"Gesundes " Trockenfutter!

Diskutiere "Gesundes " Trockenfutter! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen! Da es im Forum immer wieder zur Gretchen-Frage: Trockenfutter ja oder nein kommt, wollte ich Euch gern mal meine Fütterung vorstellen...
W

Wutzis

Gast
Hallöchen!

Da es im Forum immer wieder zur Gretchen-Frage: Trockenfutter ja oder nein kommt, wollte ich Euch gern mal meine Fütterung vorstellen.

Das besondere daran: Sie ist getreidefrei und pelletfrei!

Ich halte meine Fütterung natürlich nicht für das Maaß der Dinge und es bleibt jedem selbst überlassen sich etwas abzuschauen oder nicht.

Getreidefreie und Pelletfreie Fütterung "muss" aber ausgewogene und vitaminreiche Frischfutter-zugaben gewährleisten. Sie ist auch nur bedingt für ganzjährige Aussenhaltung oder schwache und kranke Tiere geeignet.

Auf den folgenden Fotos kann man die Inhaltsstoffe ja bei Bildvergrößerung gut erkennen.

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1110535/1024_6430323533333965.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1110535/1024_3131376535623263.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1110535/1024_3239316337383737.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1110535/1024_6635396262353434.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1110535/1024_3635303532353731.jpg

Liebe Grüße
Susi
 
26.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Gesundes " Trockenfutter! . Dort wird jeder fündig!
heidi

heidi

Beiträge
2.694
Reaktionen
1.199

AW: "Gesundes " Trockenfutter!

an das meerschweinchenfutter light sind meine nicht mal mit der nase dran gegangen. auch finde ich die gepreßten runden dinger viel zu groß. habe sie auseinandergebrochen wurden aber trotzdem nicht gefressen. und wann finden ms mal in freier natur getrocknete kartoffeln???

gruß heidi
 
W

Wutzis

Gast

AW: "Gesundes " Trockenfutter!

Hallöchen!

Kleine Anmerkung noch:

Beim Trockenfutter vom vorletzten Bild handelt es sich bei diesen großen grünen Dingern um Heu-Corbs, also Heupresslinge. Diese erfreuen sich bei meinen Wutzen großer Beliebtheit und Knabberfreude.

Liebe Grüße
Susi
 
M

merlin

Gast

AW: "Gesundes " Trockenfutter!

Hallo,

alle diese Futtersorten können bei mir / Quiekers Nagerheim lose in diversen Packungsgrößen geordert werden. Ich bekomme die Ware direkt von JR-Farm als Sackware und kann somit die Preise wesentlich kundenfreundlicher gestalten als bei en 100 bis 200g-Abpackungen.

Gerade die getrockneten Kräuter sind in der nassen und kalten Jahreszeit eine sehr willkommene Abwechlung auf dem Speiseplan.

Die Heucobs werden von meinen Schweinchen auch sehr gerne gefuttert - ist wahrscheinlich wie bei uns Menschen, der eine mag dies und der andere mag halt was anderes.

Gruß, Bernd
 
Y

Yulan

Gast

AW: "Gesundes " Trockenfutter!

*g* Dann habe ich das fehlinterpretiert. Ich war anstelle der Cobs von Pellets ausgegangen.

So finde ich's eigentlich ziemlich gut.
Die Kartoffeln stören mich ein wenig, aber nicht, weil die Schweinchen sie in freier Natur nicht finden (ich schätze in den Anden wächst vieles von dem, was sie bei uns bekommen, nicht.), sondern weil die grünen Stellen und Triebe der Kartoffel giftig sind, und man nicht weiß, wie genau vom Hersteller auf so etwas geschaut wird.
Bei den Petersiliestengel muß man noch darauf achten, daß es nicht zu viele sind, da sie sehr calciumhaltig sind, aber in kleinerer Menge ist nichts dagegen einzuwenden.
Wenn die Cobs tatsächlich aus reinem Heu bestehen, ist dagegen auch nichts zu sagen. Wobei sich dann natürlich schon wieder die Frage stellt, warum man das Heu dann nicht gleich so gibt.

Insgesamt sieht bei uns das Futter sehr ähnlich aus. Also wenn ich hier alles auseinanderdrösele und einiges bekrittele, dann eigentlich nur, weil's mir vom Prinzip her verdammt gut gefällt. Nicht übel nehmen.
:)
 
W

Wutzis

Gast

AW: "Gesundes " Trockenfutter!

Hallo!

Nee, ich nehm es Dir nicht übel. Ich versuche selbst das Beste für meine Tiere zu machen und noch dazu zu lernen.

Sind wir deswegen nicht hier?

Bisher haben meine Schweinis das Futter gut vertragen, mal abgesehen davon, das ich das mit den Kartoffeln auch nicht so toll finde.

Die Käuter bekommen die Schweinis 2 - 3 mal die Woche, damit sie nicht zu viele Mineralien bekommen.

Ja ich hab die Heucobs mal auseinander-gedröselt. Es ist sehr hart gepresst. Die Schweinis müssen schon kräftig dran nagen. Es ist nicht klebrig oder irgendetwas, was auf Bindemittel schließen würde.

Liebe Grüße
Susi
 
Thema:

"Gesundes " Trockenfutter!

"Gesundes " Trockenfutter! - Ähnliche Themen

  • Wie gesund sind die V...t Böller?

    Wie gesund sind die V...t Böller?: Hallo Da meine Schweinchen total abfahren auf diese Kugerl,würde mich das interessieren. Es gibt sie als Leckerli (wenn sie auf das Frühstück...
  • Grüner Hafer, gesund oder ungesund?

    Grüner Hafer, gesund oder ungesund?: Ich habe vorhin spontan grünen Hafer gekauft:autsch:. Zu Hause ist mir aufgefallen es ist grüner Hafer mit den Körnern:mist:. Die Körner kann ich...
  • Gesundes Futter, gesundes Meerli

    Gesundes Futter, gesundes Meerli: Hallo ihr lieben! Ich dachte mir ich teile mal mit euch was meine Meerschweinchen so zu futtern bekommen...vielleicht könnt ihr ja ein paar...
  • Sind gurken gesund?

    Sind gurken gesund?: Hallo zusammen, Gestern kam bei einer reportage im Hr fernsehen das thema Meerschweinchen. Dort wurde gesagt gurken seien nicht gu für meerlis ...
  • Erbsenflocken gesund?

    Erbsenflocken gesund?: Hey! :winke: Habe irgendwo (vielleicht auch hier) gelesen, dass man Erbsenflocken füttern kann... Stimmt das? Und wenn ja, nur als Leckerli...
  • Ähnliche Themen
  • Wie gesund sind die V...t Böller?

    Wie gesund sind die V...t Böller?: Hallo Da meine Schweinchen total abfahren auf diese Kugerl,würde mich das interessieren. Es gibt sie als Leckerli (wenn sie auf das Frühstück...
  • Grüner Hafer, gesund oder ungesund?

    Grüner Hafer, gesund oder ungesund?: Ich habe vorhin spontan grünen Hafer gekauft:autsch:. Zu Hause ist mir aufgefallen es ist grüner Hafer mit den Körnern:mist:. Die Körner kann ich...
  • Gesundes Futter, gesundes Meerli

    Gesundes Futter, gesundes Meerli: Hallo ihr lieben! Ich dachte mir ich teile mal mit euch was meine Meerschweinchen so zu futtern bekommen...vielleicht könnt ihr ja ein paar...
  • Sind gurken gesund?

    Sind gurken gesund?: Hallo zusammen, Gestern kam bei einer reportage im Hr fernsehen das thema Meerschweinchen. Dort wurde gesagt gurken seien nicht gu für meerlis ...
  • Erbsenflocken gesund?

    Erbsenflocken gesund?: Hey! :winke: Habe irgendwo (vielleicht auch hier) gelesen, dass man Erbsenflocken füttern kann... Stimmt das? Und wenn ja, nur als Leckerli...