Erste Vergesellschaftung

Diskutiere Erste Vergesellschaftung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Guuten Abend. Habe heute das erste Mal zu meiner kleinen 2er-Gruppe(Frieda und Willi) ein drittes Schweinchen(Wilma) dazu gesetzt. War natürlich...
J

JanaS

Gast
Guuten Abend.

Habe heute das erste Mal zu meiner kleinen 2er-Gruppe(Frieda und Willi) ein drittes Schweinchen(Wilma) dazu gesetzt. War natürlich durch die tollen Beiträge hier auf alles vorbereitet. *lob an alle*
Aber ein paar Fragen hab ich jetzt trotzdem noch.

Werd erstmal die Ereignisse kurz zusammenfassen.

Als ich Wilma in den Käfig setzte, war sie super mutig. Hat gleich alles beschnuppert und ist auf die anderen beiden zu gegangen. Willi fand das ebenfalls ganz spannend; Frieda war aus Angst oder Aufregung erstarrt. Das ging dann auch eine Weile so weiter. Irgendwann hörten wir Krach aus dem Käfig, da jagten sich alle 3 durchs Gehege - vor allem aber Frieda und Willi. Wilma saß dann irgendwann nur noch in der Ecke unter der Hängematte mit Blickrichtung zur Wand. Also hat die ihren Hintern Richtung Gehege gestreckt. Bei den beiden anderen ging es aber immer wieder weiter heiß her. Willi versuchte andauernd Frieda zu besteigen, Frieda wehrte sich.

Ist das normal? Warum lassen sie die Kleine jetzt größtenteils außen vor? Warum "bekriegen" sich die beiden jetzt obwohl sie schon ewig zusammen leben?

Und wie ist das mit dem Fressen? Hab vorhin Futter reingstellt. Da sind die beiden "Großen" natürlich gleich hin, die Kleine hat sich aber so lange wie ich geschaut habe, nicht ran getraut. Wenn sie großen Hunger hat, wird sie doch auch Fressen gehen, oder? Oder ist die Angst vor den andern beiden größer?

Danke für eure Hilfe! ;)

25.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erste Vergesellschaftung . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: Erste Vergesellschaftung

Hallo

Ich glaube der Fehler lag hier.
Als ich Wilma in den Käfig setzte, war sie super mutig
Du hast sie gleich in den Käfig gesetzt.

Man sollte Meeris immer außerhalb des Käfigs zusammen setzen.
An einem neutralen Ort mit viel Heu zum beschäftigen.
Dort hätten sie sich kennen lernen können.
In der Zeit hättest du den Käfig komplett sauber machen können.

Ich würde sagen lass alle drei nochmal frei laufen damit wieder etwas ruhe einkehrt.
Mach den Käfig sauber und setz sie dann nach einer Zeit nochmals zusammen da rein.

Wann hast du sie denn zusammen gesetzt????
Heute Nachmittag oder erst heute Abend???

J

JanaS

Gast

AW: Erste Vergesellschaftung

Mh. Darüber hab ich nur so viele verschiedene Meinungen gehört. Die Person von der ich das Schwein holte (auch eine Notstation) meinte, ich solle sie mit dem Streu einreiben und dann gleich in den Käfig setzen. Sauber gemacht war der Käfig aber!

Ich habe sie heute mittag zusammen gesetzt. Jetzt ist auch schon nen Weilchen größtenteils Ruhe. Momentan fressen sie.

Das komische ist ja nur einfach, dass es eher zwischen Frieda und Willi zu Rangeleien kam. Wilma wurde immer nur vorsichtig angeschnuppert.

Thema:

Erste Vergesellschaftung

Erste Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung, erste Zeit...

Vergesellschaftung, erste Zeit...: Hallo zusammen, unser Meerschweinchenhalter-Dasein beginnt etwas holprig und leider muss ich (und wenn es nur für mein Gewissen ist) den 853...
  • vergesellschaftung.. das erste mal.

vergesellschaftung.. das erste mal.: hallo! ..wie manche vielleicht noch wissen, wurde mein kleiner balu am freitag erlöst :hmm: da ich heute und morgen nicht arbeiten bin, habe ich...
  • Unser erstes Spielzeug ...

Unser erstes Spielzeug ...: ... kam eigentlich ganz gut an. Nachdem ich hier immer so viel gelesen habe und Fotos gesehen habe, von diversen Spielmöglichkeiten für die...
  • Erste Mal im Freigehege

Erste Mal im Freigehege: Hallo liebe Meeri-Freunde, meine Partnerin und ich fahren am Samstag in den Garten,wo ein schönes,endlich ungedüngtes Stück saftiger Wiese auf...
  • Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.

Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.: Hier gibt es wilde Diskussionen unter den Schweinchen. Der Spunki macht ihr immer nach,sie währt sich noch dagegen.Wenn sie fort rent Besteigt er...