Dalmatiner

Diskutiere Dalmatiner im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Welche Farbe nimmt man am besten zu Dalmatinern und wie weit darf ein Dalmatiner in der Linie sein, beim weiterverpaaren? Ich hoffe, ich...
S

Sternschnuppe18

Beiträge
1.657
Reaktionen
134
Hallo!

Welche Farbe nimmt man am besten zu Dalmatinern und wie weit darf ein Dalmatiner in der Linie sein, beim weiterverpaaren?

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt! :wavey:
 
13.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dalmatiner . Dort wird jeder fündig!
Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Beiträge
711
Reaktionen
4

AW: Dalmatiner

Hallo,
am besten nimmst Du für Dalmatiner schwarz oder schoko.
Dalmatiener träger gibt es soviel ich weis nicht.
 
N

Nina

Gast

AW: Dalmatiner

also mit Dalmatinern Sowie mit Schimmel tieren darf man nur mit einfarbigen Tieren verpaaren, nicht mit Weißscheckungen, oder Weißen Tieren!

also am besten man nimmt Lackschwarze, evtl. rein schwarzgezogene Tiere, und solange 1 Tier immer ein Einfarbiges Tier ist/war, ist es kein Problem, wie lange Dalmatiner im Stammbaum enthalten sind, nur eben nie mit Weißscheckung verpaarung, wegen Lethalfakor!

hoffe, ich hab deine Frage richtig aufgefasst?
 
N

Nina

Gast

AW: Dalmatiner

genau, wie Melli schon sagte, Dalmatiner/schimmel träger gibts nicht, allerdings wenn das Tier auch nur ein Weißes Haar hat, kann es ein Versteckter Schimmel sein!
 
S

Sternschnuppe18

Beiträge
1.657
Reaktionen
134

AW: Dalmatiner

Danke schon mal. Also am besten nimmt man schoko oder schwarz. Da fallen halt dann auch schoko oder schwarz schimmel.

Ok. Und wenn ich jetzt schoko mal dalmatiner verpaare und es fällt dabei auch ein schoko, kann man den dan mit dalmatinern verpaaren.

es ist halt riskant, wegen der weißen haare, also besser wieder mit schoko?

Und was ist wenn ein schoko schweinchen auch noch andere farben wie creme in der linie hat?
 
Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Beiträge
711
Reaktionen
4

AW: Dalmatiner

Bei den Glatthaar gibt es schoko-damlatiner und schwarze dalmatiner.
Du verpaarst ein schoko mit einem damlatiner(schwarz) dann kommen einfarbige schwarze und dalmatiner raus.verpaarst Du davon z.b. einen schwarzen dalmatiner mit einem einfarbigen schoko können schoko dalmatiner oder auch einfarbige schoko fallten,natürlich auch schwarze.

Wie das mit creme in der Linie jetzt ist weis ich nicht,aber da können bunte dalmatiner rauskommen die aber von der Zeichnung dann nicht so schön sind.
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Dalmatiner

Haj Stefanie,

das Wichtigste haben meine Vorschreiber ja schon gesagt: der Dalmatiner-Faktor ist ein Letalfaktor!
Würde man zwei Dalmis paaren, müßte man mit 25% mißgebildeten Jungtieren rechnen .... gleiches würde passieren, wenn man ein Schimmel mit einem Dalmi verpaart, da es sich um den gleichen Faktor (nur mit anderen Modifikatoren) handelt.

Welche Farbe man einzüchtet ist "egal".
Wichtig ist, daß man keine Weißscheckigen Tiere nimmt - oder erzeugt!
Selbiges gilt für weiße Meerschweinchen und Farben, aus denen Weiß entstehen könnte!
So ist es zB verpönt Creme-Dalmis mit Creme zu verpaaren.

Solch helle Farben wie Creme sind sowieso unsinnig in der Dalmatinerzucht, da die charakteristische Dalmatiner-Zeichnung nur noch undeutlich sichtbar ist - und leider gar nicht so schön zur Geltung kommt.

Besser, man nimmt dunkle Farben :) .
Schwarz ist klassisch, Rot eher selten (jedoch auch wunderschön als Dalmi), Schoko wird man auch finden, Schwarz-Rot (als Brindle oder Schildpatt) ergibt Bunt-Dalmatiner - faszinierende Zeichnung, ebenso ist Schoko-Gold möglich, Goldagouti-Dalmatiner haben auch ihren Reiz ... okay, wären nicht mein Fall, doch das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

In der Dalmatiner-Zucht entstehen zwangsläufig Dalmis und "Nicht-Dalmis". Letztere sind ebenfalls wertvoll für die Dalmatiner-Zucht, da sie ebenfalls die (bislang nicht näher definierten) Modifikatoren für die typische Dalmatiner-Zeichnung tragen.
Dank dieser Modifikatoren entstehen (zusammen mit dem Letalfaktor) Blesse und Punkte.
Schimmel (gleiches Letal-Gen!) entsteht durch eigene "Schimmel-Modifikatoren" (= keine Blesse und Schimmelung).
Diese Modifikatoren sollte man nicht mischen.

Viele Grüße
Bianca
 
C

CavyVDW

Gast

AW: Dalmatiner

Hi,

Dalmatiner zieht man mit Schwarz oder Schoko, je nachdem, welche Grundfarbe man hat.
Dabei ist es von Vorteil, wenn man auf Schwarze oder Schokos zurückgreifen kann, welche aus Dalmatinerverpaarungen gefallen sind.

Die Schwarzen, welche aus Dalmatiner gefallen sind, vererben die Lage der Flecken. Schimmelungen kommen dann weniger häufig vor , außerdem festigt sich die Zeichnung.

LG Renate
 
S

Sternschnuppe18

Beiträge
1.657
Reaktionen
134

AW: Dalmatiner

Danke, euch allen.

Noch eine Frage. Wenn man jetzt einen Schoko dalmatiner hat und mit einem schoko gh verpaart, der aber z.B. auch ein creme farbenes Meeri. z.B. der Großvater, in seiner Linie hat, wie ist das dann mit den Farben?
 
Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Beiträge
711
Reaktionen
4

AW: Dalmatiner

Ich denke mal das das nichts ausmacht und es weiterhin schoko und schoko damlatiner fallen.
 
S

Sternschnuppe18

Beiträge
1.657
Reaktionen
134

AW: Dalmatiner

Danke für eure schnelle und tolle Hilfe!
:bussi:
 
Thema:

Dalmatiner

Dalmatiner - Ähnliche Themen

  • Züchtet hier jemand Dalmatiner Rosetten

    Züchtet hier jemand Dalmatiner Rosetten: Irgend wie kam ich gerade so auf denn Gedanken gibt es eigentlich Rosetten als Dalmatiner? Eine Züchterin habe ich gefunden aber sie Züchtet...
  • US-Teddy Dalmatiner - gibt es hier Züchter?

    US-Teddy Dalmatiner - gibt es hier Züchter?: Schimmelzüchter gibt es ja einige. Aber wer züchtet gezielt Dalmis? Farbe erst mal zweitrangig. Ich würde gern mal richtig schöne Pünktchen-Teddys...
  • wer zuechtet dalmatiner?????

    wer zuechtet dalmatiner?????: Hallo, Ich haette gerne gewusst, wer von euch oder jemand kennt, der dalmis zuechtet?! Vom hoogenhof und heiligensee kenne Ich bereits. Wuerde...
  • Herkunft/Züchter von Dalmatiner-Schweinchen aus Leipzig gesucht

    Herkunft/Züchter von Dalmatiner-Schweinchen aus Leipzig gesucht: Herkunft/Züchter von Dalmatiner-Schweinchen aus Borna/Leipzig gesucht Hallo, und zwar bin ich auf der Suche nach der Herkunft meiner Kimmy. Ich...
  • Vielleicht ein Dalmatiner?

    Vielleicht ein Dalmatiner?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe vorhin ein paar Meerschweinchen angeschaut. Die Frau hat die Eltern aus der Zoohandlung...
  • Ähnliche Themen
  • Züchtet hier jemand Dalmatiner Rosetten

    Züchtet hier jemand Dalmatiner Rosetten: Irgend wie kam ich gerade so auf denn Gedanken gibt es eigentlich Rosetten als Dalmatiner? Eine Züchterin habe ich gefunden aber sie Züchtet...
  • US-Teddy Dalmatiner - gibt es hier Züchter?

    US-Teddy Dalmatiner - gibt es hier Züchter?: Schimmelzüchter gibt es ja einige. Aber wer züchtet gezielt Dalmis? Farbe erst mal zweitrangig. Ich würde gern mal richtig schöne Pünktchen-Teddys...
  • wer zuechtet dalmatiner?????

    wer zuechtet dalmatiner?????: Hallo, Ich haette gerne gewusst, wer von euch oder jemand kennt, der dalmis zuechtet?! Vom hoogenhof und heiligensee kenne Ich bereits. Wuerde...
  • Herkunft/Züchter von Dalmatiner-Schweinchen aus Leipzig gesucht

    Herkunft/Züchter von Dalmatiner-Schweinchen aus Leipzig gesucht: Herkunft/Züchter von Dalmatiner-Schweinchen aus Borna/Leipzig gesucht Hallo, und zwar bin ich auf der Suche nach der Herkunft meiner Kimmy. Ich...
  • Vielleicht ein Dalmatiner?

    Vielleicht ein Dalmatiner?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe vorhin ein paar Meerschweinchen angeschaut. Die Frau hat die Eltern aus der Zoohandlung...