasser!).
Es gibt Meeriverwandte, die sogar ganz passabel schwimmen können, aber weder unsere Meeris noch ihre wilden Vorfahren gehören dazu.
Man sollte Meeris auch nur im Notfall baden, eigentlich nur bei Milbenbefall oder ähnlichen Parasiten, wenn der Tierarzt es verordnet. Und wenn sie mal richtig schmutzig geworden sind, macht man - wenn überhaupt! - besser so eine Art Guss (gaaanz vorsichtig!) oder nimmt einen feuchten Lappen.
Wenn sie mal nass geworden sind, dann sollte man sie gut abtrocknen, vor allem am Bauch, sonst erkälten sie sich leicht.
Und so tief ins Wasser, dass sie schwimmen müssten, darf man Meeris nie setzen - da würden sie vermutlich vor Stress einen Herzinfarkt bekommen, wenn sie nicht ertrinken.
So eine ganz flache Wasserschale in richtig heißen Sommern ist natürlich eine Ausnahme, das ist schon okay, sofern die Meeris von selbst reingehen.
 
C

Cornflakes

Gast

AW: baden ?

ja ich musste auch mal mein Meerschweinchen in einem KamilleBad baden da es Milben hatte.

:D
 
S

Simone Kl

Gast

AW: baden ?

Hallo!

Wurde ja nun schon viel gesagt, möchte noch erwähnen, daß wenn mal ein Hitzschlag droht (im Sommer wenn's zu heiß ist), das sollte man ja rechtzeitig als Besitzer erkennen, sollte man auf alle Fälle das Schweinchen mit den Füßchen (am besten halten und erst die Vorderpfötchen und dann die Hinterpfötchen) in's Wasser tauchen. So erholt sich das Schweinchen wieder sehr schnell und man hat damit evtl. ein kleines Leben gerettet.

Ansonsten nur aus medizinischen Gründen baden.
 
B

Behemoth-2

Gast

AW: baden ?

Gut, wieder was gelernt. Man KANN sie baden, jedoch nur wenn sie es von sich aus auch wollen. Und zu dieser Jahreszeit ist es sowieso nicht besonders gut. Ich werde im Sommer mal ne Schlae mit flachem Wasser in den Käfig stellen, wenn sie von alleine reingehen dann ist ja gut ^^
 
Thema:

baden ?

baden ? - Ähnliche Themen

  • Langhaar Meeris Baden ... ja oder nein ???

    Langhaar Meeris Baden ... ja oder nein ???: Hallo Ich habe zwei Schwarz Weiße Langhaar Meerschweinchen. Und beide sind an Po Weiß und das Fell ist Gelblich verfärbt. Egal ob ich 2 oder 3...
  • Meerschweinchen im Bad?

    Meerschweinchen im Bad?: Hallo, gibts hier jemanden, der seine Meerschweinchen im Badezimmer hält? lG Julia
  • Meerschweinchen "baden"?

    Meerschweinchen "baden"?: Bitte nicht direkt aufregen - nein, ich will kein Meerschweinchen ins duftende Schaumbad setzen und schwimmen lassen ;) Aber zwei meiner Kerle...
  • Immer nasser Hintern, baden?

    Immer nasser Hintern, baden?: Huhu, eins meiner Schweinchen hat einen dauer-nassen Hintern. Denkt ihr man sollte sie ab und zu mal baden? Das Fell verklebt mitterlweile...
  • Zwei Fragen - 1. Haus-Nagerei einschränken + 2. Schwein baden?

    Zwei Fragen - 1. Haus-Nagerei einschränken + 2. Schwein baden?: Ich habe zwei Fragen: 1.) Eines meiner Schweinchen nagt ständig an einem selbstgebastelten Haus. Das Ganze mit Vorliebe dann, wenn ich oder...
  • Ähnliche Themen
  • Langhaar Meeris Baden ... ja oder nein ???

    Langhaar Meeris Baden ... ja oder nein ???: Hallo Ich habe zwei Schwarz Weiße Langhaar Meerschweinchen. Und beide sind an Po Weiß und das Fell ist Gelblich verfärbt. Egal ob ich 2 oder 3...
  • Meerschweinchen im Bad?

    Meerschweinchen im Bad?: Hallo, gibts hier jemanden, der seine Meerschweinchen im Badezimmer hält? lG Julia
  • Meerschweinchen "baden"?

    Meerschweinchen "baden"?: Bitte nicht direkt aufregen - nein, ich will kein Meerschweinchen ins duftende Schaumbad setzen und schwimmen lassen ;) Aber zwei meiner Kerle...
  • Immer nasser Hintern, baden?

    Immer nasser Hintern, baden?: Huhu, eins meiner Schweinchen hat einen dauer-nassen Hintern. Denkt ihr man sollte sie ab und zu mal baden? Das Fell verklebt mitterlweile...
  • Zwei Fragen - 1. Haus-Nagerei einschränken + 2. Schwein baden?

    Zwei Fragen - 1. Haus-Nagerei einschränken + 2. Schwein baden?: Ich habe zwei Fragen: 1.) Eines meiner Schweinchen nagt ständig an einem selbstgebastelten Haus. Das Ganze mit Vorliebe dann, wenn ich oder...