Rassen u. Temperamente -habt ihr Erfahrungen??

Diskutiere Rassen u. Temperamente -habt ihr Erfahrungen?? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle, ich würde gerne mal wissen, ob ihr zu folgendem Thema Erfahrungen gemacht habt: Die unterschiedlichen Rassen sollen ja auch vom...
P

Püppi

Gast
Hallo an alle,

ich würde gerne mal wissen, ob ihr zu folgendem Thema Erfahrungen gemacht habt:

Die unterschiedlichen Rassen sollen ja auch vom Temperament her unterschiedlich gepolt sein. Rexe gelten (das ist aber nur "HörenSagen") als ruhige Typen, Rosetten eher als unruhig u. zappelig (wir haben eine Rosi seit 2 Monaten, ich würde das bestätigen...)

Wie schätzt man denn andere Rassen ein, z.B. CH- und US Teddies, Angora, Coronet??

Wäre toll wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten könntet, damit man sich ein Bild macht.

06.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rassen u. Temperamente -habt ihr Erfahrungen?? . Dort wird jeder fündig!
C

Corry

Gast

AW: Rassen u. Temperamente -habt ihr Erfahrungen??

Moin Gerhild!
Von meinen Erfahrungen hab ich Dir ja schon "LIVE" berichtet. :D
Mich würde das aber auch mal interessieren ob es einen Rassetypischen Charakter gibt.

M

Marie K.

Gast

Hi,
dass Rosettenschweinis eher unruhig und zappelig sind, würde auch auf meins zutreffen.Wir haben noch ein English Crested,das eher zutraulich,ruhig und verfressen ist.

Marie :winke:

H

Hannah S.

Gast

Hallo!

Meine beiden Rosetten haben einen völlig verschiedenen Charakter. Emma, die Mutter, ist unheimlich schreckhaft und scheu, Sammy dagegen, die Tochter, ist die Ruhe selbst und sehr neugierig.

T

ThulMo

Gast

Nee, die Rasse hat bei Meerschweinchen doch nix mit dem Charakter zu tun- daß gleube ich einfach nicht, und kann es mir nicht vorstellen...

Ich hab 2 Rosetten, eine total ausgeglichen und ruhig, die andere aufgewrckt und aktiv- eine Rasse, verschiedener Charakter...

S

Schneeflöckli

Gast

Ich weiss nicht ob man das so Rassenspezifisch sagen kann. Mein Rudel besteht aus Rosetten, Angora und Ch-Teddys. Also die beiden Ch-Teddys sind absolut die schreckhaftesten von allen. Zudem sind sie faul :rofl: Es sind aber auch Schwestern. Dann mein Angora ist die Ruhe selbst. Sie ist zwar die Rudelchefin, aber sehr verträglich und extrem anhänglich und zutraulich. Dasselbe gilt für ihren Sohn, der aber ne Rosettenmix ist. Bei meinen anderen Rosetten gibts die unterschiedlichsten Charakteren. Dass Rosetten "eher unruhig" sind, kann ich somit eigentlich nicht bestätigen. Vielleicht ist es in der Regel schon so...keine Ahnung. Bei meinen gibts auf jeden Fall ganz scheue und unruhige und andere, die sich durch nichts stören lassen.
Lg Annina

M

moeppikasi

Gast

naja zumindest bei Pferden ist das mit den rassen nicht ganz unausschlaggebend. Aber da wird ja auch das Verhalten mit in das Zuchtziel einbezogen (vollblüter gelten als temperamentvoll, Kaltblüter als eher ruhig). bei Meerschweinchen wird da glaub ich eher weniger geachtet (oder irre ich mich?). Daher ist so eine gruppenmäßige Veranlagung unwahrscheinlich. Ich hatte bisher nur Rosetten, und die waren alle anders. Von ruhig, bis aufgeregt über neugierig zu total ängstlich. Ist wohl eher eine Erziehungssache, da es von der Zucht scheinbar nicht als Ziel angesehen wird ruhige Texels oder aufgeschlossene Angoras zu züchten...

P

Püppi

Gast

Hmm................. :verw:

Scheint ja wohl doch so zu sein, dass die SCHWEINCHEN die unterschiedlichen Charaktere haben, und NICHT die Rassen. Bei uns ist halt der Kastrat (ein Coro) echt der besinnliche Typ -ruht in sich, und gerne draußen im Heu :hand: . Bei den Mädels ist die GH-Dame die Zicke (war sie aber wohl schon immer) und das Kleinschwein -eine Rosette- der Wirbelwind. Aber das muss ja wohl auch mit ihrem Alter zusammenhängen.

Hintergrund ist, dass ich gerne noch ein 4. Meeri dazusetzen würde, aber keinen "Chaoten" haben möchte (wenn man das überhaupt vermeiden kann...)

Also gehen wir nach dem altbekannten Bauchgefühl, und -schaun 'mer mal :D

Danke für eure Infos,

Thema:

Rassen u. Temperamente -habt ihr Erfahrungen??

Rassen u. Temperamente -habt ihr Erfahrungen?? - Ähnliche Themen

• Hängt Temperament von Rasse ab?!

Hängt Temperament von Rasse ab?!: Hallöchen! Wollte mal fragen: Ich habe gehört, dass das Temperament und vor allem die Dominanz eines Schweinchens von der Rasse abhängen soll...
  • Rosetten "agressiver" als andere Rassen?

Rosetten "agressiver" als andere Rassen?: Ich hatte jetzt schon 2 Rosetten Kastraten. Die beide, sag ich mal, sehr temperament voll waren. Heißt, sobald ich an den EB gegangen bin, mit den...
  • kleine Rasse?

kleine Rasse?: Hallo! Ich will mir demnächst 2 Meerschweinchen kaufen. Da ich weiß, dass manche sehr groß werden können, meine Frage: Gibt es Rassen, die etwas...
  • frage zum verhalten/charakter unterschiedlicher rassen

frage zum verhalten/charakter unterschiedlicher rassen: mich interessiert, ob ich irgendwo was dazu nachlesen kann? gibt es da unterschiede?
  • Ich glaube ich nehme nur noch pflegeleichte Rassen auf...

Ich glaube ich nehme nur noch pflegeleichte Rassen auf...: ...meine Lunky Matti musste wieder Haare lassen, sie wühlt immer im Heu, verkricht sich dadrin und kämpft mit dem Heu und schubst es dann durch...