Genaeht - wie lange drin lassen?

Diskutiere Genaeht - wie lange drin lassen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hatte jetzt doch glatt vergessen, die Tieraerztin zu fragen, wie lange ich unser Meerschweinchen drinnen lassen soll. Weiss das...
H

Haploplo

Gast
Hallo,

ich hatte jetzt doch glatt vergessen, die Tieraerztin zu fragen, wie lange ich unser Meerschweinchen drinnen lassen soll. Weiss das vielleicht jemand hier?

Er hatte ein 5-Mark Stueck grosses Loch im Bauch, das dann genaeht wurde (am vergangenen Sonntag).
Seitdem habe ich ihn im Haus (eigentlich lebt er nur draussen).

Die Wunde sieht sehr gut aus, die Faeden sind noch drin, alles ist dicht.

Gruss, Andrea.
 
06.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Genaeht - wie lange drin lassen? . Dort wird jeder fündig!
Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Beiträge
6.179
Reaktionen
5

AW: Genaeht - wie lange drin lassen?

Hallo,

theoretisch kannst du ihn wiede raussetzen, wenn du weiterhin die Naht gut überwachst. Ich persönlich würde ihn aber bis zum Ziehen der Fäden drin lassen.
 
H

Haploplo

Gast

AW: Genaeht - wie lange drin lassen?

Danke, dann warte ich wohl noch ein paar Tage. Ueberwachen ist nicht ganz so einfach, normalerweise laesst er sich nur ungern einfangen.

Allerdings wirkt er im Haus recht ungluecklich. Er hat noch kein einziges Mal gequietscht. Er tut mir richtig leid, aber da muss er wohl durch.

Gruss, Andrea.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Genaeht - wie lange drin lassen?

Du solltest regelmässig wiegen um festzustellen ob er genug frisst und ne vernünftige Verdauung hat. Vielleicht hat er auch schmerzen und wirkt deswegen so unglücklich? Gibts kein anderes Schwein was ihm Gesellschaft leisten kann?

Ich würd Ihn mind. ne Woche drin behalten und auf Tüchern. Woher am das Loch?
 
H

Haploplo

Gast

AW: Genaeht - wie lange drin lassen?

@AndiHH:
Das Loch war von einer Rauferei mit einem anderen Bock (der in dem Teil des Geheges nichts zu suchen hatte). Leider hat er sich heute nacht die Faeden gezogen und das Loch ist wieder auf (wir hoffen mal, dass es nicht an der Naeherei lag, aber die Tieraerztin fand das in Ordnung).
Wir waren heute wieder beim Tierarzt, jetzt soll das so zuwachsen.

Ansonsten frisst er gut, der Kot sieht auch normal aus. Er braeuchte einen ruhigen Partner, aber da habe ich gerade nichts.

Schoene Gruesse, Andrea.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Genaeht - wie lange drin lassen?

naja, dann lass ihn doch kastrieren wenn er die Wundbehandlung jetzt gut überstanden hat. Dann hast freie Auswahl unter Mädels die Du zu ihm setzen kannst und das macht ihn sicher glücklicher als wieder ein Böckchen. Würd ich bei Einzelböcken wohl immer so machen.

Für die Wunde: weiss ja nicht wie tief die ist und wies ausschaut aber grad am Bauch der ständig in der Nähe der am stärksten Keimbesiedelten Stellen ist, muss man denk ich sehr wegen ner Infektion aufpassen. Daher würd ich die Wunde zumindest 2mal am Tag desinfizierend Absprühen mit etwas was nicht brennt (z.b. octenisept), oder sogar nen Verband drum machen (sofern man den zum halten bringt. Ansonsten hätt die TA ne intracutan Naht machen müssen oder Fibrinkleber verwenden um die Wunde zu verschliessen. Andernseits isses auch sone Sache, unsterile Wunden zu verschließen, das tut man ja eigentlich nicht.

Naja, ich wünsch gute Besserung. Beobachte weiterhin gut und bei Auffälligkeiten musst wohl oder übel gleich wieder zum TA.
 
H

Haploplo

Gast

AW: Genaeht - wie lange drin lassen?

Die Kastration ist schon geplant, eigentlich gehoert er ja auch nicht uns, sondern
einer Freundin, aber die will ihn nicht - er vertrug sich dort nicht mit seinem Partner.
Wir sollten ihn irgendwie vermitteln.

Naja, jedenfalls haben wir ihm eine Laserbehandlung gegoennt, damit es schneller zuheilt und die Wunde wird von uns zweimal taeglich desinfiziert und mit Salbe behandelt.

Das mit dem Zunaehen wurde ja nicht gerade von Experten gemacht, dazu will ich hier aber nichts naeheres sagen, aber die Tieraerztin, die die Wunde begutachtet hat, fand's ok.

Schoene Gruesse, Andrea.
 
Thema:

Genaeht - wie lange drin lassen?

Genaeht - wie lange drin lassen? - Ähnliche Themen

  • große Verletzung an der Lippe - genäht

    große Verletzung an der Lippe - genäht: Hi, ich versuche mal die Verletzung zu beschreiben. Er hat an der linken Oberlippe, kurz über der Stelle wo sich Oberlippe und Unterlippe trennen...
  • Knabbern an genähter Wunde

    Knabbern an genähter Wunde: Hallo, am Dienstag wurden einem Meeri zwei Geschwulste am Bauch entfernt. Nun knabbert sie ständig an den Wunden herum. Eine war gestern schon...
  • Kastration wird genäht oder nicht?

    Kastration wird genäht oder nicht?: Hi aus aktuellem Anlass möchte ich hier nun mal fragen wie eure TA´s das bei den Kastrationen so handhaben. Also ich habe bisher von 2 TA´s...
  • Biss direkt am Auge - genäht!!

    Biss direkt am Auge - genäht!!: Hallo! Pünktchen ist auch wirklich ein Pechschwein! Vor zwei Wochen hat er sich beide oberen Schneidezähne abgebrochen und jetzt hat ihn Foxy...
  • Meeris haben sich sehr schlimm gerauft, eines musste genäht werden

    Meeris haben sich sehr schlimm gerauft, eines musste genäht werden: Hallo, Max und Phillip haben sich heute Abend gegen 23.30 Uhr so schlimm gerauft, dass Max die Haut um das Auge herum durchgebissen hat, dass...
  • Ähnliche Themen
  • große Verletzung an der Lippe - genäht

    große Verletzung an der Lippe - genäht: Hi, ich versuche mal die Verletzung zu beschreiben. Er hat an der linken Oberlippe, kurz über der Stelle wo sich Oberlippe und Unterlippe trennen...
  • Knabbern an genähter Wunde

    Knabbern an genähter Wunde: Hallo, am Dienstag wurden einem Meeri zwei Geschwulste am Bauch entfernt. Nun knabbert sie ständig an den Wunden herum. Eine war gestern schon...
  • Kastration wird genäht oder nicht?

    Kastration wird genäht oder nicht?: Hi aus aktuellem Anlass möchte ich hier nun mal fragen wie eure TA´s das bei den Kastrationen so handhaben. Also ich habe bisher von 2 TA´s...
  • Biss direkt am Auge - genäht!!

    Biss direkt am Auge - genäht!!: Hallo! Pünktchen ist auch wirklich ein Pechschwein! Vor zwei Wochen hat er sich beide oberen Schneidezähne abgebrochen und jetzt hat ihn Foxy...
  • Meeris haben sich sehr schlimm gerauft, eines musste genäht werden

    Meeris haben sich sehr schlimm gerauft, eines musste genäht werden: Hallo, Max und Phillip haben sich heute Abend gegen 23.30 Uhr so schlimm gerauft, dass Max die Haut um das Auge herum durchgebissen hat, dass...