Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Diskutiere Oleander, wie Giftig ist er wirklich? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, bei mir sind heute 2 Böckchen eingezogen. Sie sind 8 Wochen alt und ziemlich unternehmungslustig. Ihr Gehege steht auf der...
M

Mama Meeri

Gast
Hallo zusammen,

bei mir sind heute 2 Böckchen eingezogen. Sie sind 8 Wochen alt und ziemlich unternehmungslustig. Ihr Gehege steht auf der Terrasse. Dort stehen auch viele mediterane Kübelpflanzen und Geranien. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Oleander giftig sein soll.
Meine Frage: Wie gefährlich sind die einzelnen Pflanzenteile wirklich? Kann ein verwelktes, heruntergewehtes Blatt Schaden anrichten, wenn die Böckchen daran knabbern?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen!

LG, Mama Meeri
 
13.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oleander, wie Giftig ist er wirklich? . Dort wird jeder fündig!
C

cgfelix

Gast

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Hallo,
unter Umständen tödlich bereits in geringen Mengen

Meines Wissens verlieren Pflanzen auch durch Trocknen nichts an ihrer Giftigkeit.

Liebe Grüße
Christine
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Guten Morgen

Der Oleander ist in allen Teilen giftig.
Getrocknete Blätter sind weniger giftig als frische Pflanzenteile.
Das "Gift" ist vorallem, in den Blättern wild wachsender Pflanzen und ist ein Glykosid. Zuchtoleander haben weniger drin.

Wegen der Mengen die ein MS ohne Symptome überlebt muss ich mich informieren.

Gruss
Alexandra
 
I

Iris

Gast

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Hi,

mit Oleander wäre ich sehr, sehr, sehr vorsichtig. Ich habe schon öfter von tödlichen Vergiftungen gelesen, bei denen kaum mehr als ein verwehtes Blatt gefuttert wurde.
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

mit Oleander wäre ich sehr, sehr, sehr vorsichtig.

Hi Iris

Ja, da gebe ich Dir recht. Er ist als sehr giftig eingestuft und gehört nicht da hin wo Tiere sind oder kleine Kinder. Auch getrocknete Teile darf ein Tier nicht haben - auch wenn die Giftigkeit etwas herabgesetzt ist. Auch dann stufe ich ihn noch als giftig ein.

Gruss
Alexandra
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Hy,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Möchte aber noch anmerken, daß auch viele andere Kübelpflanzen sehr giftig sind (Datura, Ziertabak.......). Wäre in jedem Fall sehr vorsichtig! Stellt am besten die Pflanzen möglichst weit weg von den Tieren.

LG Elfriede :winke:
 
M

Mama Meeri

Gast

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Hallo zusammen,

ich danke euch recht herzlich für diesen wichtigen Hinweis.
Den Oleander werde ich auf die andere Seite der Terrasse stellen, und immer die welken Blätter absammeln. Da der Stall geschlossen ist, kann ja eigentlich nichts hinein, was nicht hinein soll. Bevor die Schweine Auslauf bekommen, wird eben gründlich gefegt.

Nochmals ein dickes DANKE!!!!

LG, Mama Meeri

P.S.: Wo bekommt man über den Versandhandel gutes Bio-Heu?
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Hallo!

Hab dazu folgenden Text gefunden:

Die Pflanze enthält das herzwirksame Glycosid Oleandrin.
Die Vergiftungssymptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfälle und Krämpfe. Die Glycoside bewirken Herzrythmusstörungen, was bei entsprechend starker Vergiftung auch zum Tod durch Herzlähmung führen kann.
Die Wirkung des Giftes gleicht dem des Roten Fingerhutes.
Teilweise kommt es auch bei Berührung der Pflanze zu Hautreizungen. Der Milchsaft kann durch Wunden in die Haut eindringen und so zu Vergiftung führen.
Starke Vergiftungen sind selten, da die Pflanze einen stark bitteren Geschmack hat und die Giftstoffe daher schnell ausgebrochen werden. Trotzdem sollten es Familien mit Kindern vermeiden, den Oleander als Zierstrauch im Garten zu halten.
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Hallo

Ich habe auch noch einen interessanten Zusatz zum Oleander gefunden.

Alle Teile der Pflanze sind frisch oder getrocknet für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig.


Gruss
Alexandra
 
Thema:

Oleander, wie Giftig ist er wirklich?

Oleander, wie Giftig ist er wirklich? - Ähnliche Themen

  • Giftig für Meerschweinchen?

    Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

    Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Giftige Pflanze?

    Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Was für Pflanzen sind das und sind sie verfütterbar oder giftig?

    Was für Pflanzen sind das und sind sie verfütterbar oder giftig?: Hi Leute, bald sollen meine Wildschweine stundenweise auf die Wiese. Nun wachsen dort folgende Pflanzen unter anderem, welche ich nicht zuordnen...
  • Jasmin - Giftig?

    Jasmin - Giftig?: Hi Zusammen, Wie der Titel schon sagt, ich wollte mal fragen ob echter (es gibt ja auch "fakes") Jasmin giftig für Meerschweinchen ist. Wie ihr in...
  • Ähnliche Themen
  • Giftig für Meerschweinchen?

    Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

    Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Giftige Pflanze?

    Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Was für Pflanzen sind das und sind sie verfütterbar oder giftig?

    Was für Pflanzen sind das und sind sie verfütterbar oder giftig?: Hi Leute, bald sollen meine Wildschweine stundenweise auf die Wiese. Nun wachsen dort folgende Pflanzen unter anderem, welche ich nicht zuordnen...
  • Jasmin - Giftig?

    Jasmin - Giftig?: Hi Zusammen, Wie der Titel schon sagt, ich wollte mal fragen ob echter (es gibt ja auch "fakes") Jasmin giftig für Meerschweinchen ist. Wie ihr in...