sehen

Diskutiere sehen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; wie sehen eigentlich meeris. d.h. wie ist ihre sichtweise. schwarz-weiss, farbe, bestimmte farben? sehen sie wie wir, oder rund-herum? würde mich...
H

Hilde

Beiträge
595
Reaktionen
0
wie sehen eigentlich meeris. d.h. wie ist ihre sichtweise. schwarz-weiss, farbe, bestimmte farben? sehen sie wie wir, oder rund-herum?
würde mich mal interessieren. was meint ihr?
 
30.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: sehen . Dort wird jeder fündig!
M

M&M

Gast

AW: sehen

sorry, kann ich dir leider keine antwort draufgeben...

aber gehört der thread nicht eher in die plauderecke oder so?!
hat doch mit haltung udn verhalten wenig zu tun oder?
ok mit verhalten ein bisschen, aber so richtig auch nicht :fg:
naja, aber würde mich auch mal interessieren, die antwort *g*
 
M

Mace

Gast

AW: sehen

Hallo,

auf www.diebrain.de steht:

"Meerschweinchen können gut sehen, sie können Farben unterscheiden und haben einen weiten Sichtwinkel"

keine Ahnung ob das zu trifft. ;)

lg Stefan
 
H

Hilde

Beiträge
595
Reaktionen
0

AW: sehen

@M&M
also entschuldige, unter plauderecke gehört für mich alles was nichts mit meeris zu tun hat. und sehen hat für mich eindeutig was mit verhalten und auch mit haltung zu tun.
 
M

M&M

Gast

AW: sehen

das war doch nicht böse gemeint, nimm dir das doch nicht so zu herzen ;)
 
R

Ricardo

Gast

AW: sehen

Ich glaube, die können die Hauptfarben (schwarz, weiß, gelb, blau, grün, rot) unterscheiden und habn einen Blick, der beinahe 360° hat. Nur nach vorne sehen sie nicht so gut und natürlich sehen sie auch nicht, was zwischen ihrem Körper ist.
 
M

Meerli-Fan

Gast

AW: sehen

ich habe gelesen, dass sie alle Farben unterscheiden können, besondere Farben sehr anziehend (z.B. natürlich grün ^^) und andere Stress auslösend (z.B. heller Untergrund) sein können. ^^
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: sehen

Hy,

habe früher mal (als ich noch mehr Zeit hatte) meine Meeries auf Farben dressiert, es bereitet ihnen kein Problem, die Farben auseinander zu halten.

Einen weiteren Sichtwinkel als wir haben sie durch die andere Stellung ihrer Augen.

Dafür ist der Bereich, in dem sich die Gesichtsfelder beider Augen überschneiden, kleiner als bei uns und die dicke Nase ist dazwischen. Das räumliche Sehen klappt also nicht so gut, wie bei uns.

Habe 2 Männchen, die sich sehr ähneln. Einer ist der Rudelführer, der andere steht ziemlich weit unten in der Rangordnung. Die anderen Rudelmitglieder verwechseln die beiden dauernd, was immer wieder zu Verwicklungen führt. Für uns Menschen ist es kein Problem, die beiden zu unterscheiden, aber für die Schweinchen.....

LG Elfriede :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AnkesBruno

Gast

AW: sehen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Schweinchen gut sehen. Bruno ist mein drittes Schwein und alle drei, so empfand ich es, sehen nicht besonders gut. Wir sagen nicht umsonst ab und an "Blindschleiche" zu ihm. :verw:
Dafür riecht er aber super gut
 
Thema:

sehen

sehen - Ähnliche Themen

  • Ab wann VG als gescheitert sehen?

    Ab wann VG als gescheitert sehen?: Huhu, eig. ist es noch zu früh darüber nach zu denken... Seit knapp 3 1/2 Std. sitzen alle zusammen, VG ist/war 4 + 2. Bedenken hatte ich eig...
  • können Schweine im dunkeln nichts sehen?

    können Schweine im dunkeln nichts sehen?: Ich liege gerade im bett und von drüben hore ich immer mal wieder ein krachen :-o meine mutter schläft schon und meine schwester, bei der die...
  • Sehen oder nicht sehen? Das ist hier die Frage...

    Sehen oder nicht sehen? Das ist hier die Frage...: Hallo ihr Lieben Mein Vater und ich sind gerade dabei meinen EB zu vergrößern :hand: . Wir müssen leider den EB in vier Sektoren teilen, in...
  • Radikale Methode um meine Schweine zu sehen...

    Radikale Methode um meine Schweine zu sehen...: ...hab heute die Häuser entfernt, testweise, denn sie halten sich nur in den Häusern auf, sobald man reinkommt, rennen sie da rein und kommen erst...
  • Wann seh ich mal meine Schweinchen?

    Wann seh ich mal meine Schweinchen?: Komische Frage? Nö! Ich hab 4 Puschelohren.....und ich seh sie nur wenn ich mal langsam um die Ecke der Tür schaue oder wenn ich mal die ganzen...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann VG als gescheitert sehen?

    Ab wann VG als gescheitert sehen?: Huhu, eig. ist es noch zu früh darüber nach zu denken... Seit knapp 3 1/2 Std. sitzen alle zusammen, VG ist/war 4 + 2. Bedenken hatte ich eig...
  • können Schweine im dunkeln nichts sehen?

    können Schweine im dunkeln nichts sehen?: Ich liege gerade im bett und von drüben hore ich immer mal wieder ein krachen :-o meine mutter schläft schon und meine schwester, bei der die...
  • Sehen oder nicht sehen? Das ist hier die Frage...

    Sehen oder nicht sehen? Das ist hier die Frage...: Hallo ihr Lieben Mein Vater und ich sind gerade dabei meinen EB zu vergrößern :hand: . Wir müssen leider den EB in vier Sektoren teilen, in...
  • Radikale Methode um meine Schweine zu sehen...

    Radikale Methode um meine Schweine zu sehen...: ...hab heute die Häuser entfernt, testweise, denn sie halten sich nur in den Häusern auf, sobald man reinkommt, rennen sie da rein und kommen erst...
  • Wann seh ich mal meine Schweinchen?

    Wann seh ich mal meine Schweinchen?: Komische Frage? Nö! Ich hab 4 Puschelohren.....und ich seh sie nur wenn ich mal langsam um die Ecke der Tür schaue oder wenn ich mal die ganzen...