geprüfter Züchter??

Diskutiere geprüfter Züchter?? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo!! ich will vielleicht in einen Meerschweinchenzuchtverband eintreten, weiß aber nicht wo man sich da anmelden kann... also kann mich da mal...
O

oerleninchen

Gast
Hallo!!

ich will vielleicht in einen Meerschweinchenzuchtverband eintreten, weiß aber nicht wo man sich da anmelden kann...
also kann mich da mal jemand aufklären was da dann gemacht wird wenn man eintritt, so vonwegen geprüft werden und sowas???

lg, elena
 
30.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: geprüfter Züchter?? . Dort wird jeder fündig!
R

Rosalie

Gast

AW: geprüfter Züchter??

Du kannst eintreten ohne gleich eine Züchterprüfung machen zu müssen. Die ist eh ganz freiwillig und ich glaube nur der MFD führt die durch. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Anmeldeformulare findest du auf den von nicolelisa angegebenen seiten zum downloaden.
 
N

nicolelisa

Gast

AW: geprüfter Züchter??

Ja, nur der MFD führt eine Prüfung durch! Die ist aber ganz freiwillig, so wie Rosalie bereits gesagt hat!

Liebe Grüße

Nicole
 
O

oerleninchen

Gast

AW: geprüfter Züchter??

und wie ist das dann mit den ausstellungen?? ist das pflicht dahin zu gehen???
 
T

Tony

Gast

AW: geprüfter Züchter??

nein, es ist keine Pflich! Das ist alles freiwillig!
 
M

Muckimaus

Gast

AW: geprüfter Züchter??

Desweiteren gibt es noch einige kleinere Vereine (die auch meistens Ausstellungen machen), z.B. im Raum Kassel, im Raum Cottbus (namen habe ich grad nicht zur Hand) und auch in Norddeutschland (OMNC), weitere fallen mir grad nicht ein...
Die machen meines Wissens alle keine "Zucht-Prüfung".

Ich habe diese besagte "Prüfung" vor Jahren auch mal gemacht, da bekommt man einen Fragebogen über alles Mögliche (was mit Meeris zu tun hat) zugeschickt, füllt ihn zuhause aus und schickt ihn zurück. Und schon ist man "geprüftes Mitglied" (soweit man sich nicht super dämlich angestellt hat)...

Ist ne ganz nette Sache, wenn man grade erst mit der Zucht anfängt, einfach um selbst mal zu schauen, wie weit man schon informiert ist, zur Not muss man sich das Wissen dafür dann anlesen oder aus dem Netz ziehen.

Allerdings würde ich mich beim Kauf meiner Zuchttiere nicht darauf verlassen, dass eine "geprüfte Zucht" auch immer gute Qualität und gute Beratung bedeutet... Leider gibt es hier auch einige wenige unrühmliche Ausnahmen...
 
Thema:

geprüfter Züchter??

geprüfter Züchter?? - Ähnliche Themen

  • Zucht Lilac x Slate

    Zucht Lilac x Slate: Hallo und HILFE : warum soll man lilac mit slate nicht verpaaren. Mit was kann ich beige verpaaren? Danke im Voraus! Liebe Grüße
  • A und ee ;-)

    A und ee ;-): Hallo zusammen, wenn das Zuchtziel einfarbige, aufgehellte Tiere aus der ee Rotreihe sind (buff, weiß, creme) mit Kaliforniazeichnung, was...
  • Züchter anhand Homepage einschätzen

    Züchter anhand Homepage einschätzen: Hallo, mir war langweilig, und da ja meine Meerschweinchenhaltung derzeit "zukunftsoffen" ist, habe ich heute mal nach sämtlichen Bezugsquellen...
  • Mal eine Frage an alle Züchter

    Mal eine Frage an alle Züchter: Ich habe bei der Vorbereitung zum Zuchtstart eigentlich an alles gedacht, mich viel informiert zwei total liebe Züchter als Berater jederzeit an...
  • Hilfe bei der Züchter Prüfung

    Hilfe bei der Züchter Prüfung: Was brauche ich alles für die Prüfung
  • Ähnliche Themen
  • Zucht Lilac x Slate

    Zucht Lilac x Slate: Hallo und HILFE : warum soll man lilac mit slate nicht verpaaren. Mit was kann ich beige verpaaren? Danke im Voraus! Liebe Grüße
  • A und ee ;-)

    A und ee ;-): Hallo zusammen, wenn das Zuchtziel einfarbige, aufgehellte Tiere aus der ee Rotreihe sind (buff, weiß, creme) mit Kaliforniazeichnung, was...
  • Züchter anhand Homepage einschätzen

    Züchter anhand Homepage einschätzen: Hallo, mir war langweilig, und da ja meine Meerschweinchenhaltung derzeit "zukunftsoffen" ist, habe ich heute mal nach sämtlichen Bezugsquellen...
  • Mal eine Frage an alle Züchter

    Mal eine Frage an alle Züchter: Ich habe bei der Vorbereitung zum Zuchtstart eigentlich an alles gedacht, mich viel informiert zwei total liebe Züchter als Berater jederzeit an...
  • Hilfe bei der Züchter Prüfung

    Hilfe bei der Züchter Prüfung: Was brauche ich alles für die Prüfung