Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Diskutiere Pia hat eine kahle Stelle am Rücken im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hab eben meinen Rackern frisches Wasser für die Nacht gegeben und dabei hab ich bei Pia eine kleine kahle Stelle auf dem Rücken gesehen...
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Hab eben meinen Rackern frisches Wasser für die Nacht gegeben und dabei hab ich bei Pia eine kleine kahle Stelle auf dem Rücken gesehen *seufz*. Na klasse, wenn's kommt, dann immer alles aufeinmal *seufz*.
Die Stelle hat einen Durchmesser von ca. 1 cm und es ist eine blutige Kruste drauf (aber nur eine kleine).
Ist das Pilz oder sind das eher Milben? An einen Biss glaube ich nicht.
Was soll ich jetzt mit Duplo machen? Ich kann die beiden doch nicht schon wieder trennen.

Zum TA gehen ist klar, mir bleibt ja nichts anderes übrig *seufz*.
 
18.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken . Dort wird jeder fündig!
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Beiträge
5.371
Reaktionen
224

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Klingt nach Milben. Aber trennen musst du sie deswegen doch nicht - Milben sind doch eh ständig da, oder?

Gute Besserung für die Kleine! :einv:
 
I

Irmi68

Beiträge
2.175
Reaktionen
0

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo Simone!

Wie sieht die Stelle aus??? Ist sie Kreisrund? Wenn ja könnte es auch Pilz sein.
 
H

Hilde

Beiträge
595
Reaktionen
0

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

guten morgen simone,
für mich klingt das nach milben. aber genau weiss man es ja nie, der ta bleibt dir wohl nicht erspart. ich könnte mir vorstellen, dass der umzug in den eigenbau halt auch etwas stress für die schweine war und dadurch entstanden ist.
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo

Klingt sehr nach Milben, ich würde die beiden nicht trennen. Ist jetzt eh egal, entweder der andere kriegt es auch oder nicht.

Grüsse
Petra
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo!

Also, sobald Uli heimkommt (er kommt über's WE heim), dann fahren wir mit Pia zum TA. Ich hab ja kein Auto, was funktioniert *seufz*, sonst wäre ich heute morgen schon mit ihr gefahren. Uli wird so zwischen 15 und 16 Uhr hier sein.

Pia kratzt sich viel an dieser Stelle, aber ansonsten ist sie fit. Sie tobt durch den ganzen Eigenbau und hat ein Stimmchen *Ohren zuhalt*, was sie heute früh wieder bewiesen hatte :rolleyes: .
Ich tippe auch eher auf Milben. Hab mir auch schon gedacht, daß es vielleicht doch der Stress war. Pia hat ja nun auch schon viel durch. Erst kam sie als Nottier zu Andrea, dann zu mir, dann wochenlang in Einzelhaltung, dann neuer Partner (Duplo) und der neue Eigenbau. Kann ich mir auch vorstellen, daß das etwas zu viel war für die Kleine.

Ich will heute mal eine neue TÄ ausprobieren (20 km von hier entfernt). Sie soll auch viel mit Homöopathie machen, außerdem auch Verhaltenstherapie. Ich werd mal gucken, wie sie so ist. Wir werden auch mal auf's Zähnekürzen ansprechen wegen Yester und dann werd ich entscheiden, ob ich weiterhin zu ihr gehe, oder doch wieder in die Tierklinik.
Drückt mal die Daumen, daß ich einen guten Fang mache :) .
 
H

Hilde

Beiträge
595
Reaktionen
0

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

hallo simone,
wenn duplo mir ihr zusammen sitzt würde ich duplo auch zum ta mitnehmen, so kann er auch gleich behandelt werden, falls er was hat, oder vielleicht sogar vorbeugend, sonst kannst du mir ihm dann auch wieder fahren.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo Hilde!

Ja, Duplo wollte ich sowieso mitnehmen, zur Begleitung.
Meinst Du, ich sollte ihm vorbeugend was geben lassen?
Bin nämlich auch am Überlegen, was ich diesbezüglich machen soll und was besser ist.
 
H

Hilde

Beiträge
595
Reaktionen
0

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

hallo,
also ich weiss auch nicht ob vorbeugend impfen soll/kann. ich glaube meine tä hats mal gemacht.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo Hilde!

Mein anderer TA hatte es auch mal vorbeugend gespritzt, aber ich weiß eben auch nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht noch mehr belastet.
Hmm....weiß nicht, ich werd mal schauen, was die TÄ heute sagt oder mal drauf ansprechen.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo!

So, wir sind zurück vom TA.
Hmm...weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Ich wollte ja eigentlich zu einer Frau, aber er ist auch TA und macht die Praxis mit seiner Frau zusammen. Er sagte, als er Pia sah "Da müsste ich eigentlich meine Frau holen, aber ich kann das ja auch machen". Na ja, hab ich ihn halt gucken lassen.
Er meinte, es wären keine Milben. Er sah sich die Stelle genau an. Es fehlt Fell, ist aber nicht kreisrund und in der Haut ist eine Art Schlitz, also so waagerecht. Er hatte mir erklärt (mit Milben kannte er sich schon gut aus, das hab ich rausgehört), wenn es Milben wären, dann wäre das eine kreisrunde Stelle und die Haut wäre auch viel schuppiger. Pia's Haut ist aber auch an dieser Stelle etwas schuppig, aber sie hat eigentlich auch allgemein schuppige Haut, also eigentlich fast überall. Der TA meinte, sie hätte eine sehr trockene Haut (aber was man dagegen machen kann, sagte er nicht). Also, er meinte, es wäre ein Biss (von Duplo?), was ich mir nicht vorstellen kann, oder sie hätte sich im Eigenbau irgendwo verletzt (aber wo?).
Sie bekam eine Salbe drauf und ich solle zu Hause weiter Salbe drauf machen (hab noch diese Wundsalbe hier) und beobachten.

Toll, und jetzt?
Woher weiß ich, daß es wirklich keine Milben sind?
Also, ich denke, ich werd mich dann wohl weiterhin an die Tierklinik halten müssen und weitersuchen.
 
S

Snoopy

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Original geschrieben von Simone Kl
. Es fehlt Fell, ist aber nicht kreisrund und in der Haut ist eine Art Schlitz, also so waagerecht. Er hatte mir erklärt (mit Milben kannte er sich schon gut aus, das hab ich rausgehört), wenn es Milben wären, dann wäre das eine kreisrunde Stelle und die Haut wäre auch viel schuppiger. B]


:verw: Kreisrund würde eher auf Milben anstatt auf Pilz deuten :rolleyes:
Na ich denke Du bist mit dieser Diagnose genauso schlau wie
vorher.Wäre er kompetent,hätte er zumindest einen Abstrich gemacht und dieses unter dem Mikroskop untersucht.
Na toll!!

O.K. jetzt nimm sie dir mal auf die Brust,halte sie mal in einer Hand
fest und rubbel ihr mal mit der anderen gegen den strich (also hin und her) über den Rücken.Dann sagst Du mir mal wie sie reagiert!

Pilz kann man evt. ausschließen da die stelle in der tat nicht
Kreisrund ist oder???

Grüßi
Tina
 
A

Aikamaus

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo Simone,

ich würde auch sagen, dass es Milben sind. Bei Luca hats auch so angefangen. Er hatte an versch. Stellen am Körper so kleine blutige Krusten war aber sonst normal.

Wie Tina schon sagte, kreisrund deutet eher auf Pilz hin und nicht wie der TA meinte auf Milben. Vielleicht hätte er doch lieber seine Frau holen sollen:rolleyes:

lg
Yvi
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.222
Reaktionen
599

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Als Paula Milben hatte, waren ihre Stellen auch nicht kreisrund...
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Original geschrieben von Snoopy
O.K. jetzt nimm sie dir mal auf die Brust,halte sie mal in einer Hand
fest und rubbel ihr mal mit der anderen gegen den strich (also hin und her) über den Rücken.Dann sagst Du mir mal wie sie reagiert!


Hallo Tina!

Also, ich hab das jetzt eben mal gemacht. Hab auch noch mal genauer geguckt, wie es aussieht. Gestern abend (warum hatte ich das morgens eigentlich nicht gesehen?) war das blutige größer, da war ein großes Grind drauf. Und heute ist das Grind aber ab und es ist ein ca. 5 mm großer Ritz zu sehen. Um diesen Ritz ist die kahle Stelle doch kreisrund. Aber auf dieser kahlen Stelle ist nichts weiter drauf, nur die blanke Haut. Schuppig ist sie da nicht direkt, aber an anderen Stellen.

Als ich Pia gegen den Strich rubbelte, quiekte sie nur ganz leise vor sich hin. Aber Pia quiekt ja eigentlich immer :rolleyes: . Sie zappelte nicht dabei und wollte auch nicht weg, also runter.

Ich hab mal alles abgesucht, es sind keine weiteren Stellen zu sehen. Wie ist das denn bei Milben, kommen da mehrere Stellen, werden die größer?
Wie verhält sich denn ein Tier, das Milben hat?
Pia frisst normal, und tobt durch den ganzen Eigenbau. Sie macht sogar Männchen, wenn's Futter gibt.
 
S

Snoopy

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

tja hätte sie so viele Milben,dass es sogar schon kahl ist,dann
hätte sie es als äußerst unangenehm empfunden mit dem
was Du dann getan hast .
Wenn Du sagst,es ist doch kreisrund dann kann es eben auch
ein Pilz sein **oh Mann** diese ferndiagnosen sind eben echt
nicht einfach.
Kannst Du ein Bild machen?

Grüßi
Tina
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo Tina!

Uli macht gleich ein Foto.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Hallo Tina!

So, hier das Foto. Ist leider nicht ganz so scharf, wir haben unser Bestes gegeben *seufz*.
Die kahle Stelle ist ca. 1 cm groß, und die Wunde ca. 5 mm.

 
G

gabi elfenschweins

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

hallo,

ich hab leider schon einige Erfahrung mit Milben:runzl: ,aber das sieht mir doch eher nach `ner Bissstelle aus.
LG
gabi
 
S

Schneerose

Gast

AW: Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Ich würde da auch auf einen Biss oder eine Verletzung tippen.

Milben:
Die sind ja immer da, auf jedem Tier und werden erst problematisch, wenn es zuviele werden durch Streß o.ä. Die "normalen" Pelzmilben erkennt man durch gaaaaanz kleine dunkle Pünktchen im/auf dem Fell. Bei meinen bevorzugt am Hintern bzw. den Schenkeln/Hinterbeinchen. Selbst bei dunklen Tieren kann man sie erkennen - zwar etwas schwerer, aber da sehen sie etwas heller aus, als z.B. schwarzes Fell.

Bei Milben hätte sie sicherlich auch noch mehr solcher Stellen.

Dennoch würd ich sie vielleicht einfach mal noch ein paar Tage beobachten, ob sie sich vermehrt kratzt.
Und wegen der Salbe: mach am besten vor dem Neuauftragen eine Taschentuchecke oder eine Ecke eines Waschlappens leicht feucht und putz über die Stelle mal drüber um die "alte" Salbe runterzuholen. Da die Haut unter Salbe oft schwer atmen kann, kommt es bei immer wieder einfach Neuauftragen eventuell auf Dauer sonst auch zu Juckreiz.

LG, Liane
 
Thema:

Pia hat eine kahle Stelle am Rücken

Pia hat eine kahle Stelle am Rücken - Ähnliche Themen

  • Was tun? - Pia hat eine Verletztung

    Was tun? - Pia hat eine Verletztung: Gestern habe ich bei Pia eine Wunde bei Nase und Mund entdeckt: (draufklicken) Heute sah es schon blutiger aus: (draufklicken) Was...
  • Pia ist grad in Holzwickede

    Pia ist grad in Holzwickede: Hallo zusammen, Ich habe grad meine Pia in Holzwickede beim Dr. Schweigart abgegeben. Aber von vorne: es fing vor ca. 2 Wochen an, Pia war...
  • Pia hat einen 1 cm großen Blasenstein

    Pia hat einen 1 cm großen Blasenstein: Hi, ich komme eben mit Pia von der TÄ. Pia macht schon eweig rum wegen Blasenentzündung und wir kriegen's einfach nicht in den Griff :uhh: . Sie...
  • Pia hat immer wieder Durchfall

    Pia hat immer wieder Durchfall: Hi, hab ein paar Sorgen mit meiner Pia. Sie hat immer wieder Durchfall. Ich war noch nicht bei der TÄ, geh aber nächste Woche sowieso hin (wegen...
  • Pia ist am Po nackig

    Pia ist am Po nackig: Hallo! Hab mir eben Pia mal zur Brust genommen (bin grad am Eigenbauputzen), weil ich dieser Tage mal gesehen habe, dass sie an der einen...
  • Ähnliche Themen
  • Was tun? - Pia hat eine Verletztung

    Was tun? - Pia hat eine Verletztung: Gestern habe ich bei Pia eine Wunde bei Nase und Mund entdeckt: (draufklicken) Heute sah es schon blutiger aus: (draufklicken) Was...
  • Pia ist grad in Holzwickede

    Pia ist grad in Holzwickede: Hallo zusammen, Ich habe grad meine Pia in Holzwickede beim Dr. Schweigart abgegeben. Aber von vorne: es fing vor ca. 2 Wochen an, Pia war...
  • Pia hat einen 1 cm großen Blasenstein

    Pia hat einen 1 cm großen Blasenstein: Hi, ich komme eben mit Pia von der TÄ. Pia macht schon eweig rum wegen Blasenentzündung und wir kriegen's einfach nicht in den Griff :uhh: . Sie...
  • Pia hat immer wieder Durchfall

    Pia hat immer wieder Durchfall: Hi, hab ein paar Sorgen mit meiner Pia. Sie hat immer wieder Durchfall. Ich war noch nicht bei der TÄ, geh aber nächste Woche sowieso hin (wegen...
  • Pia ist am Po nackig

    Pia ist am Po nackig: Hallo! Hab mir eben Pia mal zur Brust genommen (bin grad am Eigenbauputzen), weil ich dieser Tage mal gesehen habe, dass sie an der einen...