Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Diskutiere Welches Baby gehört zu welcher Mutter? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Ich war ein paar Tage im Urlaub und da sind zwei Würfe gefallen. Insgesamt waren es 6 Babys. 1,2 in cremeagouti-creme-weiß und...
M

Marion

Gast
Hallo!
Ich war ein paar Tage im Urlaub und da sind zwei Würfe gefallen. Insgesamt waren es 6 Babys. 1,2 in cremeagouti-creme-weiß und cremeagouti-weiß, 0,1 in sehr hellem cinnamonagouti-weiß (hatte ich erst für silberagouti-weiß gehalten), 1,0 in goldagouti-rot-weiß und 1,0 in orangeagouti-orange-weiß.

Mütter: Maya, schwarz-weiß, ihre Mutter und ihr Vater trugen creme
und Grazia, rot-weiß, aus schoko-weiß x schoko-buff-weiß.

Vater bei beiden Würfen: Silver, silberagouti-weiß, aus cremeagouti-creme-weiß x lemonagouti, Stammbaum sehr bunt.

Die 1,2 in cremeagouti-creme-weiß und cremeagouti-weiß, denke ich, sind von Maya.
Das 1,0 goldagouti-rot-weiß und das 1,0 orangeagouti-orange-weiß von Grazia.
Aber von welcher Mutter ist das cinnamonagouti-weiße? Ich denke, daß es auch von Maya ist, da ihr Bauch dicker war. Oder liege ich völlig falsch?

Und es waren nochmal 2 Würfe, die fielen, als ich arbeiten war, auch gleichzeitig.

0,1 Rosette?, weiß-cinnamonagouti
1,0 Rosette?, cinnamonagouti?-weiß b.e. (für cinnamon eigentlich zu hell, sieht fast ein bischen aus wie lilac)
1,0 Rosette?. silberagouti-weiß b.e.
1,0 Somali oder Alpaka?, silberagouti 1 weißer Fuß
0,1 Somali oder Alpaka?, cinnamonagouti
1,2 Rosette-Angora-Mix?, weiß schlechte b.e.

Mütter: Angora, weiß r.e., gefallen aus schoko-weiß x schoko-buff-weiß (beide Eltern angeblich AT)
und Rosette Xima, silberagouti-weiß mit einem Hauch zu cinnamon, leider ohne Papiere
Vater: Somali Wirbelwind, silberagouti-weiß, aus silberagouti-weiß x cremeagouti-creme-weiß

Ich denke, daß die weißen alle zu der Angora gehören und die bunten zu der Rosette. Der Angora war kaum anzusehen, daß sie tragend ist und die Rosette sah aus wie eine große Bratpfanne.
Oder was denkt Ihr?
 
13.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Baby gehört zu welcher Mutter? . Dort wird jeder fündig!
G

Gala

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Hallo!
Ich glaube das wirst du nie mit hunderprozentiger Gewissheit sagen können. Eigentlich wäre es besser gewesen, du hättest beide trächtigen Säue voneinander getrennt, denn es ist eigentlich oft so, das die eine Sau auch unbedingt werfen will, wenn es die andere gerade tut.

Als Schutz für die Babys, denn erstens kann es für sie evtl. noch zu früh sein geboren zu werden und zweitens, weil man dann die gewissheit hat welches Kind nun von wem ist.
 
M

Marion

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Hallo Mirjam!
Hinterher habe ich auch gedacht, daß ich die Weibchen besser getrennt untergebracht hätte. Nur, ist es so, daß ich 1. seit Jahren züchte und trächtige Weibchen bei mir immer zusammen sitzen (z.B. wenn mal eine sterben sollte oder so) und 2. fehlt mir, bestimmt wie jedem Züchter, der Platz jedes trächtige Weibchen mit einem nichtträchtigen Weibchen oder einem Kastraten einzeln zu setzen. Dafür habe ich große Boxen, wo die Tiere viel laufen können.
Damit kein Mißverständnis aufkommt: Das ist nicht böse gemeint. Ich würde nur gerne die Meinungen von mehreren hören, welches Junge zu welchem Weibchen gehören könnte.
 
M

Marion

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Hallo!
Kann mir keiner weiter helfen?
 
G

Gast79673

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

sorry leider nicht. ist schon sehr schwer...

aber schön das maya nun auch babys hat :) sind sie schon auf deiner hp`?? bin doch sooooooooooooooo neugierig!!!!!!!!!!!!!
 
M

Marion

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Hallo Jessica!
Ja, sie sind schon auf meiner HP. Es sind total süße Knuffels und perfekt Peruaner. Sie war nun schon ein bischen spät, ist ja schon über knapp ein Jahr, aber sie hat alles perfekt gemeistert, obwohl ich wahnsinns Angst hatte.
 
G

Gast79673

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

huhu

ohhhhhhhhhhh die sind ja sehr süüüüüüüüüß. schade das die fotos so verschwommen sind :( aber trotzdem herzlichen glückwunsch zu den süßen. schade dass es eins nicht geschafft hat :( aber schön das maya alles so toll gemeistert hat!! :bier:
 
M

Marion

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Hallo!
Danke, der Nachwuchs ist wirklich süß und Maya ist wohlauf. Bei den kleinen Meerschweinchen werden meine Fotos immer verschwommen und bei den Großen wird es dann besser.
 
M

Mira169

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Hallo Marion!
Dann will ich mal mein Glück probieren:
Ich denke da etwas anders als du:
Papa Silver ist mischerbig auf Schoko und trägt auf C Verdünnung.

Maya ist schwarz-weiß, die Eltern trugen Creme, waren aber keine Cremes, oder??? Dann KÖNNTE sie die Verdünnung zu creme tragen, muß aber nicht.

Grazia muß gold-weiß oder buff-weiß sein, aber nicht rot-weiß. Sie trägt auf jeden Fall Verdünnung durch das schoko-buff-weiß und sie ist reinerbig schoko.
Die 1,2 cremeagoutis sind also aller Wahrscheinlichkeit von Grazia, da sie zusammen mit dem Bock mit höherer Wahrscheinlichkeit Schokovarianten und Verdünnungen vererbt. Für das Cinnamonbaby gilt das gleiche.
Dann würde ich davon ausgehen, daß die anderen beiden von Maya sind. Silver könnte auch das goldagouti vererbt haben, da kann man nicht ganz sicher sein. Wie schwer sind denn die Babys? Sind zwei viel größer als die anderen? dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie aus einem Zweierwurf stammen.
Wie gesagt, sicher sein kann man da leider aber nicht...

1,2 Rosette-Angora-Mix?, weiß schlechte b.e.
gehören zu der weißen Angora, da sie ja anscheinend etwas längeres Fell zu bekommen scheinen.

Xima ist dann schätze ich mal auch eher Cinnamonagouti.... Ihre Babys wären dann 0,1 Rosette?, weiß-cinnamonagouti
1,0 Rosette?, cinnamonagouti?-weiß b.e. (für cinnamon eigentlich zu hell, sieht fast ein bischen aus wie lilac)
1,0 Rosette?. silberagouti-weiß b.e.
1,0 Somali oder Alpaka?, silberagouti 1 weißer Fuß
0,1 Somali oder Alpaka?, cinnamonagouti.
D amußt du dann abwarten, ob das Fell etwas länger wird. Wenn ja, dann gehören die Babys doch zu der Angora.
Das Silberagouti kann ja nur vom Vater vererbt werden, und welche Mutter es war ist dann schwer zu sagen.
Für die Zukunft solltest du immer die Schwangeren so setzen, daß du den Nachwuchs unterscheiden kannst. Zum Beispiel eine Mama Peruaner und eine Rosette.

Liebe Grüße

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion

Gast

AW: Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Hallo Nadine!
Vielen Dank! Demnächst werde ich die Weibchen so setzen, daß ich definitiv weiß, wer die Mutter ist.
 
Thema:

Welches Baby gehört zu welcher Mutter?

Welches Baby gehört zu welcher Mutter? - Ähnliche Themen

  • Rassefrage...Baby anders als Geschwister

    Rassefrage...Baby anders als Geschwister: Hallo liebe User, unsere Notsau Mimi hat geworfen, den Vater der Kleinen kennen wir nicht. Mimi ist ein GH in sw, 2 Babys sind GH sw, eines ist...
  • Hilfe benötigt ! Baby hat Pilz !

    Hilfe benötigt ! Baby hat Pilz !: Hi, hier der anfängliche Thread unter Nachwuchs : http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=290720 Ich bräuchte dringend Hilfe, weil...
  • DRINGEND !!!! Amme gesucht -> Raum Krefeld... einzelnes überlebendes Baby, Innenhaltu

    DRINGEND !!!! Amme gesucht -> Raum Krefeld... einzelnes überlebendes Baby, Innenhaltu: Hallo liebe Foris, es benötigt dringen jemand Hilfe. Eine liebe Bekannte von mir hatte heute Morgen einen Wurf. Leider kamen von 6 Babys 4 tod...
  • Haarausfall bei Lunkarya Baby

    Haarausfall bei Lunkarya Baby: Hallo zusammen, unser kleines Lunkarya Baby, welches am 15.06. geboren ist, verliert nun seit Freitag Fell. Am Bauch, sowie an der ganzen linken...
  • Baby Newsletter bei der Zappelkiste

    Baby Newsletter bei der Zappelkiste: Hallo, endlich ist es soweit... Hi,hi,... wer Interess an einem Baby aus der Zappelkiste hat, kann sich im Newsletter eintragen und kann so...
  • Ähnliche Themen
  • Rassefrage...Baby anders als Geschwister

    Rassefrage...Baby anders als Geschwister: Hallo liebe User, unsere Notsau Mimi hat geworfen, den Vater der Kleinen kennen wir nicht. Mimi ist ein GH in sw, 2 Babys sind GH sw, eines ist...
  • Hilfe benötigt ! Baby hat Pilz !

    Hilfe benötigt ! Baby hat Pilz !: Hi, hier der anfängliche Thread unter Nachwuchs : http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=290720 Ich bräuchte dringend Hilfe, weil...
  • DRINGEND !!!! Amme gesucht -> Raum Krefeld... einzelnes überlebendes Baby, Innenhaltu

    DRINGEND !!!! Amme gesucht -> Raum Krefeld... einzelnes überlebendes Baby, Innenhaltu: Hallo liebe Foris, es benötigt dringen jemand Hilfe. Eine liebe Bekannte von mir hatte heute Morgen einen Wurf. Leider kamen von 6 Babys 4 tod...
  • Haarausfall bei Lunkarya Baby

    Haarausfall bei Lunkarya Baby: Hallo zusammen, unser kleines Lunkarya Baby, welches am 15.06. geboren ist, verliert nun seit Freitag Fell. Am Bauch, sowie an der ganzen linken...
  • Baby Newsletter bei der Zappelkiste

    Baby Newsletter bei der Zappelkiste: Hallo, endlich ist es soweit... Hi,hi,... wer Interess an einem Baby aus der Zappelkiste hat, kann sich im Newsletter eintragen und kann so...