Wichtige Frage;

Diskutiere Wichtige Frage; im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe eine Frage, kann mir jemand sagen, wieviel m² ich für ein Gehege brauche was 15-20 Meerschweinchen aufnehmen soll? Bevor ihr euch...
B

Bettsy

Gast
Hi,

ich habe eine Frage, kann mir jemand sagen, wieviel m² ich für ein Gehege brauche was 15-20 Meerschweinchen aufnehmen soll?

Bevor ihr euch wundert, zur Zeit habe ich nur sechs aber es werden in naher Zukunft noch 11 dazu kommen, ich habe mich in einige verliebt aber sie sind erst im August abgabebereit, da wir eh vorhatten, ein Gehege zu bauen wollen wir für die 17 Meeris schon mal eingerechnet genug Platz haben und das für jetzt und später berücksichtigen, bitte um antworten meine Grenze sind wie gesagt 20 Meeris mehr möchte ich nicht haben, sonst werden wir unseren Tieren auf Dauer nicht gerecht!!!

freue mich über viele Tipps!!!

lg Bettina
 
13.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wichtige Frage; . Dort wird jeder fündig!
F

flo

Gast

AW: Wichtige Frage;

Naja, Ich denke da wäre ein Bodengehege die beste lösung, du kannst so 0,36m² pro Meerschwein "Rechnen" um so mehr um so besser natürlich :)
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Wichtige Frage;

Wieviel m² hast du denn zur Verfügung?
Bei so vielen Meerschweinchen relativiert sich der Platz, man brauch also nicht 0,36 bzw. 0,5m² pro Schwein zu rechnen.
 
F

flo

Gast

AW: Wichtige Frage;

schon richtig, trotzdem kann man sich grob an die maße halten wie ich finde...
 
T

Tuuli83

Gast

AW: Wichtige Frage;

Für 15 Tiere mindestens 4,5 m²
Für 20 Tiere mindesten 6 m²

Besser:
Für 15 Tiere 7,5 m²
Für 20 Tiere 10 m²
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: Wichtige Frage;

Tuuli83:

naja also die ersten Maße sind finde ich schon zu klein!!! Auch wenn sich die Maße relativieren, (man muss dann nicht 0,5 rechnen) aber ans Tierschutzgesetz von 0,36 sollte man sich doch wenigstens halten... ich würde sagen 6m² mind. für 15 Tiere...aber naja je größer desto besser...
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Wichtige Frage;

Für 15 Tiere mindestens 4,5 m²
Für 20 Tiere mindesten 6 m²

Besser:
Für 15 Tiere 7,5 m²
Für 20 Tiere 10 m²
Hi,
also, 10m² finde ich viel, das ist ja so groß wie die Bodenfläche auf der ich turne :elach: auf dem Platz kann ich mich schon ratz fatz super austoben, was sollen dann erst die Schweinis machen? Und wer kann das denn bieten, wenn er nicht Freilauf durch die Wohnung gestattet?? Das ist denke ich sehr spendabel und für ein Innengehege nicht möglich.
Klee
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: Wichtige Frage;

Es ist fü 20 Tiere eigentlich angemessen, obwohl es vielleicht 8m² auch tun...
Aber wenn man es den Tieren etwas angemessenes nicht bieten kann, dann darf man sich einfach nicht soviele zulegen...das wäre Egoismus!
Wieviel würdest du denn für 20 Tiere berechnen?

Ach ja ausserdem: Du turnst ja nur kuz da auf dieser Fläche, die Schweinchen leben dort :fg:
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Wichtige Frage;

Es ist fü 20 Tiere eigentlich angemessen, obwohl es vielleicht 8m² auch tun...
Aber wenn man es den Tieren etwas angemessenes nicht bieten kann, dann darf man sich einfach nicht soviele zulegen...das wäre Egoismus!
Wieviel würdest du denn für 20 Tiere berechnen?

Ach ja ausserdem: Du turnst ja nur kuz da auf dieser Fläche, die Schweinchen leben dort :fg:
Keine Ahnung wieviel Platz ich da geben würde. Kann mir auch gar nicht vorstellen so viele zu haben. Ich hab nur 5 Schweinchen und die wohnen bis sie stubenrein sind in einem 1 Meterkäfig mit überschwemmungssicherem Dauerauslauf (ca. 170cm x 170cm) und zusätzlich div. Etagen an den Wänden. Aber das ist ja was anderes.
PS: hab ich mich gerade verrechnet oder wieso komm ich auf 5 statt 10m² bei 20 Schweinen?
Klee
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Wichtige Frage;

Also bei mir haben 7 Tiere (Weibchen+Kastrat) 4 m2, 9 Tiere (Männer) 9 m2 und 11 Tiere (Weibchen+Kastrat) ebenfalls 9 m2 (llerdings jetzt wegen Umbauarbeiten erstmal nur noch 6 m2). Na und weniger würde ich nicht machen, aber jedem das seine. :elach:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Night

Gast

AW: Wichtige Frage;

Puuuuh, von 6 auf 17 Schweinchen ist aber schon eine ganz schöne Veränderung. Da man sagt pro Schweinchen 0,36m² besser 0,5m² würde ich 0,36 auch bei einer großen Gruppe nicht unterschreiten. Aber wie will man so eine große Fläche zur Verfügung stellen, ausser man hat einen großen Garten? Bei einem Regalbau hat man ja dann das problem dass sie sich tot trampeln würden wenn sie sich mal alle auf einer Etage tummeln. Mit mehreren kleinen Gruppen würde es gehen.
 
F

Franzi

Gast

AW: Wichtige Frage;

Hallo,
Ich würde sagen mindestens 8qm, wobei ich jetzt Aussenhalter bin und die haben ja meistens mehr Platz zur verfügung (Garten) und sehen das auch anders ;).

Meine 6 Schweine haben 5 qm ohne den Tagesauslauf zur Verfügung und weniger möchte ich ihnen nicht bieten.

lg
Franzi
 
Thema:

Wichtige Frage;

Wichtige Frage; - Ähnliche Themen

  • 2 wichtige Fragen

    2 wichtige Fragen: Hallo, meine 3 Schweinis sollen ab diesem Frühjahr die Möglichkeit bekommen ein paar Stunden Gras im Garten knabbern zu dürfen. Nun ist es aber...
  • Wichtige Frage!!

    Wichtige Frage!!: Hallo, ich hatte 2 wweibliche Meerschweinchen und habe mir nun 2 weibliche neue dazu gekauft. Diese 4 halte ich nun zusammen, aber eines der...
  • Wichtige Frage an alle Böckchen-Halter

    Wichtige Frage an alle Böckchen-Halter: Hallo,ich bin ziemlich neu auf dem Meerschweinchen-Gebiet. Genauer gesagt haben wir seit dem 27.12.08 zwei Böcke aus einem gemeinsamen...
  • Notschweine aufgenommen! VIELE WICHTIGE FRAGEN!

    Notschweine aufgenommen! VIELE WICHTIGE FRAGEN!: Hi ihr, wie manche von euch wissen, habe ich heute 2 Notmeeris aufgenommen. Nachzulesen hier...
  • Habe eine wichtige Frage

    Habe eine wichtige Frage: Habe ein männchen und zwei weibchen. Die Mädels hüpfen und rennen meistens morgens wie die irren in ihrem Käfig rum. Mir gefällt das ja, sieht...
  • Ähnliche Themen
  • 2 wichtige Fragen

    2 wichtige Fragen: Hallo, meine 3 Schweinis sollen ab diesem Frühjahr die Möglichkeit bekommen ein paar Stunden Gras im Garten knabbern zu dürfen. Nun ist es aber...
  • Wichtige Frage!!

    Wichtige Frage!!: Hallo, ich hatte 2 wweibliche Meerschweinchen und habe mir nun 2 weibliche neue dazu gekauft. Diese 4 halte ich nun zusammen, aber eines der...
  • Wichtige Frage an alle Böckchen-Halter

    Wichtige Frage an alle Böckchen-Halter: Hallo,ich bin ziemlich neu auf dem Meerschweinchen-Gebiet. Genauer gesagt haben wir seit dem 27.12.08 zwei Böcke aus einem gemeinsamen...
  • Notschweine aufgenommen! VIELE WICHTIGE FRAGEN!

    Notschweine aufgenommen! VIELE WICHTIGE FRAGEN!: Hi ihr, wie manche von euch wissen, habe ich heute 2 Notmeeris aufgenommen. Nachzulesen hier...
  • Habe eine wichtige Frage

    Habe eine wichtige Frage: Habe ein männchen und zwei weibchen. Die Mädels hüpfen und rennen meistens morgens wie die irren in ihrem Käfig rum. Mir gefällt das ja, sieht...