4te Kralle hinten

Diskutiere 4te Kralle hinten im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. Wir haben vor drei Tagen unserer Tochter ( 8 Jahre ) zwei Meerschweinchen geschenkt. Jetzt haben wir gesehen, dass das eine hinten...
M

motte66

Gast
Hallo zusammen.
Wir haben vor drei Tagen unserer Tochter ( 8 Jahre ) zwei Meerschweinchen geschenkt.
Jetzt haben wir gesehen, dass das eine hinten links eine kleine vierte Kralle hat. Diese ist aber nicht fest sondern hängt nur lose
an der Haut dran. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Verletzung. Müssen wir da etwas unternehmen?

Liebe Grüße, Motte
 
18.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4te Kralle hinten . Dort wird jeder fündig!
S

Suli

Gast

AW: 4te Kralle hinten

Hallo Motte!

Ich habe hier auch ein Schweinchen, das am Hinterbeinchen eine Kralle zuviel hat. Solange die Kralle das Schweinchen nicht behindert, ist das nicht schlimm. Die Gefahr ist nur, dass sie damit irgenwo hängenbleiben und sich dann verletzen könnten. Bei meiner Roy ist das aber noch nie passiert, und sie ist jetzt 4 1/2 Jahre alt.
Ihr könnt ja mal euren Tierarzt fragen, ob er der Meinung ist, dass die Zehe entfernt gehört. Ich persönlich finde das aber nicht für notwendig.
Beachten solltet ihr allerdings, dass die Kralle schneller lang ist als die anderen, da sie sich beim laufen nicht abnützt. Ihr müsst sie also beobachten und häufiger kürzen als die anderen Krallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motte66

Gast

AW: 4te Kralle hinten

Hallo Suli,

danke für Deine schnelle Antwort. Da sind wir aber erleichtert,
dass wir nicht gleich zum Tierarzt rennen müssen.
Danke auch von unseren Schweinchen. Sie haben noch keine Namen da wir sie erst etwas näher kennenlernen wollen.

Liebe Grüße, Motte
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.140
Reaktionen
6.509

AW: 4te Kralle hinten

Das ist ein kleiner Gendefekt und hat für die Liebhaberschweinchen keine Bedeutung. Man sollte nur aufpassen, das sie sich nicht verletzen.
 
Thema:

4te Kralle hinten

4te Kralle hinten - Ähnliche Themen

  • An die Züchter: 4te Kralle am Hinterfuß.Wer hat erfahrung??

    An die Züchter: 4te Kralle am Hinterfuß.Wer hat erfahrung??: Hallo, ich hatte vor einer Wooche einen Wurf wobei ein kleines an den Hinterpfoten jewals eine Kralle mehr hatten.Ich weis das das nicht schlimm...
  • Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen

    Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen: Hallo zusammen. Ich bemerke seit langem, dass meine Bande schorfige Hautlappen unter den Fußsohlen bildet. Das kannte ich bisher nur von älteren...
  • Milben und angerissene Krallen

    Milben und angerissene Krallen: Hallo, ich war heute mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt. Das eine hat Milben und die beiden anderen wurden auch mit Prinovox behandelt. Bei...
  • Hornhaut um die Kralle herum

    Hornhaut um die Kralle herum: Hallo Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut...
  • 2 Krallen an einem Zeh?

    2 Krallen an einem Zeh?: Hallo, Ich habe beim Krallenschneiden bei meinem kleinen Boeckchen festgestellt, dass er an beiden Vorderfoten an einer Zehe 2 Krallen besitzt...
  • Ähnliche Themen
  • An die Züchter: 4te Kralle am Hinterfuß.Wer hat erfahrung??

    An die Züchter: 4te Kralle am Hinterfuß.Wer hat erfahrung??: Hallo, ich hatte vor einer Wooche einen Wurf wobei ein kleines an den Hinterpfoten jewals eine Kralle mehr hatten.Ich weis das das nicht schlimm...
  • Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen

    Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen: Hallo zusammen. Ich bemerke seit langem, dass meine Bande schorfige Hautlappen unter den Fußsohlen bildet. Das kannte ich bisher nur von älteren...
  • Milben und angerissene Krallen

    Milben und angerissene Krallen: Hallo, ich war heute mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt. Das eine hat Milben und die beiden anderen wurden auch mit Prinovox behandelt. Bei...
  • Hornhaut um die Kralle herum

    Hornhaut um die Kralle herum: Hallo Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut...
  • 2 Krallen an einem Zeh?

    2 Krallen an einem Zeh?: Hallo, Ich habe beim Krallenschneiden bei meinem kleinen Boeckchen festgestellt, dass er an beiden Vorderfoten an einer Zehe 2 Krallen besitzt...