Couch-Auslauf?

Diskutiere Couch-Auslauf? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Käfig für 2 Meeries ist 1,20 x 0.60 x 0.50 m groß. Nun kann ich sie im Wohnzimmer, anscheinend der einzige Raum in dem sie sich wohlfühlen...
C

cknurb

Gast
Mein Käfig für 2 Meeries ist 1,20 x 0.60 x 0.50 m groß. Nun kann ich sie im Wohnzimmer, anscheinend der einzige Raum in dem sie sich wohlfühlen und herumlaufen, aber nicht umherlaufen lassen, da es hier sooooooo viele Möglichkeiten gibt Kabel anzufressen und sich zu verstecken.
Wenn ich überall was davorstell, damit sie nicht dran- oder drunterkönnen, würde auch nicht mehr viel Platz übrigbleiben,davon abgesehen, dass ich das alles so gut wohl auch nicht zustellen könnte.
Also bedecke ich unser Sofa ( etwa 3m x 1,20m ) mit einer Decke und lasse sie darauf laufen. Natürlich ist das nicht das wahre,wenn sie pieseln, geht das halt aufs sofa durch. Und laufen tun sie da auch nicht wirklich, richtig rennen tun sie nur im Käfig.
Die Küche mögen sie wohl nicht, da hocken sie nur in einer ecke und rühren sich nicht.
Also Sofa? Oder bringt das dann nichts? Es ist ja immerhin etwas abwechslung, obwohl sie viel lieber im stall sind.
Was kann ich aufs Sofa machen, dass es nicht durchpieselt?
Hab ne recht kleine Wohnung, nicht wirklich viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Couch-Auslauf? . Dort wird jeder fündig!
L

Löne

Gast

AW: Couch-Auslauf?

Wieso lässt du sie nicht einfach im Badezimmer laufen? 4m² hat so ein Badezimmer doch mindestens, da steht dann höchstens ein Schränkchen drin, wo sie ggf drunterkönnten und Kabel gibts auch keine auf dem Boden. Zusätzlich macht den Fliesen das nicht viel aus, wenn sie bepinkelt werden, das wischt man dann einfach mit nem feuchten Lappen weg.

Ich hab meine Schweine ganz früher immer im Badezimmer laufen gelassen.
Das Sofa finde ich wirklich sehr ungeeignet, auf so weichem Boden rennen die eh nicht wirklich, oder rennst du gerne auf Sportmatten? Kann unheimlich anstrengend sein sowas ^.-
 
M

Moppes

Gast

AW: Couch-Auslauf?

Kannst Du nicht im Wohnzimmer z. B. den Couchtisch etwas wegschieben und dann quasi vor der Couch eine Rennfläche schaffen?

Ich hab auch so Schweine, die am liebsten im Käfig sind. Viel Platz für Auslauf hab ich auch nicht. Aber wir legen 2-3mal in der Woche im Wohnzimmer eine Decke auf den Boden vor der Couch, der Tisch wird zu Seite geschoben, umranden diese Fläche mit alten Regalböden, stellen dann diverse Röhren und sonstiges Käfiginventar rein. Das mögen sie gerne. Ich muß dann zwar immer durch den Auslauf gehen wenn ich durchs Wohnzimmer muß, aber ich bleib dann halt mal ne Stunde sitzen.
Ich find, sie haben sich schon so an diesen Auslauf gewöhnt, daß man es ihnen richtig anmerkt wenn sie mal wieder rennen müssen. Die Decke wird hinterher immer ausgeschüttelt und alle 2 Wochen gewaschen.
 
C

cknurb

Gast

AW: Couch-Auslauf?

habs da natürlich auch schon versucht, das selbe wie in der küche, sie drängen sich in eine ecke, auch wenn sie längere zeit drin sind, ändert sich daran nichts, der einzige raum wo sie sich vom fleck rühren und das alles auch sehr interessant finden ist anscheinend das wohnzimmer...aaaaahhh
 
C

cknurb

Gast

AW: Couch-Auslauf?

@moppes
ja, ne gute idee, dann muss ich nur noch ein paar sachen finden, mit denen ich den teppich umranden kan. Und meinen Freund überreden ;) aberd as wird wohl das geringste problem sein
 
M

Moppes

Gast

AW: Couch-Auslauf?

Hmmm.... da fällt mir nur ein, Gurke reinlegen. Wenn sie dann gefressen haben verlieren sie vielleicht etwas die Scheu.
Ansonsten, laß sie doch einfach mal ne STunde sitzen. Normalerweise sind die viel zu neugierig und wenn sie sich dann einigermaßen sicher fühlen gehen die schon auskundschaften.
Ich tue auch keine Häuser in den Auslauf nur Holzhöhlen und WEidebrücken. Anfangs hatte ich ein Haus drin und da sind sie nur drin rumgehockt. Durch die Weidebrücken haben sie schneller die Scheu verloren.
 
L

Löne

Gast

AW: Couch-Auslauf?

Wenn du dabei bist ist klar, dass die nur in einer Ecke hängen, ist normal ;(
 
M

Moppes

Gast

AW: Couch-Auslauf?

aber irgendwann müssen sie sich doch dran gewöhnen daß der Mensch auch in der Nähe ist.
 
C

cknurb

Gast

AW: Couch-Auslauf?

bin jas nicht blöd, hab sie natürlich alleine gelassen, hab aber am Bad ein kleines fensterchen,wo ich ab und zu mal durchgelugt hab :D Und auf der Couch dümpeln sie auch rum, wenn ich dabei bin und klettern auf mich drauf und nagen mich an..
 
Thema:

Couch-Auslauf?

Couch-Auslauf? - Ähnliche Themen

  • Auslauf wird nicht angenommen =(

    Auslauf wird nicht angenommen =(: Hallo. Ich bin frische Meerschweinchenhalterin und habe meinen beiden Mädels jetzt einen großen Auslauf aus Songmics Platten gebaut , da der Käfig...
  • Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?

    Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?: Hallo Meine Schweinchen dürfen ca. von 9-18/19 Uhr im Vorraum laufen. In einem Käfigunterteil stelle ich die Reste vom Frühstück rein, Heu haben...
  • Auslauf - Ersatz zu Fleece

    Auslauf - Ersatz zu Fleece: Hallo, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Meine Wohnung ist ja zum Großteil mit PVC/Laminat bestückt. Das ist natürlich zu rutschig für die...
  • Auslauf

    Auslauf: Hallo, Ich hab heute das Auslaufgehege bekommen und das mit dem stall verbunden. Aber die meeris sind noch sehr zurückhaltend und nutzen den...
  • Fragen zu Auslauf und Unterstand

    Fragen zu Auslauf und Unterstand: Hallo, ich habe seit Montag zwei kleine Rex-Schweinchen, geb. 28.08.2017. Sie sind noch sehr schreckhaft und ich habe sie erst mal ihren Käfig...
  • Ähnliche Themen
  • Auslauf wird nicht angenommen =(

    Auslauf wird nicht angenommen =(: Hallo. Ich bin frische Meerschweinchenhalterin und habe meinen beiden Mädels jetzt einen großen Auslauf aus Songmics Platten gebaut , da der Käfig...
  • Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?

    Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?: Hallo Meine Schweinchen dürfen ca. von 9-18/19 Uhr im Vorraum laufen. In einem Käfigunterteil stelle ich die Reste vom Frühstück rein, Heu haben...
  • Auslauf - Ersatz zu Fleece

    Auslauf - Ersatz zu Fleece: Hallo, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Meine Wohnung ist ja zum Großteil mit PVC/Laminat bestückt. Das ist natürlich zu rutschig für die...
  • Auslauf

    Auslauf: Hallo, Ich hab heute das Auslaufgehege bekommen und das mit dem stall verbunden. Aber die meeris sind noch sehr zurückhaltend und nutzen den...
  • Fragen zu Auslauf und Unterstand

    Fragen zu Auslauf und Unterstand: Hallo, ich habe seit Montag zwei kleine Rex-Schweinchen, geb. 28.08.2017. Sie sind noch sehr schreckhaft und ich habe sie erst mal ihren Käfig...