Tipps gesucht zum EB

Diskutiere Tipps gesucht zum EB im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Also meine 4 Schweinis wohnen in diesem EB: Ich hab jetzt erst innen umgebaut, da sie zuvor immer zu viert in der letzten Etage hingen. Hat...
Z

Zauberlein

Gast
Also meine 4 Schweinis wohnen in diesem EB:

Ich hab jetzt erst innen umgebaut, da sie zuvor immer zu viert in der letzten Etage hingen. Hat auch ein bisschen was genützt, jetzt sind in der mittleren und unteren Etage immer jeweils 2 Schweinis. Nur die obere Etage wird mit permanenter Nichtachtung gestraft. Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich die erste wohl etwas attraktiver machen kann :rolleyes:

Nur wie? Soll ich da was drüber machen, dass es von oben nicht so offen ist? (mit Bastmatte oder sowas) Irgendwie hab ich keine wirklich gute Idee - habt ihr welche??

26.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tipps gesucht zum EB . Dort wird jeder fündig!
S

sibl

Gast

AW: Tipps gesucht zum EB

ich kann dir jetzt zwar nicht sagen was du machen sollst, aber meine meeris mögen es lieber etwas dunkel, zum liegen zum beispiel und da ist deine oberste etage sicher zu hell. zumindest für meine meeris ;)

laufen deine meeris wirklich durch die röhren an der seite deines käfigs? hast du die mit etwas ausgelegt, damit sie nicht wegrutschen? gehen sie sowohl rauf als auch runter?

bin auch grad dabei nen eigentbau zu planen, daher sammle ich viele viele ideen

lg, sibl

Z

Zauberlein

Gast

Original geschrieben von sibl
laufen deine meeris wirklich durch die röhren an der seite deines käfigs? hast du die mit etwas ausgelegt, damit sie nicht wegrutschen? gehen sie sowohl rauf als auch runter?
Die Röhren sind der Oberhit bei meinen Schweinis. :D

Die rennen da so schnell durch, da kommt man mit dem schauen gar nicht hinterher ;) Ich würde auf gar keinen Fall mehr auf Rampen/Treppen wechseln. Die Röhren sind innen mit Teppich ausgelegt, sie legen sich auch des öfteren in die Röhren zum schlafen. Aber da werden sie halt öfter "überrannt" ;)

Original geschrieben von sibl
ich kann dir jetzt zwar nicht sagen was du machen sollst, aber meine meeris mögen es lieber etwas dunkel, zum liegen zum beispiel und da ist deine oberste etage sicher zu hell. zumindest für meine meeris ;)
Das denke ich eben auch, dass die obere zu offen ist... nur was dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
D

Dari

Gast

Hi..
kannst du nicht oben ein Brett in der Größe rauflegen?Dann kommt durch die Schlitze die entstehen ja noch luft durch..und du kannst es abnehmen ,wenn du saubermachen mußt:verw:

Z

Zauberlein

Gast

Original geschrieben von Dari
Hi..
kannst du nicht oben ein Brett in der Größe rauflegen?Dann kommt durch die Schlitze die entstehen ja noch luft durch..und du kannst es abnehmen ,wenn du saubermachen mußt:verw:
Hi,

also dann wird es aber zu niedrig da oben, und einfach nur ein Brett oben drauf legen, weiß nicht - sieht auch nicht so schick aus *g*

C

cgfelix

Gast

Huhu,
Du könntest Dir zB ein Rankgitter für Pflanzen kaufen, zB aus Bambus und da oben drauf Heu oder Stroh legen. Dann hast Du ein freßbares Dach:p
Liebe Grüße
Christine

D

Dari

Gast

+g+ oder wie ein Hausdach bauen..

Muffin bevorzugt allerdings diese variante..gut zum schlafen,man hat ein dach über dem Kopf und man kann nebenbei noch fressen..*lach*

Z

Zauberlein

Gast

Original geschrieben von cgfelix
Huhu,
Du könntest Dir zB ein Rankgitter für Pflanzen kaufen, zB aus Bambus und da oben drauf Heu oder Stroh legen. Dann hast Du ein freßbares Dach:p
Liebe Grüße
Christine
*lach* ja, an sowas in der Art hab ich eh gedacht, irgendwie so ne Bambusmatte wellenartig drüber anbringen ;)

Aber vielleicht gibts ja noch bessere Ideen?

Z

Zauberlein

Gast

@dari

das ist ja ein süßes Foto *g*

Meine liegen meistens offen im STall rum, oder halt vergraben in einem der Heuberge ;)

D

Dari

Gast

Hi..
meine liegen eigentlich überall..Das Foto habe ich eben gemacht..Den Topf benutze ich als Heuraufe,weil bei 8 Meeris muß man sich doch was einfallen lassen;)

Welche schlafen im Haus,andere oben drauf,in Röhren,offen im Regal,im Heuzimmer..Der einzige der da schläft ,wo er gerade müde wird ist der Tammi..gg der liegt schonmal mitten in der Rennkiste und pennt..
Frag aber nicht wie oft ich mich darüber schon erschrocken hab..zuerst dachte ich er wäre über die RBB gegangen..*schreck laß nach*

M

Marie

Gast

woher bekommt man denn diese röhren?und wie bringt man sie an? bin doch so schrecklich neugierig:D

C

cgfelix

Gast

Hallo Zauberlein,
hach, ich sprach von einem freßbaren Dach, nicht von einer wellenförmig gerafften Bambusmatte:D

Andere Idee hab ich leider nicht.

Liebe Grüße
Christine;)

Z

Zauberlein

Gast

Original geschrieben von Marie
woher bekommt man denn diese röhren?und wie bringt man sie an? bin doch so schrecklich neugierig:D
Die Röhren bekommt man im Baumarkt, sind so Abflußrohre. Einfach ein Loch aussägen, ne Idee kleiner wie die Rohre sind, Rohr reinstecken, von aussen noch mit Silikon abdichten - hält bombenfest. Da wackelt nix.

C

cgfelix

Gast

hihi,
und die Rohre haben Falltürchen:p

Liebe Grüße
Christine

G

Geli123

Gast

Hallo,
ich würde es wie ein Dach gestalten - so in der Art:

Also einfach hinten in der Mitte ein kleines "Gerüst" (mir fällt gerade kein passenderer Begriff ein :D ) machen und dann Tücher drüber hängen. Ich denke, dass das ausreichen müsste, damit deine Schweinis wieder hoch gehen.
Ich hoffe das war verständlich erklärt :rolleyes: ....
Grüße Geli :)

G

Geli123

Gast

Ach ja, in meinem alten Eigenbau hatte ich auch solche Röhren als Verbindung der Ebenen - die Schweine haben es geliebt!! Ich hab sie auch mit Teppich ausgelegt. Ich finde das eine super Alternative zum Bau von Treppen, v.a. wenn sich die Schweinis steile Treppen nicht hoch oder runter trauen (wie meine Zwei - musste im neuen Stall Pappröhren über die Treppen machen, damit sie sie benutzen (was man nicht alles macht... ;) ).

Gypsi

Gypsi

Reaktionen
0

Hallo,

ich habe bei unserem alten Eigenbau (IVAR) die Erfahrung gemacht, daß unsere Schweine die obere (nach oben offene) Etage auch nur ungern genutzt haben. Erst als wir Handtücher über die Hälfte gespannt haben, gab's keine Probleme mehr.

Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich einfach nicht sicher genug fühlen, wenn sie "kein Dach über'm Kopf" haben.

Bei unserem neuen Eigenbau werden wir das wie folgt regeln:

Über das "Gerüst" (mir fällt auch gerade der Name nicht ein :D) werden wir einen dünnen Stoff spannen.
Mein Freund hat vorgeschlagen, ein Tarnnetz zu nehmen ;)

Thema:

Tipps gesucht zum EB

Tipps gesucht zum EB - Ähnliche Themen

• Neubau Außengehege - Tipps gesucht!

Neubau Außengehege - Tipps gesucht!: Ein Hallo von mir aus dem hohen Norden! Ich bin neu hier und stöbere schon länger etwas herum. Nun bauen wir ein Außengehege für die 3 Schweine...
  • Tipps für Vergesellschaftung gesucht

Tipps für Vergesellschaftung gesucht: Hallo zusammen, ich habe seit gut einem Jahr zwei Meerschweingruppen: Gruppe 1 mit 4 schüchternen Weibern, Gruppe 2 mit 3 zickigen Weibern und 1...
  • Meine erste Vergesellschafftung naht! Tipps gesucht!

Meine erste Vergesellschafftung naht! Tipps gesucht!: Hallo! Habe jetzt 9 wochen alte schweinchen ! Sind weibchen (schwestern) Zu Weihnachten kriege sie nen 1.50-1.60 meter langen EB! Und da werden...
  • tipps für professionelles verkuppeln gesucht

tipps für professionelles verkuppeln gesucht: hallo, brauche eure tipps zum verkuppeln von blacky und patrizia vorab zum hintergrund: patrizia ist ca. 5,5-6 jahre alt und lebt seit über 4...
  • Vergessellschaftung - Tipps gesucht

Vergessellschaftung - Tipps gesucht: Hallo, ich hole am Samstag meinen Kastraten zu den zwei Zicken nach Hause. Und ich habe jetzt schon sehr viele Horrogeschichten über...