Kralle zu weit abgeschnitten

Diskutiere Kralle zu weit abgeschnitten im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hab gerade meiner Zicke Leonie die Krallen geschnitten. Wie immer hat sie einen wahnsinnigen Aufstand gemacht. Dazu hat sie auch noch...
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601
Hallo,

hab gerade meiner Zicke Leonie die Krallen geschnitten. Wie immer hat sie einen wahnsinnigen Aufstand gemacht. Dazu hat sie auch noch dunkle Krallen.
Lieder hab ich da bei der einen Kralle am Hinterfuß zu viel abgeschnitten. Nun blutet's ganz schön... :ohnmacht:
Was kann ich da tun? Hab mal gelesen, man soll die Kralle über ein Stück Seife ziehen... ?

LG,
Edward... äh, Paperhearts mit den Scherenhänden. :mist:
 
06.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kralle zu weit abgeschnitten . Dort wird jeder fündig!
M

Mace

Gast

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Hallo,

Hm keine Ahnung,
ich würde mit einem Taschentuch oder ähnlichen
auf die Wunde drücken (bzw verbinden) bis die Blutung
auf hört.

Dann event. Wund und Heil Salbe drauf machen.

Ich drück die Daumen,
das die Blutung schnell aufhört.

lg Stefan
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Hallo
ein Taschentuch o.ä. draufdrücken bis das Blut nachläßt.
Wenn du da hast Sprühflaster drauf.

Ich pack die Schweinchen dann immer in eine Kiste mit Handtuch bis es ganz aufgehört hat und dann wieder in den Stall.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Ich hab auch, bis es halbwegs aufgehört hat, ein Handtuch draufgedrückt. Dann hat sie ziemlich rumgezickt, und ich hab sie zurückgesetzt. Sie war so schlau, im Auslauf zu bleiben, in dem Decken liegen, bis es aufgehört hat zu bluten.
Nun ist sie wieder im Käfig, aber der ist ganz frisch saubergemacht.
Sie scheint etwas durcheinander zu sein - ist sie allerdings auch dann schon, wenn man sie mal falsch anfaßt. ;)

Sprühpflaster hab ich leider nicht.

Kann sich das leicht entzünden? :mist:
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Hallo
Ist hier noch nie passiert.
Im Schnitt habe ich pro Durchgang, ca. 50 Schweinchen, bei jedem 8. Tier, eine Kralle zu weit abgeschnitten.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Das klingt dann ja doch beruhigend, Speedy.
Leo tut gerade so als würde sie dran sterben. Aber das ist normal bei ihr. ;)

Edit: Hab übrigens noch Sprühpflaster gefunden, was ich ihr draufgemacht habe.
 
M

MmeButterfly

Beiträge
529
Reaktionen
6

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Hab mal irgendwo gelesen, dass man in so einen Fall die Wunde durch ein Stück Seife ziehen soll. Weiß aber nicht, ob ich das machen würde. Stell mir das doch recht schmerzhaft für das Tier vor... Oder hat da hier schon jemand mit Erfahrungen gemacht??
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Hab mal irgendwo gelesen, dass man in so einen Fall die Wunde durch ein Stück Seife ziehen soll. Weiß aber nicht, ob ich das machen würde. Stell mir das doch recht schmerzhaft für das Tier vor... Oder hat da hier schon jemand mit Erfahrungen gemacht??
Genau das hatte ich doch auch gefragt. ;)

Hier ist übrigens mein "Opfer":


Der Blick.... Nach dem Motto: "Aua, wie konntest du nur, du Böse, du. Ich arme kleine Leo..".
 
S

Sunshine

Gast

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Den Tipp mit der Seife habe ich auch von meinem Tierarzt bekommen. Ich habe auch immer mit Seife die Blutung gestillt, zwar bis jetzt nur beim Kannickel aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er die Seife als unangenehm empfand.
 
M

Mace

Gast

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Och ist der Süß :heart:,
hat aber schon Schadensersatz (Gurke) bekommen was? :lach:

Ui der Blick,
als ob er gleich anfängt zu heulen. :ohnmacht:

lg Stefan
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Ist 'ne Sie. Leo kommt von Leonie. ;)
Die Gurke frißt Madame übrigens nur, wenn ich sie ihr vor die Nase halte und sie dabei kraule.
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Kralle...

Hallo!
Wegen der Kralle kann ich leider nicht weiterhelfen,aber das Wutzie ist schrecklich süss,gute Besserung,Daggi
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Um eine Entzündung zu verhindern kannst du z.B. Iodtinktur (Betaisodona, apothekenpflichtig) mit einem Q-tip auftupfen. Wenn eine Blutung so gar nicht stoppen will, probiers mal mit einem Alaunstein. Den haben vor allem Jungs, die sich naß rasieren, im Bad. Der stoppt Blutungen sofort. Müßte es in der Drogerie geben oder in der Apotheke. Mein Freund hat einen da, deshalb hab ich mich noch nicht selber nach einem umgesehen. :D
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Sie kommt jetzt zurück zu den anderen, weil sie anfängt, die Transportbox in ihre Einzelteile zu zerlegen. ;)
Die Blutung hat auch aufgehört.
 
P

Püppi

Gast

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Hallo Ihr Lieben,

in so einem Fall soll man die Kralle in Seife tun -kann auch Flüssigseife sein. (Ich geh davon aus, das meint den desinfizierenden Effekt).
Betaisodona-Salbe oder Jodtinktur ist sicher eine erste Hilfe der Wahl, würd ich auch nehmen.
Mir ist das auch schon mit Mausi passiert -ist das Schwarzkrallenschwein, das jedesmal schreit u. zappelt, wenn man nur das Wort "Krallenzange" sagt :eek:
'n echter Hypochonder.... Und wie wir alle schon als Kinder gehört u. gelernt haben, wenn man sich mal beruhigt u. still hält, ist vieles nicht so schlimm :top:

Bei ihr ist aber auch immer Zielen, Beten u. schnell knipsen angesagt, u. manchmal ist es dann zuviel... Ist aber noch nie was passiert. Ich schneid auch lieber öfter zu wenig ab...
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

in so einem Fall soll man die Kralle in Seife tun -kann auch Flüssigseife sein. (Ich geh davon aus, das meint den desinfizierenden Effekt).
Nee, ich glaube, die Seife soll eher dazu gut sein, die Wunde zu "versiegeln", daß es nicht mehr so blutet.
Welchen desinfizierenden Eeffekt hat so blöde parfümierte Seife denn?


Das, was du sonst geschrieben hast, Püppi, klingt ja absolut nach Leonie. ;)
 
A

AndiHH

Gast

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

hier isses einmal passiert, nachdem zuviel nagel abgeknipst wurde, dass das Füschen angeschwollen ist und recht blau wurde. Sie humpelte ganz ordentlich, hatte aber beim Anfassen des Fusses, der auch warm war wie die andern, offensichtlich keine Schmerzen. Nach 2 Tagen war alles vorbei und sie lief wieder normal. Also heut und morgen nochmal drauf achten. Normalerweise passiert aber gar nichts.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Kralle zu weit abgeschnitten

Bisher is' auch alles okay.
Sowas ist mir noch nie passiert, obwohl ich schon ewig Meerschweinchen hab.
Eines hat sich bloß mal selbst eine Kralle abgeschlagen. Hat unheimlich geblutet, aber sonst ist nichts passiert. Allerdings ist die Kralle auch nicht mehr nachgewachsen.
 
Thema:

Kralle zu weit abgeschnitten

Kralle zu weit abgeschnitten - Ähnliche Themen

  • Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen

    Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen: Hallo zusammen. Ich bemerke seit langem, dass meine Bande schorfige Hautlappen unter den Fußsohlen bildet. Das kannte ich bisher nur von älteren...
  • Milben und angerissene Krallen

    Milben und angerissene Krallen: Hallo, ich war heute mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt. Das eine hat Milben und die beiden anderen wurden auch mit Prinovox behandelt. Bei...
  • Hornhaut um die Kralle herum

    Hornhaut um die Kralle herum: Hallo Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut...
  • 2 Krallen an einem Zeh?

    2 Krallen an einem Zeh?: Hallo, Ich habe beim Krallenschneiden bei meinem kleinen Boeckchen festgestellt, dass er an beiden Vorderfoten an einer Zehe 2 Krallen besitzt...
  • Krallen verwachsen

    Krallen verwachsen: Mein Mörchen hat krumme Krallen. Ich habe sie aus einer Zoohandlung. In noch schlimmeren zustand bekam ich sie. Es hat sich gebessert aber die...
  • Ähnliche Themen
  • Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen

    Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen: Hallo zusammen. Ich bemerke seit langem, dass meine Bande schorfige Hautlappen unter den Fußsohlen bildet. Das kannte ich bisher nur von älteren...
  • Milben und angerissene Krallen

    Milben und angerissene Krallen: Hallo, ich war heute mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt. Das eine hat Milben und die beiden anderen wurden auch mit Prinovox behandelt. Bei...
  • Hornhaut um die Kralle herum

    Hornhaut um die Kralle herum: Hallo Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut...
  • 2 Krallen an einem Zeh?

    2 Krallen an einem Zeh?: Hallo, Ich habe beim Krallenschneiden bei meinem kleinen Boeckchen festgestellt, dass er an beiden Vorderfoten an einer Zehe 2 Krallen besitzt...
  • Krallen verwachsen

    Krallen verwachsen: Mein Mörchen hat krumme Krallen. Ich habe sie aus einer Zoohandlung. In noch schlimmeren zustand bekam ich sie. Es hat sich gebessert aber die...
  • Schlagworte

    kralle zu weit abgeschnitten

    ,

    Kralle bei Wellensittich zu tier abgeschnitten