Naturmaterialen für den Stall - Reinigung

Diskutiere Naturmaterialen für den Stall - Reinigung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Gestern hab ich mich mal in den Wald aufgemacht um ein bisschen "rumzuschauen", ob was passendes für meine Meeris dabeiwäre. Ich bin...
F

Franzi

Gast
Hallo,

Gestern hab ich mich mal in den Wald aufgemacht um ein bisschen "rumzuschauen", ob was passendes für meine Meeris dabeiwäre.

Ich bin nicht lange gegangen, dann seh ich schon eine wunderschöne große Wurzel, die perfekt in mein Gehege passen würde ^^.

Aber jetzt frag ich mich, ob ich die einfach mitnehmen kann und reinstellen kann. Schließlich rennen ihm Wald auch Füchse rum und evtl. haben diese Fuchsbandwurm...!?

Muss man diese Schmuckstücke aus dem Wald, bevor man sie den Meeris überlässt irgendwie reinigen oder sind Meeris unempfindlich gegenüber (Fuchsband-)Würmern und anderes ungeziefer?

lg
Franzi

13.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Naturmaterialen für den Stall - Reinigung . Dort wird jeder fündig!
H

Holzbachthal

Gast

AW: Naturmaterialen für den Stall - Reinigung

Hallo du

empfindlich sind die ms, wie wir menschen auch, gegen den fuchsbandwurm.

das stellt immer ein risiko dar. zu dem da die krankheit erst nach längerer zeit ausbricht, also sich nach längerer zeit sich erst die ersten sympthome zeigen. (kam mal in einer reportage auf RTL)

vll. könnte man die wurzel ja mit einem dampfstrahler abspritzen (bei der temperatur werden die bakterien ja abgetötet) und die wurzel dann einige tage in der sonne trocknen lassen.

LG
Daniel :)

D

Dobby & Co.

Gast

Mönsch, nich' so empfindlich ... ich packe alles, was ich für angebracht halte, einfach so in' s Gehege, was ich im Wald gefunden habe. Üblicherweise machen Füchse ihr Geschäft ja bestimmt nicht auf Baumwurzeln, sondern auf weichem Untergrund. Habe gerade vom Grünabfall auf dem Recyclinghof eine tolle Wurzel, unter die die Meeries schlüpfen können, mitgenommen. Da weiß ich nicht mal, wo die herkommt. Probleme gab' s noch nie.

J

Jana70

Gast

Ich hatte vor kurzem mal gelesen dass Hitze auch Milben abtötet. Und als unsere Meeris Milben hatten habe ich die Häuschen 20 min bei 80°C in den Backofen getan. Die Milben sind wir losgeworden und haben seitdem auch Ruhe davor. Bei jeder 3. oder 4. Käfigreinigung mach ich das immer noch. Sicher ist sicher.

Und da so eine Baumwurzel auch aus Holz ist könntest du sie auch im Backofen keimfrei machen...

Thema:

Naturmaterialen für den Stall - Reinigung

Naturmaterialen für den Stall - Reinigung - Ähnliche Themen

• Lampe fürs Gartenhaus gesucht

Lampe fürs Gartenhaus gesucht: Hallo, ich suche eine Lampe für mein Gartenhaus die man per Batterien oder USB-Kabel aufladen kann und die ausreichend hell ist, wenn ich im...
  • Ideen für Eigenbau und Co

Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Platz für 5 ?

Platz für 5 ?: Huhu, Meine Frage XD reicht ein Platz von 3,10 Quadratmetern und häufigem Auslauf ( circa 1 bis 2,5 Quadratmeter) für fünf Schweinlis....:ungl: (...
  • Halbe Ausenhaltung im Winter

Halbe Ausenhaltung im Winter: Hallo ich habe 4 Meeris die in einem Raum leben der nicht beheitzt ist Der Raum hat ca 8-10 Grad.Sie haben 3 große Holzgeheg ca 1 auf 2 meter mit...
  • Tipps für Vergesellschaftung

Tipps für Vergesellschaftung: Hallo zusammen, morgen wird Yufa einziehen. Damit ist unsere Gruppe dann komplett. Sie besteht dann aus Riku, einem 2 Monate alten Frühkastraten...