Kahle stellen hinter den ohren

Diskutiere Kahle stellen hinter den ohren im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; ...sind diese stellen normal oder kann ich von einem milben o.ä. -befall ausgehen? sie kratzen sich nicht auffällig viel. es sind nur die stellen...
E

eobane

Gast
...sind diese stellen normal oder kann ich von einem milben o.ä. -befall ausgehen?
sie kratzen sich nicht auffällig viel. es sind nur die stellen direkt hinter den ohren, die mir aufgefallen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
30.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kahle stellen hinter den ohren . Dort wird jeder fündig!
T

tinitanjatolo

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

das ist ganz normal. :D
ist so wie bei uns auch, wir haben ja direkt hinter den ohren auch keine haare.
 
L

Lilly 77

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

Hallo!
Nein, dass sie hinter den Ohren kahle Stellen haben ist ganz normal. Ich bin auch erstmal erschrocken als ich das das erste mal gesehen habe.
Edit: Ups ich hab noch geschrieben als tinitanjatolo geantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eobane

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

:) na gott sei dank.
es ist dann aber auch normal, dass paul größere stellen hat, als balou?!
 
L

Lilly 77

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

Ja, das ist auch normal! :)
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Kahle stellen hinter den ohren

Ja, die Stellen können von Schwein zu Schwein verschieden groß sein.
Wenn sie bei ihm also auf beiden Seiten gleich groß sind, ist das normal.
 
E

eobane

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

...

habe gestern abend noch mal nachgeschaut...

diese kahlen stellen sind nicht direkt hinter dem ohr, sondern im Nacken, da wo die ohren sie etwas verdecken.

trotzdem noch normal?
 
B

Bambi

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

Hallo

Hmm, im Nacken würde ich sagen ist nicht normal. Nur direkt hinterm Ohr.
Ist die Haut denn schorfig oder fällt dir an der Haut sonstiges auf???
Kannst du mal ein Bild machen und hier rein stellen???
Ansonsten ab zum TA und abklären lassen.
 
E

eobane

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

hm, die haut ist nicht schorfig. ganz zart, aber grau mit kleinen dunklen pünktchen. habe keine fremdkörper oder so im fell sehen können.

na, ob sich paul fotografieren lässt... ich probiers mal.
 
J

Jacob

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

Hallo!

Natürlich sind die kahlen Stellen hinter dem Ohr bis leicht in den Nackenbereich gezogen.

Diese Stellen gibt es aber nicht, wie vielleicht viele denken zum auftragen von Medikamenten, sondern dienen eigentlich dazu, um die Ohren plan im Fell verschwinden zu lassen, damit sie bei Machtkämpfen oder Fluchtverhalten keine Angriffsmöglichkeiten bieten. :D

Durch das herauszüchten einiger spezifischen Rassemerkmale ist diese Möglichkeit leider nicht mehr gegeben.

LG, Jacob
 
E

eobane

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

aha...

nu bin ich vollkommen verwirrt. werde am samstag erstmal zum TA gehen. mal schauen, was er sagt.
 
J

Jacob

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

Also so wie du es beschrieben hast, würde ich erstmal abwarten ob sich etwas verändert. Eine Behandlung ist in diesem Fall entweder unnötig oder zumindest verfrüht!!!!
 
E

eobane

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

...

wir haben die beiden kleinen noch keine 2 wochen. denke ein allgemeiner check wäre ganz gut. oder meinst du, dass es die kleinen (ca. 8 oder 9 Wochen) zu sehr mitnimmt?
Will ja nichts verkehrt machen...
 
J

Jacob

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

Das kommt immer auf das Tier an. Wenn sie sehr zahm sind macht ihnen das nichts.

Nur auch TA wollen etwas verdienen. Ich halte es für unnötig vielleicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und gleich eine nicht nebenwirkungsfreie Behandlung einzuleiten, wenn das Tier vielleicht durch Stress vom Umzug in ein neues Zuhause, ein wenig Symtome zeigt, die keiner deuten kann.

Wenn ein Tier nicht frisst oder Durchfall hat, würde ich keine Minute verlieren und zum TA, aber in deinem Fall würde ich erstmal beobachten.
 
E

eobane

Gast

AW: Kahle stellen hinter den ohren

milben

wir waren dann doch beim TA und sie hat einen milbenbefall im anfangsstadium festgestellt.
stronghold drauf... und in einer woche muss dann wohl die zweite dosis zur sicherheit noch verabreicht werden.

kann man sich eigentlich stronghold mit nach hause geben lassen?!
 
Thema:

Kahle stellen hinter den ohren

Kahle stellen hinter den ohren - Ähnliche Themen

  • Kahle, schuppige Stelle

    Kahle, schuppige Stelle: Hallo zusammen, wir haben seit ca einer Woche 2 junge Meerschweinchen Damen. Beide scheinen top fit. Bei der einen ist mir allerdings heute...
  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Kahle Stelle

    Kahle Stelle: Bin langsam ratlos. Mein Schweinchen hatte als ich wieder kam eine Stelle, die zuerst wie eine kleine verschärfte Verletzung aussieht. Nun wird...
  • Pilzbefall ohne kahle Stellen?

    Pilzbefall ohne kahle Stellen?: Hallo, ich hatte ja schon mal ein Thema erstellt , zu meinen Rettichen und ihrem großen Problem. Also der Juckreiz und die gerötete Haut. Wir...
  • Kleine kahle Stelle am Rücken

    Kleine kahle Stelle am Rücken: Hallo Ihr Lieben! Beim heutigen Wutzen-TÜV habe ich bei Mr. Copper eine winzige kahle Stelle am Rücken entdeckt. Die Haut sieht gut aus (keine...
  • Ähnliche Themen
  • Kahle, schuppige Stelle

    Kahle, schuppige Stelle: Hallo zusammen, wir haben seit ca einer Woche 2 junge Meerschweinchen Damen. Beide scheinen top fit. Bei der einen ist mir allerdings heute...
  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Kahle Stelle

    Kahle Stelle: Bin langsam ratlos. Mein Schweinchen hatte als ich wieder kam eine Stelle, die zuerst wie eine kleine verschärfte Verletzung aussieht. Nun wird...
  • Pilzbefall ohne kahle Stellen?

    Pilzbefall ohne kahle Stellen?: Hallo, ich hatte ja schon mal ein Thema erstellt , zu meinen Rettichen und ihrem großen Problem. Also der Juckreiz und die gerötete Haut. Wir...
  • Kleine kahle Stelle am Rücken

    Kleine kahle Stelle am Rücken: Hallo Ihr Lieben! Beim heutigen Wutzen-TÜV habe ich bei Mr. Copper eine winzige kahle Stelle am Rücken entdeckt. Die Haut sieht gut aus (keine...