gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

Diskutiere gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; guten morgen an alle züchter und die, die sich auskennen. ich habe gestern schon im gästeforum meine frage gestellt. ich möchte gern wissen...
N

Nantje

Gast
guten morgen an alle züchter und die, die sich auskennen.

ich habe gestern schon im gästeforum meine frage gestellt. ich möchte gern wissen wieviel ein meerschweinchen in der schwangerschaft zunimmt.

wir kamen nur durch zufall zu unseren meerschweinchen. auf unserem ganz normalen flohmarkt bot jemand einen karton an und auf dem stand *10 euro* als meine nachbarin reinschaute saßen dort 7 meerschweinchen drin. der verkäufer sagte nur, dass wir ihm 10 euro geben sollen und den karton bloß mitnehmen sollen.

das ist 5 Wochen her. wir haben nachbarschaftlich nach geschlechtern geteilt. vorsorglich waren wir beim tierarzt, tiere waren aber bis auf milben ok. seit 4 wochen wiege ich meine 3
eine hat in den 4 Wochen 434g zugenommen und ist sichtlich schwanger. kann ich bei der gewichtszuname mit einem baldigen ende der schwangerschaft rechnen?

wir sind über die feiertage nicht da. ich wollte den käfig vorher sauber machen und meine nachbarin kommt füttern. ich mach mir sorgen. kann man das weibchen allein lassen? sollten wir sie lieber mitnehmen? autofahren ist aber auch aufregung für sie.

ich würde mich sehr über antworten freuen.

vorweihnachtliche grüße
nantje
 
21.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet? . Dort wird jeder fündig!
O

Olyfant

Gast

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

Mitnehmen solltest du sie auf keinen Fall. Das ist vielzuviel Streß für ein tragendes Weibchen. Wie lange hast du sie denn jetzt? Und wieviel wiegt sie insgesamt?
 
B

Bernerpetra

Gast

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

Hallo Nantje,

also man sagt allgemein das eine Sau pro Jungtier 100 g während der Schwangerschaft zunimmt!!!!

Wann deine Sau nun ihre Jungen bekommt ist natürlich schwer zu sagen! Fühlst du denn wie die Jungen sich bewegen im Mutterleib? Ab da kann man mit noch ca. 14 Tage rechnen!!!

Ich würde sie auf keinen Fall während einer eventuell anstehenden Entbindung alleine lassen, normaler Weise machen die Meeris das gut alleine, es kann ja aber auch mal zu komplikationen kommen!!! Hast du nicht eventuell jemanden wo du sie für die Zeit deiner Abwesenheit lassen kannst??? Wo kommst du denn her?
 
N

Nantje

Gast

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

hallo ihr zwei.

also haben tun wir sie seit ca. 5 wochen. wiegen tue ich aber erst seit 4 wochen. sie wiegt jetzt komplett 1334g. beim ersten wiegen wog sie genau 900g.

wir haben ja derzeit geplant, dass meine nachbarin zu uns kommt zum füttern. wir können aber sicherlich auch unseren käfig zu ihr bringen. sie hat aber eigentlich genauso wenig ahnung wie ich. ;)

wir wohnen in oldenburg.

seit 1-2 wochen fühlt man die bewegungen der babies.
das würde ja heissen, dass es bald losgeht.

bye, nantje
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

Original geschrieben von Bernerpetra
Hallo Nantje,

also man sagt allgemein das eine Sau pro Jungtier 100 g während der Schwangerschaft zunimmt!!!!
Zu beachten ist dann aber auch, dass die Mutter selber auch noch zusätzlich wächst und die Nachgeburt wiegt dann auch noch etwas. ;)
Würde als nochmal mind. 100-150g dazu zählen...
 
O

Olyfant

Gast

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

Es kann tatsächlich jeden Moment losgehen. Es könnte aber auch noch gute zwei Wochen dauern. Das ist so schwer zu sagen. Ich weiß das in Oldenburg eine Züchterin ist die auch hier im Forum ist. Vielleicht ist sie ja bereit die Meeris so lange aufzunehmen. Die meisten Meeris meistern die Geburt ohne Probleme alleine. Aber es kann immer mal zu Komplikationen kommen.
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

Weihnachtsschweinchen

Hallo,

ja die ganze Geschichte hört sich nach Weihnachtsgeschichte an.
Ihr habt die armen Schweinchen mitgenommen und bei euch aufgenommen.
Es werden bestimmt Christkinder!:einv:
 
N

Nantje

Gast

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

ja die ganze Geschichte hört sich nach Weihnachtsgeschichte an.
ach wie süß, du hast ja recht. wenn man das jetzt unter dem weihnachtsgesichtspunkt sieht kommt das voll hin.
von allein wäre ich da nicht drauf gekommen. aber meinen kindern werde ich die geschichte heute zum schlafen mal mit den meerschweinchen als akteuren erzählen.

aber um nochmal auf mein problem zu kommen. glaubt ihr, dass ein tierarzt sehen kann wie weit sie ist? ich glaube eher nicht, oder?

Nantje
 
O

Olyfant

Gast

AW: gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

Es wird dir wohl keiner den genauen Zeitpunkt vorher sagen können. Aber ein Züchter oder Tierarzt könnte anhand der Schambeinfuge fühlen wann die Geburt in etwa losgeht. Du mußt aber bedenken das eine Autofahrt unheimlich viel Streß für ein Meeri bedeutet und deshalb eher zu vermeiden ist. Besonders bei tragenden Weibchen.
 
Thema:

gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet?

gewichtszunahme, schwangerschaft, wann beendet? - Ähnliche Themen

  • Gewichtszunahme bei Trächtigkeit

    Gewichtszunahme bei Trächtigkeit: So, ich wende mich jetzt mal an die Züchter :fg: Ich würde gerne wissen, wieviel ein Schweinchen in der Mitte der Trächtigkeit ca. zunimmt. Also...
  • Enorme Gewichtszunahme bei Jungbock

    Enorme Gewichtszunahme bei Jungbock: Es ist echt unglaublich, aber mein kleiner Toto, den ich vor einigen Wochen von Nicole mitgebracht bekam, ist am 7.10. geboren und wiegt heute...
  • maximale Gewichtszunahme eines Schwanger-Schweinchens

    maximale Gewichtszunahme eines Schwanger-Schweinchens: was war bei Euch das meiste, was ein Schweinchen während der Trächtigkeit zugenommen hat? Und gerne mit Fotos*g*
  • Gewichtszunahme / Trächtig

    Gewichtszunahme / Trächtig: Hallo Ihr Lieben! Hat mal jemand ein "Gewichtstagebuch" von einem trächtigen Weibchen auf der HP oder digital vorliegen (was man mailen könnte)...
  • Schwangerschaft bei Meerlis

    Schwangerschaft bei Meerlis: Hallöle!! :) ich bräuchte mal ein paar Antworten zum Thema Schwangerschaft...ich bin seit 3 Wochen eingetragener Züchter. So viel sage ich euch...
  • Ähnliche Themen
  • Gewichtszunahme bei Trächtigkeit

    Gewichtszunahme bei Trächtigkeit: So, ich wende mich jetzt mal an die Züchter :fg: Ich würde gerne wissen, wieviel ein Schweinchen in der Mitte der Trächtigkeit ca. zunimmt. Also...
  • Enorme Gewichtszunahme bei Jungbock

    Enorme Gewichtszunahme bei Jungbock: Es ist echt unglaublich, aber mein kleiner Toto, den ich vor einigen Wochen von Nicole mitgebracht bekam, ist am 7.10. geboren und wiegt heute...
  • maximale Gewichtszunahme eines Schwanger-Schweinchens

    maximale Gewichtszunahme eines Schwanger-Schweinchens: was war bei Euch das meiste, was ein Schweinchen während der Trächtigkeit zugenommen hat? Und gerne mit Fotos*g*
  • Gewichtszunahme / Trächtig

    Gewichtszunahme / Trächtig: Hallo Ihr Lieben! Hat mal jemand ein "Gewichtstagebuch" von einem trächtigen Weibchen auf der HP oder digital vorliegen (was man mailen könnte)...
  • Schwangerschaft bei Meerlis

    Schwangerschaft bei Meerlis: Hallöle!! :) ich bräuchte mal ein paar Antworten zum Thema Schwangerschaft...ich bin seit 3 Wochen eingetragener Züchter. So viel sage ich euch...