Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Diskutiere Wann sind sie nach der Kastration wieder fit? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Einige von Euch haben bestimmt mitbekommen, daß Mausbrands Picasso Samstag bei mir eingezogen ist. Heute ist er kastriert worden. Das er nicht...
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0
Einige von Euch haben bestimmt mitbekommen, daß Mausbrands Picasso Samstag bei mir eingezogen ist. Heute ist er kastriert worden.

Das er nicht direkt wieder fit ist, hab ich mir schon gedacht. Allerdings scheint er vor allem beim Laufen Probleme zu haben. Seine Hinterläufe scheinen etwa 5-10 sek. später als die Vorderfüße auf den "Laufbefehl" zu reagieren. Ist das normal? Wie lange kann die Narkose nachwirken?

Ich weiß, gerade zu dem Thema steht hier viel, aber ich find auf die Schnelle nichts. Ich mache mir schon richtig Sorgen, eigentlich ist der Kleine sehr lebendig... :mist: :heul:
 
13.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit? . Dort wird jeder fündig!
M

Meilo

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Hi,
ich habe schon einige Kastrieren lassen. Ich habe sie morgens beim TA abgegeben und mittags konnte ich sie bereits wieder abholen. Es dauerte so zwischen 1 bis 3 Stunden bis sie wach wurden. Wahrscheinlich jenachdem wann die OP angefangen hat. Zwar waren sie danach noch recht wackelig auf den Beinen, aber abends ging es schon ganz wieder ganz gut. Und am nächsten Tag merkte man ihnen nichts mehr an.
Anja
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Na dann hoffe ich mal, daß Picasso morgen früh wieder fit ist. Heute hat er den ganzen Tag im Häuschen verbracht, Futter und Heu mußten wir ihm quasi direkt vor die Tür legen...
 
M

Meilo

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Das mußte ich teilweise auch machen. Sind dann wahrscheinlich beleidigt oder so :) Picasso ist bestimmt morgen wieder fit.
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Hoffen wir das Beste. Er ist doch eigentlich so ein süßer kleiner Feger...

Also, gerade gab's nochmal frische Gurke, und siehe da, der Kleine läuft wieder ;) Er hat sich mal eben mit meinem Freund gegen mich verschworen, schließlich hab ich ihn bei der TÄ abgeliefert... Naja, wenigstens ist Land in Sicht.

Ich halt Euch auf dem Laufenden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Also:

Picasso ist wieder genauso munter wie vor der OP. Keine Schwellungen, keine Entzündungen, futtert wie ein Weltmeister,... etc.

Nur: Er humpelt. Er scheint sein linkes Hinterbein nicht zu benutzen. Mal sehen, was dieTÄ morgen sagt, dann müssen wir zur Kontrolle...
 
A

AndiHH

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

iiiimmer wieder die gleichen Problemchen nach ner Injektionsnarkose :rolleyes:

ok......es gibt wohl nicht überall nen fähigen TA der Inhalationsnarkose macht aber mit dieser bekommt man nach 20 minuten ein putzmunteres Schwein wieder ohne Narkosenach-& Nebenwirkungen wo überdosiert, Nerven getroffen, Stichverletzung gesetzt wurde usw.
 
M

malukapi

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Das mußte ich teilweise auch machen. Sind dann wahrscheinlich beleidigt oder so
...ich denke nicht, dass sie irgendwie beleidigt sind...also ich meine, dass sie wahrscheinlich genauso fühlen, wie wir Menschen nach ner OP...

...man ist benommen und müde, will seine Ruhe und hat Schmerzen...ich weiß, dass es hier schon mal ne Diskussion darüber gab, ob Schweinchen "denken" können...aber ich denke halt "fühlen" tun sie ja auf jeden Fall und da denke ich, dass es halt nicht viel anders als bei uns Menschen...

...ich frage die TÄ auch immer, wenn ich irgendein Medikament gebe, was das Schweinchen spürt(also z.B. wenn Salben aufgetragen werden, ob es brennt oder juckt, oder wenn sie z.B. Augentropfen bekommen, ob die brennen usw.)...und dann kann ich die Reaktionen der Schweinchen einschätzen(nicht immer, das ist klar)...

@ Kerstin

...ich freue mich, dass es ihm wieder so gut geht....
 
M

Meilo

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Wie geht es denn heute Picasso???
 
G

Gala

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Hallo!
Mal was zur Narkose:
Es gibt auch nach der Injektionsnarkose eine "Aufwachspritze". Die hat mein Hund letztens bekommen und 2Min. nach dieser Spritze war er wieder genau so wach wie vor der Narkose.

Ich denke die Injektionsnarkose ist eben am verbreitetsten. So ein Inhalationsgerät hat ja auch nicht jeder Tierarzt, ist ja auch ziemlich teuer so ein Ding. Ich finde aber nicht, das die Tiere die wir mit Inhalationsnarkose in die Narkose gebracht haben schneller wieder wach wurden als mit Injektionsnarkose.

Inhalation ist aber sicherer und man kann das Tier besser kontrollieren.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

und es ist eben kein Gegenmittel (weiteres Medikament, weiter Spritze) nötig. Über die Lunge wird ein grossteil des Gases gleich wieder ausgeatmet. Was gespritzt wird ist halt erstmal drin und belastet den gesamten Organismus. Habs auch schon erlebt, daß ein Schweinchen unter Gasnarkose sterben wollte. Gas bischen runter, kurze Reanimation, Schwein wieder da. Ne überdosierung bei Injektion wär wohl das Ende gewesen......wobei..... da hätt der TA halt vorsichtiger sein müssen.
 
R

reiskeks

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Wie geht es ...

Picasso denn heute?????
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Also:

Picasso ist wieder fit wie ein Turnschuh!!! *freuganzdoll*

Mimi ist brünstig, d.h. immer wenn er sie hört, wird er ganz unruhig und will ausbrechen *ggg*

Das Humpeln ist auch wieder weg!!! Er hat die Injektion ins Beinchen bekommen, und danach war's halt 3 Tage leicht geschwollen. Also keine Rückenmarksverletzung oder so. Wir waren ja gestern nochmal bei der TÄ und da hat er schon wieder total rumgezappelt. Die TÄ war ganz begeistert, der Kleine hat wohl richtig tolles Heilfleisch.

Danke für eure Unterstützung!!! *euch alle mal ganz doll drück*
 
M

Meilo

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Das ist ja super, dass der Kleine wieder fit ist. :winke:
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Jepp. Könnte ihn knutschen, so gut hat er's verkraftet. Er hat richtig Randale gemacht, weil er allein war und die Mädels gehört hat. Bin weich geworden und hab ihn vorzeitig zu den Damen gesetzt. Wird schon schiefgehen *hoff*
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Tja, da hab ich mich wohl ein wenig zu früh gefreut... Der arme Picco hat den Faden. mit dem der Hoden abgebunden wurde, nicht vertragen.... Dieser Faden bleibt nämlich drin und löst sich irgendwann selber auf. Bei Picco nicht, da hat sich ein Abszess gebildet. Glücklicherweise noch nicht so ganz schlimm, aber der arme Kerl mußte nochmal unters Messer... Mal sehen, was die TÄ Montag sagt, da müssen wir zur Kontrolle. :mist: :hmm: :scream:
 
F

frasi

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Oh neee. Drücken die Daumen und wünschen Picco gute Besserung!
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Naja, er frißt und war nur etwas beleidigt, daß niemand aus seinem Harem bei ihm war. Wir haben ihm jetzt Mimi dazugesetzt und jetzt ist er wieder ganz munter. Der kleine ist halt fürs Alleinsein nicht gemacht... Ach ja, ne Ohrentzündung hat er auch noch. Jetzt gibt es alle 2 Tage Ohrentropfen, findet er überhaupt nicht gut...
 
N

Nele

Gast

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Ach herrje...

... der arme Picasso!
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß er ganz schnell wieder gesund und munter wird! :troest:
Ich habe mein Böckchen erst am Mittwoch kastrieren lassen. Er war sofort wach und putzmunter, hat normal geköttelt und gefressen wie ein Weltmeister.
Er ist sofort wieder fit wie ein Turnschuh gewesen und bis jetzt gibts keine Komplikationen. Hoffe, das bleibt auch so!
Für Dich und Deine Schweinchen alles Gute! :wavey:
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Jetzt in Gesellschaft ist er auch wieder fitter. Die Komplikationen sind nach 3,5 Wochen aufgetreten, ohne daß er selber was davon mitbekommen hätte (machte für uns zumindest nicht den Anschein, wir haben es nur beim wöchentliche TÜV bemerkt... siehe auch hier: http://home.arcor.de/flummischweine/Picassos%20Tagebuch.html )

Ich hoffe mal, daß bei deinem die Kastra folgenloser verlaufen sein wird...toitoitoi!
 
Thema:

Wann sind sie nach der Kastration wieder fit?

Wann sind sie nach der Kastration wieder fit? - Ähnliche Themen

  • Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?

    Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?: Hallo zusammen. Kurz vorab: Ich weiß dass Aufgasung schnell zum Tode des Meerschweinchens führen können. Sofortige Behandlung mit...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?

    Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Zahnprobleme - Wann einschläfern?

    Zahnprobleme - Wann einschläfern?: Hallo, Ich hab mal eine Frage zu einem moralischen Dilemma, und zwar hab ich hier nen 6 Jahre altes Meerie sitzen, das seit fast 2 Jahren keine...
  • Ähnliche Themen
  • Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?

    Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?: Hallo zusammen. Kurz vorab: Ich weiß dass Aufgasung schnell zum Tode des Meerschweinchens führen können. Sofortige Behandlung mit...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?

    Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Zahnprobleme - Wann einschläfern?

    Zahnprobleme - Wann einschläfern?: Hallo, Ich hab mal eine Frage zu einem moralischen Dilemma, und zwar hab ich hier nen 6 Jahre altes Meerie sitzen, das seit fast 2 Jahren keine...