Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Diskutiere Gemischte Gruppen in einem Eigenbau? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe da mal ein paar Fragen. Folgendes: Wir haben 2 2er Gruppen mit Böckchen. Die beiden, die seit dem sie Babys sind, verstehen sich...
B

Biene_1976

Gast
Ich habe da mal ein paar Fragen.

Folgendes: Wir haben 2 2er Gruppen mit Böckchen. Die beiden, die seit dem sie Babys sind, verstehen sich prächtig. Die anderen beiden mussten wir jetzt trennen, da sie sich nur gebissen haben. Jetzt wollen wir die beiden kastrieren lassen und dann für jeden ein Mädel holen!

So jetzt zu meiner Frage! Weiss gar nicht, wie ich es schreiben soll. Wenn ich jetzt noch 2 Weibchen hole und diese zu den getrennten Böckchen setze, ist dass dann ein Problem für meine anderen beiden Böcken. Die werden nicht mit den Weibchen zusammen gesetzt sondern sitzen von denen getrennt. Werden auch kein Auslauf mit den Weibchen haben. D.h. in unserem Eigenbau sitzen dann 1ne Bockgruppe und 2 gemischte Gruppen mit jeweils 2 Meeris. Gibt das wohl ein Problem für meine Bockgruppe? Richen die dann, dass da Madels sind und zanken sich dann auch? Stelle mal ein Bild von unserem Eigenbau rein, vielleicht kann man sich dann was drunter vorstellen. Es kommt noch eine Etage dazu. Die oberen beiden und eine Ecketage haben die die beiden Böckchen und der Rest mit neuem Anbau muss dann geteilt werden.

Schon mal danke für eure Antworten und ich hoffe das ist irgendwie verständlich wie ich mich ausgedrückt habe.

 
26.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau? . Dort wird jeder fündig!
S

Snoopy

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Besteht darin dann einen direkten Blick oder Schnupperkontakt?

Gruß
Tina
 
J

JanaS

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Also manchmal wird ja auch geschrieben, dass man Bockgruppen und gemischte Gruppen nicht mal im selben Zimmer halten soll. Dann geht im selben Eigenbau mit Sicherheit nicht. Denn da können sie sich ja riechen.
 
B

Biene_1976

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

@snoopy
Schnupperkontakt - Nase fast an Nase könnte schon mal bestehen. Passiert jetzt auf jeden Fall auch, wenn die sich über die Scheiben legen (siehe sch/w Schwein und die Rosette)! Die Rosette (Goliath) soll ein Weibchen bekommen und die beiden anderen (schw/w und der Sheltie) sollen zusammenbleiben.

@JanaS
Eine bekannte - Zücherterin meinte, dass es eigentlich kein Problem geben sollte. Daher frag ich hier mal nach, ob irgendjemand damit Erfahrung gemacht hat.

Das Problem ist das sich die beiden anderen Böckchen super gestritten haben und wir vermuten, dass irgendeiner von den beiden schon mal Kontakt zu einem Weibchen hatte. Wir wissen nur nicht wer und können ja nicht noch mehr Böckchen holen und dann klappt das wieder nicht!

Abgeben wollen wir die natürlich auch nicht, aber mehr Platz haben wir auch nicht! Das ist doch alles ka...... Sorry :mist:
 
T

trinchen

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Also mir geht es gerade ähnlich... ich muss auch zwei weibchen holen (aus der Meerschweinchenhilfe) und die zu den kastraten tun.
Bei mir besteht allerdings kein direkter Schnupperkontakt. kein Nase an Nase.
Und ich hab mit der Meerschweinchenhilfe lange drüber gesprochen und man sagte mir, dass es keine Probleme geben dürfte. Und ich vertraue dieser Frau sehr, denn sie hat viele Böckchengruppen zur Pflege, eigene Weibchen und unter anderem auch im selben Raum!
 
B

Bambi

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Hallo

Ich habe einen Eigenbau mit mehrern Etagen.
2 Böcke ganz oben, darunter jeweils gemischte Gruppen.
Es ist absolut kein Problem das so zu machen.
Anders ist es, und das ist ne Vermutung von mir, wenn sie sich sehen können, also die Tiere nebeneinander zu stellen.
Da sehe ich das Problem.
Sehen sollten sie sich nicht.

Kannst du das nicht so machen das in der Oberen Etage die jeweils gemischten Gruppen und unten die Böckchen sind???
Also so das sie sich nicht sehen.
Dann sehe ich kein Problem darin.
 
B

Biene_1976

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wegen dem beschnuppern könnten wir auch noch immer die Bretter versetzen, dann würde das schon mal nicht mehr gehen. Unsere Züchterin sagt, dass das dann auch kein Problem geben wird. Sonst noch jemand Erfahrung :verw: Wenn mein Freund nämlich einen Termin bekommen hat, werden die morgen oder am Freitag kastriert!
 
T

trinchen

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

du weißt aber schon, dass du die Böcke nicht gleich nach der Kastration mit den Weibchen zusammensetzen solltest.
Sie sind dann nämlich noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iris

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Hi!

Nase an Nase ist ganz schlecht. Sie dürfen sich nicht direkt beschnuppern können.
Sichtkontakt und selber Raum bzw. verschiedene Stalletagen sind kein Problem.
 
B

Biene_1976

Gast

AW: Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

@trinchen
Ja ja, dass weiss ich! Obwohl ich auch schon gehört habe, dass das nach 3 Wochen geht. Aber ich will ja kein Risiko eingehen. 6 Wochen werden die schon warten müssen!

@Iris
Danke schön! Mein Freund und ich werden uns dann jetzt mal Gedanken machen, wie wir den ein bischen umbauen können. Hab da auch schon ein Idee!

Ach ja, die lieben Schweinis. Eigentlich wollte ich immer nur 2 haben und jetzt habe ich bald 6 :ohnmacht: :D

Kennt denn irgendjeman eine Notstation in der Nähe von Dortmund oder hat schon mal mit einem Tierheim in meiner Nähe gute Erfahrungen gemacht?
 
Thema:

Gemischte Gruppen in einem Eigenbau?

Gemischte Gruppen in einem Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit gemischten Gruppen

    Erfahrungen mit gemischten Gruppen: Hallo Meeri-Liebhaber, könnt ihr mir bitte mit euren Erfahrungen behilflich sein und mir zum unten dargestellten Fall nützliche Hinweise geben...
  • Gemischte Gruppe (Alter)?

    Gemischte Gruppe (Alter)?: Hallo, als ich meine Schweine vorhin so beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass mein jüngstes Schweinchen mitlerweile schon fast 2 Jahre alt...
  • Zweiten Kastraten zu gemischter Gruppe dazu?

    Zweiten Kastraten zu gemischter Gruppe dazu?: Huhu, :wusel: ich habe zur Zeit eine Kleingruppe von einem Kastraten und drei Mädels, die dieses Bodengehege mit den Maßen 2,65 x 1,40 m und oben...
  • Gemischte Gruppe ?????

    Gemischte Gruppe ?????: Hallo ich brauche mal Erfahrungswerte von Leuten die gemischte Gruppen haben ,also solche mit mehreren Kastraten in einer Gruppe. Meine Tochter...
  • Gemischte Gruppe wie am sinnvollsten aufbauen?

    Gemischte Gruppe wie am sinnvollsten aufbauen?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine kleine Gruppe aufzubauen, die im Endeffekt aus etwa 10 Tieren bestehen soll. Momentan sind noch garkeine...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungen mit gemischten Gruppen

    Erfahrungen mit gemischten Gruppen: Hallo Meeri-Liebhaber, könnt ihr mir bitte mit euren Erfahrungen behilflich sein und mir zum unten dargestellten Fall nützliche Hinweise geben...
  • Gemischte Gruppe (Alter)?

    Gemischte Gruppe (Alter)?: Hallo, als ich meine Schweine vorhin so beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass mein jüngstes Schweinchen mitlerweile schon fast 2 Jahre alt...
  • Zweiten Kastraten zu gemischter Gruppe dazu?

    Zweiten Kastraten zu gemischter Gruppe dazu?: Huhu, :wusel: ich habe zur Zeit eine Kleingruppe von einem Kastraten und drei Mädels, die dieses Bodengehege mit den Maßen 2,65 x 1,40 m und oben...
  • Gemischte Gruppe ?????

    Gemischte Gruppe ?????: Hallo ich brauche mal Erfahrungswerte von Leuten die gemischte Gruppen haben ,also solche mit mehreren Kastraten in einer Gruppe. Meine Tochter...
  • Gemischte Gruppe wie am sinnvollsten aufbauen?

    Gemischte Gruppe wie am sinnvollsten aufbauen?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine kleine Gruppe aufzubauen, die im Endeffekt aus etwa 10 Tieren bestehen soll. Momentan sind noch garkeine...