Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Diskutiere Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hy, eigentlich steht die Frage schon oben. Weshalb müssen die Nägel für eine Ausstellung geschnitten werden, auch wenn sie nicht zu lang sind...
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5
Hy,

eigentlich steht die Frage schon oben.

Weshalb müssen die Nägel für eine Ausstellung geschnitten werden, auch wenn sie nicht zu lang sind?

Zumindest beim VDRZ führen nicht geschnittene Nägel zu saftigen Punktabzügen. Warum nur, wenn die Nägel kurz genug und völlig ok sind?

LG Elfriede :winke:
 
19.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein? . Dort wird jeder fündig!
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Hallo du,

also meine bekommen keinen "Schnitt" wenn die Nägel i.o. sind und so hat ein Bock von mir auch schon beim VDRZ den Besten Bock der Show gemacht....also ich halte es für unsinnig, bei kurzen Nägeln noch zu schneide....genauso ziehe ich keine Grannenhaare, wozu die Quälerei noch dazu bei Außenhaltung...auch wenn es da meist Abzüge gibt, egal irgendwie sind Grenzen....

Caro
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Hy,

mir wurden in Ochtrup für die nicht geschnittenen, aber kurzen Nägel 3 Punkte abgezogen (Das tat weh, besonders natürlich weil es sonst immer volle Punktzahl gab :D ).

Auf meine Frage hieß es: Das macht man eben so! Man geht nicht mit ungeschnittenen Nägeln auf eine Ausstellung.

LG Elfriede :winke:
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Hy,

weiß keiner warum? Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

warum?

Bei langen Krallen verstehe ich es ja, das tut dem Richter ja weh, wenn sie zappeln oder so ...aber bei kurzen? Da kommt als Antwort höchstens, es ist ein Schönheitskonkurrenz (hat ein Richter schonmal so gesagt) und da ist das eben von Bedeutung..genau wie die Sache mit den eingerissenen Ohren, ungleichmäßiger Felllänge bei Langhaar etc...

Caro
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Hy,

ist das denn bei allen Vereinen so, daß die Krallen geschnitten sein müssen?

War im Sommer schon mal auf einer VDRZ-Tisch-Schau, da war nicht die Rede davon. Es gab auch keine oder nur geringe Abzüge bei ungeschnittenen, aber kurzen Krallen.

LG Elfriede :winke:
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Hallo Elfriede,

also ich habe noch keine Abzüge bekommen deswegen...
unter welchem Punkt wird denn da abgezogen, unter Kondition?

Caro
 
C

Chrissy

Gast

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Aber frisch geschnittene Nägel find ich hässlicher als schon "abgeschliffene" :verw:
 
S

Sandra H.

Gast

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Hallo Elfriede!

Diese Diskussion hate ich damals auch schon auf Kaninchenausstellungen.
Es soll angeblich aussagen, dass man sich "kümmert" - da fragte ich mich auch, was wohl artgerechter ist, ein Auslauf, wo sich die Nägel selber passend abnutzen oder der kleine Stall mit nur weichem Streu, wo man dafür regelmässig schneiden muss...nun, manche Dinge kann man wohl nicht ändern...
Kleiner Tipp am Rande: empfindest Du die Nägel passend und bist bange, die Schere wegen Verletzungsgefahr anzusetzen, nimm eine Nagelfeile und schleife die Krallen etwas schön, dass reicht den Richtern schon, hauptsache sie sehen, dass man sich bemüht hat, eben doch ein Schönheitswettbewerb...
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Hy,

habe Steine, Äste und z.T. auch Schleifpapier im Stall. die Tiere klettern viel und die Krallen sind i.R. auch ohne Schneiden kurz. Habe Notfalltiere, die mit schon krummen Krallen zu mir gekommen sind, die sich nicht mehr richtig abnutzen. Die bekommen natürlich die Krallen geschnitten, aber wozu soll ich sie bei den anderen schneiden?

Das ich mich kümmere, sieht man doch auch daran, daß sie bei einem ausgewachsenen Tier eben nicht zu lang sind......

Das mit dem Feilen ist eine gute Idee. Aber ob meine Grazien das besser finden als Nägelschneiden? Und das will ich ihnen ja gerade ersparen.

In Ochtrup wurde nach dem Liebhaberstandard des VDRZ gerichtet und da gibt es einen Extra-Bewertungspunkt für die Nägel.

Na, so gab es keinen Pokal. Aber was solls, ich weiß jetzt wo ich mit meinen Tieren, besonders mit meinen beiden Schoko-Prinzessinen, stehe (nicht lachen, die wissen genau was sie mir wert sind und benehmen sich auch so!).

LG Elfriede :winke:
 
Thema:

Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein?

Weshalb müssen für Ausstellung die Nägel geschnitten sein? - Ähnliche Themen

  • Weshalb vergeben Züchter erwachsene Tiere?

    Weshalb vergeben Züchter erwachsene Tiere?: Hallöchen! Viele HP's liesen mich erkennen, dass etliche Züchter sich von erwachsenen Tieren (Geschlecht egal) trennen. Was wären denn die...
  • Und viele Satins müssen doch leiden!

    Und viele Satins müssen doch leiden!: Gerade weil einige in der letzten Zeit gerne diese Tiere züchten wollten, wollte ich gerne diesen Beitrag schreiben!! Eine liebe Freundin aus...
  • Es müssen wohl alle Schweinchen ausziehen

    Es müssen wohl alle Schweinchen ausziehen: Halli hallo, :wavey: da mein Sohn wegen Atemnot jetzt von gestern auf heute hier im Kinderkrankenhaus war und wir ja wissen, woher es kommt...
  • Peruaner Wirbel - müssen sie symetrisch sein

    Peruaner Wirbel - müssen sie symetrisch sein: Hallo, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, ob bei die Wirbel hinten auf dem Rücken symmetrisch sein müssen. Bekannte züchten...
  • Genformel für Buff Califonia Schoko

    Genformel für Buff Califonia Schoko: Hallo ist jemand so lieb und kann mir mal die Genformel für ein Glatthaar Buff Califonia Schoko aufschreiben. Vielen Dank VG Corinna
  • Ähnliche Themen
  • Weshalb vergeben Züchter erwachsene Tiere?

    Weshalb vergeben Züchter erwachsene Tiere?: Hallöchen! Viele HP's liesen mich erkennen, dass etliche Züchter sich von erwachsenen Tieren (Geschlecht egal) trennen. Was wären denn die...
  • Und viele Satins müssen doch leiden!

    Und viele Satins müssen doch leiden!: Gerade weil einige in der letzten Zeit gerne diese Tiere züchten wollten, wollte ich gerne diesen Beitrag schreiben!! Eine liebe Freundin aus...
  • Es müssen wohl alle Schweinchen ausziehen

    Es müssen wohl alle Schweinchen ausziehen: Halli hallo, :wavey: da mein Sohn wegen Atemnot jetzt von gestern auf heute hier im Kinderkrankenhaus war und wir ja wissen, woher es kommt...
  • Peruaner Wirbel - müssen sie symetrisch sein

    Peruaner Wirbel - müssen sie symetrisch sein: Hallo, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, ob bei die Wirbel hinten auf dem Rücken symmetrisch sein müssen. Bekannte züchten...
  • Genformel für Buff Califonia Schoko

    Genformel für Buff Califonia Schoko: Hallo ist jemand so lieb und kann mir mal die Genformel für ein Glatthaar Buff Califonia Schoko aufschreiben. Vielen Dank VG Corinna
  • Schlagworte

    wie müssen die Nägel bei säugliglinge geschnitten werden