Augenprobleme durch Übergewicht?

Diskutiere Augenprobleme durch Übergewicht? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mein Schnuffi hat seit ca. 3 Wochen so komische Augen. Es sieht aus wie bei Hunden, die so viele Falten im Gesicht haben, dass die...
B

Bruno

Gast
Hallo!
Mein Schnuffi hat seit ca. 3 Wochen so komische Augen. Es sieht aus wie bei Hunden, die so viele Falten im Gesicht haben, dass die Augenlieder runterhängen.
So ungefähr:

http://www.mastino-napoletano.cz/dajana4.jpg

Nur ist es bei Schnuffi nicht so direkt unten am Auge, sondern auch an den Seiten zu den Ohren hin.

Der Tierarzt hat mir vor einer Woche eine Augensalbe gegeben und meinte es müsste nach 2-3 Tagen weggehen und es wäre nicht schlimm, sondern nur ein Schönheitsproblem, aber kein Medizinisches. Es ist aber noch nicht weg.

Kann es daran liegen, dass Schnuffi zugenommen hat??? Oder woran kann es denn sonst liegen?

LG Sandra
 
21.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augenprobleme durch Übergewicht? . Dort wird jeder fündig!
C

Chrys

Gast

AW: Augenprobleme durch Übergewicht?

naja....

Huhu,

wie alt ist denn Dein Schweinchen? Eine Freundin hat ein ähnliches Problem mit ihrem Schweinchen, sie war bei einem auf Augenerkrankungen spezialisierten TA und der schob das bei ihrem 6jährigen Schweinchen auf das Alter.

Ansonsten vielleicht einfach mal woanders hingehen und eine weitere Meinung einholen;)
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.707
Reaktionen
764

AW: Augenprobleme durch Übergewicht?

Hallo SAndra,

meiner hat das auch. Er ist 5 1/2 Jahre alt und ich habe vor ca. 1/4 Jahr zum 1.Mal wahrgenommen. Der TA meint es ist nicht schlimm. Hab mich selbst kundig gemacht und denke es ist ein sogenanntes Fettauge.Das kommt bei Meeris öfters erblich vor. Irgendwo im Netz sind Bilder dazu. Müsstest mal nachsehen....

Hexle
 
B

Bruno

Gast

AW: Augenprobleme durch Übergewicht?

Er ist jetzt 3 Jahre alt.

Also ich finde wie ein Fettauge sieht es bei meinem Schnufi nicht ganz aus. Beim Fettauge sieht es so aus, wie eine trübe Flüssigkeit, oder? Obwohl das mit dem extrem breiten Kopf bei meinem Schnuffi hinkommt.
Bei meinem Schnuffi ist es am einen Auge ganz schneeweiß und beim anderen Fleischrot. Halt so als wenn ihr euch das untere Augenlied etwas nach unten zieht, genau so sieht es bei meinem Schnuffi aus.
 
Thema:

Augenprobleme durch Übergewicht?

Augenprobleme durch Übergewicht? - Ähnliche Themen

  • Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?

    Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
  • ..und noch ein Todesfall

    ..und noch ein Todesfall: Liebe Foris Ich stehe noch unter Schock, kann die Realität nicht begreifen und suche Erklärung und Trost.. Vor 1/2 Stunde starb mein 3...
  • Empfehlung Augentropfen in Einzeldosen

    Empfehlung Augentropfen in Einzeldosen: Hallo liebes Forum! Vor einiger Zeit habe ich einen Thread zum Thema Augenverletzungen geschrieben. Dank der Hilfe aus dem Forum ist es seither...
  • immer wieder augenprobleme

    immer wieder augenprobleme: Hallo Ich flipp noch aus. Anfang september hatte finchen ein komisches auge. Daraufhin ging mein mann mit ihr zum tierarzt. Wir zahlten 46 euro...
  • Leo hat Augenprobleme

    Leo hat Augenprobleme: Hallo, Leo hat Probleme mit seinem rechten Auge, das ist viel kleiner als das linke. Er hatte das vor ein paar Wochen schonmal, ist aber wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?

    Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
  • ..und noch ein Todesfall

    ..und noch ein Todesfall: Liebe Foris Ich stehe noch unter Schock, kann die Realität nicht begreifen und suche Erklärung und Trost.. Vor 1/2 Stunde starb mein 3...
  • Empfehlung Augentropfen in Einzeldosen

    Empfehlung Augentropfen in Einzeldosen: Hallo liebes Forum! Vor einiger Zeit habe ich einen Thread zum Thema Augenverletzungen geschrieben. Dank der Hilfe aus dem Forum ist es seither...
  • immer wieder augenprobleme

    immer wieder augenprobleme: Hallo Ich flipp noch aus. Anfang september hatte finchen ein komisches auge. Daraufhin ging mein mann mit ihr zum tierarzt. Wir zahlten 46 euro...
  • Leo hat Augenprobleme

    Leo hat Augenprobleme: Hallo, Leo hat Probleme mit seinem rechten Auge, das ist viel kleiner als das linke. Er hatte das vor ein paar Wochen schonmal, ist aber wieder...