ist das normal oder mach ich was falsch?

Diskutiere ist das normal oder mach ich was falsch? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hatte ja ewig keine Meerschweinchen mehr und hatte früher wohl auch nicht die meiste Ahnung (aber da war ich auch noch klein...)...
L

Lilly-Loewinchen

Gast
Hallo!

Ich hatte ja ewig keine Meerschweinchen mehr und hatte früher wohl auch nicht die meiste Ahnung (aber da war ich auch noch klein...).
Jetzt bin ich ja sehr bemüht alles richtig zu machen.
Ich geb meinen Kleinen morgens und abends Frischfutter und morgens auch Trockenfertigfutter. Heu und Wasser ist immer da.
So, wenn ich ihnen morgens was frisches rein lege, dann ist abends immer nur ein Teil weg. Also sie fressen nicht alles. Ist das dann zu viel? Oder mögen sie das nicht so gerne?
Anfangs haben sie auch immer das Trockenfutter ganz aufgefressen, aber das haben sie heute auch fast nicht angerührt. Dafür war die Möhre und die Gurke fast ganz weg.
Meistens fressen sie nachts... . Ist das normal?
Oder muss ich irgendwas ändern?

Lilly
 
13.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ist das normal oder mach ich was falsch? . Dort wird jeder fündig!
N

Nase

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

Hallo Lilly,
Heu sollten die Schweinchen immer ausreichend und frisch im Käfig haben - gibt es bei uns zu jeder Mahlzeit frisch. Zu Beginn habe ich das auch bei Trockenfutter und Frischfutter gedacht, aber ich glaube dann wären meine beiden irgenwann durch den Käfig gerollt.
Heute gibt es zwei Mal am Tag Frischfutter, wenn nach einer Stunde noch Frischfutter da ist, nehme ich es weg, das ist dann eindeutig zu viel.
Trockenfutter gibt es bei uns überhaupt nicht, nur zu ganz besonderen Anlässen. Stattdessen gibt es Äste von Obstbäumen und Birke (mit und ohne Blätter, frisch und getrocknet). Unsere Vorgängerschweinchen sind damit 6 und 7 Jahre alt geworden.

Das deine beiden im moment mehr Frischfutter fressen, liegt bestimmt an dem erhöhten Flüßigkeitsbedarf bei dem warmen Wetter.
 
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Beiträge
1.822
Reaktionen
1

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

Da kann ich mich Nase nur anschließen.
Sie sollten immer und immer genügend Heu haben, etwas zu trinken und ansonsten geregelte Malzeiten. Normal ist 2x am Tag.
Meine Herren bekommen nur abends Frischfutter und am morgen gibt es Ovatorpellets. Dann bekommen sie eben Heu und jeder ein Fläschchen frisches Wasser.

Was verfütterst du denn so ??? Und in welchen Mengen ?

Gruß Tim&Jerry
 
L

Lilly-Loewinchen

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

Hallo!

Also ist das zu viel was ich verfüttere? Bleibt deswegen so viel übrig?

Sie bekommen morgens etwa 70g Trockenfutter und an Frischfutter bekommen sie immer verschiedenes. Also mal Gurke, mal Paprika, mal Möhren.
Jetzt über Nacht haben sie die Möhre halb aufgefressen und die Gurke nur ein ganz bisschen.
Ich hab jetzt nicht genau nach gewogen wieviel das ist, was sie an Frischfutter bekommen, aber es kommt mir nicht soo viel vor. Ich werd heute abend mal wiegen und euch das dann sagen.
Wieviel gr sollten es denn sein bei zwei kleinen Meeris?

Heu haben sie ja immer bzw bekommen sie immer mal frisch, wenn das andere nur noch wenig ist bzw "alt" aussieht... .

Trockenfutter füttere ich eigentlich nur, weil sie bisher (leider) außer Trockenfutter, Heu und Möhren nichts bekommen haben... .
Ich wollte jetzt langsam immer weniger Trockenfutter geben, damit sie sich an das Frischfutter gewöhnen können. Wenn die Packung leer ist, dann will ich eigentlich keine neue kaufen.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Lg, Lilly
 
N

Nase

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

Das hört sich eigentlich nicht so an als ob sie zuviel Frischfutter bekommen. Fressen sie denn genug Heu?
Wahrscheinlich fressen sie sich schon an Trockenfutter satt.
Die zwei sind ja noch klein, oder? Nehmen sie denn auch stetig zu?
 
T

Toeffyth

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

Hallo. Also meine zwie Jungs bekommen morgens Trockenfutter und wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme Gemüse oder Obst. Mir ist aufgefallen das meine beiden lieber Gemüse als Obst Essen. Trockenfutter ist auch nie leer, dafür das Frischfutter innerhalb von einer Stunde.
LG Steffi
 
O

oerleninchen

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

also meine schweine bekommen alle 2 tage trofu. heu und wasser steht immer zur verfügung und gras gibts auch jeden tag. zwischendurch auch mal irgendwelches obst oder gemüse, trotzdem haben sie fast alle (11) abgenommen, zwar nicht viel aber halt schon ein paar gramm. ich hab mich nur gefragt warum?! sie kriegen mehr als genug futter...oder kann das schon mal passieren bei dem wetter??

lg, elena
 
O

oerleninchen

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

was kann man den schweinen denn geben, damit sie schnell zunehmen? ich weiß von haferflocken (die aber eigentlich so gut für die schweine sein sollen) und bananen (die sie aber nicht so gerne fressen)...gibts da noch irgendwas gutes??


nochmal lg, elena :D
 
K

Kaspimir

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

Haferflocken sind Dickmacher, also zum Zunehmen geeignet. Außerdem noch grünen Hafer und Erbsenflocken. Natürlich alles in Maßen und nicht in Massen ;)
 
R

reiskeks

Gast

AW: ist das normal oder mach ich was falsch?

Noch etwas Gutes zum Zunehmen...

... Sonnenblumenkerne! :wavey:
 
Thema:

ist das normal oder mach ich was falsch?

ist das normal oder mach ich was falsch? - Ähnliche Themen

  • Noch sehr unerfahren mit anderen Heuanbietern. Bis jetzt viele Krümel im Heu, normal?

    Noch sehr unerfahren mit anderen Heuanbietern. Bis jetzt viele Krümel im Heu, normal?: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt bei einem Bauern immer Heu bestellt, das tolle war er bietet 1 Schnitt an und das auch noch fein. Meine Meerlis...
  • Struktur Gold - normaler Geruch???

    Struktur Gold - normaler Geruch???: Ich habe gerade einen 12,5 kg Sack Struktur Gold geliefert bekommen. Leider hat es einen verdächtigen Geruch! :ungl: Ichn hatte schonmal einen...
  • Ist dieser Durst normal?

    Ist dieser Durst normal?: Hallo zusammen, also ich hab 9 Schweinchen und 2 Trinkflaschen mit je 300 ml im EB. Diese 2 Flaschen darf ich in letzter Zeit immer 2x am Tag...
  • Ist es normal, dass ein Schwein 250 ml pro Tag trinkt?

    Ist es normal, dass ein Schwein 250 ml pro Tag trinkt?: Hallo :-) Meine Frage steht ja schon da. Ist das normal oder zu viel? Es geht nämlich mal wieder um Mia, das neu eingezogene Schwein. Ich habe es...
  • Gewicht normal? Bzw wie nimmt er zu?

    Gewicht normal? Bzw wie nimmt er zu?: Hallo! Ich habe seit Montag einen Kastraten, da meine eine Meeri Dame eingeschläfert werden musste letzte Woche. Nach einer etwas schwierigen...
  • Ähnliche Themen
  • Noch sehr unerfahren mit anderen Heuanbietern. Bis jetzt viele Krümel im Heu, normal?

    Noch sehr unerfahren mit anderen Heuanbietern. Bis jetzt viele Krümel im Heu, normal?: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt bei einem Bauern immer Heu bestellt, das tolle war er bietet 1 Schnitt an und das auch noch fein. Meine Meerlis...
  • Struktur Gold - normaler Geruch???

    Struktur Gold - normaler Geruch???: Ich habe gerade einen 12,5 kg Sack Struktur Gold geliefert bekommen. Leider hat es einen verdächtigen Geruch! :ungl: Ichn hatte schonmal einen...
  • Ist dieser Durst normal?

    Ist dieser Durst normal?: Hallo zusammen, also ich hab 9 Schweinchen und 2 Trinkflaschen mit je 300 ml im EB. Diese 2 Flaschen darf ich in letzter Zeit immer 2x am Tag...
  • Ist es normal, dass ein Schwein 250 ml pro Tag trinkt?

    Ist es normal, dass ein Schwein 250 ml pro Tag trinkt?: Hallo :-) Meine Frage steht ja schon da. Ist das normal oder zu viel? Es geht nämlich mal wieder um Mia, das neu eingezogene Schwein. Ich habe es...
  • Gewicht normal? Bzw wie nimmt er zu?

    Gewicht normal? Bzw wie nimmt er zu?: Hallo! Ich habe seit Montag einen Kastraten, da meine eine Meeri Dame eingeschläfert werden musste letzte Woche. Nach einer etwas schwierigen...