Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Diskutiere Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin jetzt doch ein bisschen verunsichert. Meine Flocki ist ja langhaarig und bis letzten Sommer habe ich ihr die Haare eigentlich immer...
L

Löne

Gast
Ich bin jetzt doch ein bisschen verunsichert.
Meine Flocki ist ja langhaarig und bis letzten Sommer habe ich ihr die Haare eigentlich immer abgeschnitten, aber das war immer so eine aufwendige Aktion, da sie das überhaupt nicht toll findet, dass ich beschlossen hatte ihr die Haare nicht mehr zu schneiden.
Am Po muss ich ab und zu mal zur Schere greifen, da es sonst kläddert (also verfilzt und so), aber ansonsten hab ich die Haare seitdem einfach wachsen lassen.
Wenn man die Haare hinten an der Seite mal so ein bisschen grade hinlegt, dann sind sie doch schon ganz schön lang, liegen so 3-4cm auf dem Boden.

Ist das irgendwie schlimm? Mein ihr ich sollte die Haare wenigstens auf Bodenlänge kürzen?
Eigentlich will ich nichts dran machen, aber wenn es für Flocki besser wäre..
Wie seht ihr das?



Andere Frage wäre noch, Flocki hat genauso Wirbel wie ein Peruaner hinten, aber ihre Haare auf dem Rücken gehen trotzdem nicht in Richtung nach vorne sondern hängen runter wie bei einem Sheltie. Die Haare in der Mitte über den beiden Wirbeln zeigen so nach oben und stechen so total dämlich aus dem Fell raus, wenn ich sie nicht mit den Pohaaren zusammen kurz halten würde.
Wie kommt das, dass bei ihr die Haare nicht wie bei einem Peruaner nach vorne gehen?
Sind die Wirbel ein bisschen zu tief oder wie kann sowas kommen?
Ich weiß nicht so genau, wo bei Peruanern die Wirbel sitzen, aber ich schätze nen Tick höher als bei Flocki ^^.
 
30.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

KLingt, als wären die Wirbel einfach zu tief, kenn mich da aber nicht so aus.
Also ich denke schon das das Fell nicht unbedingt länger als Bodenlang sein sollte, weil das dann ja auch immer durch Pisse und so was schleift...

Und wenns richtig warm wird, wird meinem Langhaar das Fell auch wieder richtig kurz geschnitten.
Er sieht dann absolut bekloppt aus, er haßt es, ich hasse es, aber es wird einfach zu heiß um ihn dann mit seiner Schleppe rumlaufen zu lassen.
 
L

Löne

Gast

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Hm, also ihr Fell ist ziemlich dünn, glaub kaum, dass ihr damit zu warm ist irgendwie.
Aber ich hab sie grad mal gekämmt (mach ich eigentlich so gut wie nie) und war selbst ein bisschen erschrocken, wie lang ihr Fell mittlerweile ist.
Aber es scheint sie nicht zu stören, die vorderen Haare trägt sie elegant unter den Bauch gelegt und die hinteren Haare stehen irgendwo in der Gegend rum. Die hinten am Po werden wie gesagt immer mal wieder gestutzt, haben das auch bei Gelegenheit mal wieder nötig, wie man auf dem zweiten Foto erkennen kann.

Falls mir noch einer was zu den Wirbeln sagen kann, bitte :).



 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.992
Reaktionen
3.238

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Mein Linus hat auch so ein paar krumme Wirbel ....

Für einen Peruaner hat er ein paar Wirbel zuviel, und die sitzen auch noch an den unmöglichsten Stellen.

Seine Putzwolle kürze ich am Hintern immer so weit runter das er sich nicht mehr einsauen kann, die Seiten werden so weit abgeschnitten das man seine Füsschen wieder sieht. Und ein bisschen den Pony runter der ihm immer im Gesicht rumfliegt :elach:

Mit der Technik fahre ich bisher ganz gut. Linus hat keine Knoten im Fell, er müffelt nicht und kann sich ohne die halbe Tonne Fell die ich immer runterschneide auch besser bewegen. Der Bursche hat eine unmenge an dickem Fell von seinen Eltern geerbt, das ist unglaublich ... da kann man teilweise einen zweiten Linus draus stricken :D

LG
Tasha
 
J

juli

Gast

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Hai Löne!

Ja, ich glaub die Wirbel bei der Flocki sind erstens zu tief und zweitens zu wenig ausgeprägt, als daß die Haare nach vorn wachsen würden.
Außerdem hat sie ja anscheinend im Nacken noch einen Wirbel, der das ganze wieder nach hinten wirft.

Ist ja auch wurschtegal, ich find sie sieht auf jeden Fall (auf jedes Fell ^^) ziemlich süß aus :D

juli
 
M

Monica

Gast

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Die Frage wollte ich auch gerade stellen ;)
MUSS man die Haare im Sommer denn schneiden, oder KANN man einfach?
Ich hab mir nämlich auch überlegt, bei meiner Gina die Haare zu schneiden (sie mag das natürlich auch nicht besonders, aber welches Schweinchen mag das schon?!).. Die Haare sind auch schon recht lang..
Kann man da einfach mit Schere dahinter und dann einfach irgendwie schneiden, oder muss man auf etwas achten?
 
J

juli

Gast

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

@ monica

naja, du kannst einfach drauflosschneiden oder es mit System machen *g*

Kommt drauf an, wie es hinterher aussehen soll ;)

Ich glaub, es kommt vor allem auf die Felldichte an, ob man schneiden muß oder nicht. Hinten kürze ich eigentlich immer.

Grüße
juli
 
M

Monica

Gast

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Ich dachte da an etwas besonderes, vielleicht die rechte Seite langlassen und die linke ganz kurz oder so :D
Natürlich schneide ich schon etwas anständiges ;)
Aber dann werde ich einfach ein bisschen schneiden, wenn es heiss wird.
Das wächst ja wieder nach :p
 
J

Janet

Gast

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

:aehm: Also ich würde etwas schneiden..
Ich würde bei so einem niedlichem Meerschwein zwar nicht ganz kurze Haare machen, aber bisschen kann ja nicht schaden.
Das sieht ja auch ein bisschen doof aus wenn ein Meerschweinchen so aussieht wie Rapunzel...
 
A

Aikamaus

Gast

AW: Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Hallo,

ich würde die Haare auch, zumindest auf Bodenlänge, kürzen. Ich schneid sie meiner Emma (Sheltie) auch immer. ISt einfach angenehmen für sie und mich. Im Winter trägt sie ihrer Haarpracht immer etwas länger aber im Sommer immer recht kurz. Sieht zwar etwas doof aus und wir haben auch immer so unseren Kampf miteinander aber ich finds im Somemr einfach zu warm mit den langen Haaren.
 
Thema:

Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht?

Lange Haare bei Langhaarschweinchen, kürzen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Wann haben Langhaarschweinchen "lange" Haare?

    Wann haben Langhaarschweinchen "lange" Haare?: Die Langhaar-Mini-Schweinchen sind ja anfangs auch kurz, ab wann kann man denn sagen, dass man am Fell (auch als Laie) den Unterschied zwischen...
  • Hilfe lange Haare

    Hilfe lange Haare: Mein Meerschweinchen Puschel ist ein Langhaarmeerschweinchen . DA ich gehört habe, dass ein Langhaarmeerschweinchen viel Pflege braucht, wollte...
  • Lange Haare im Sommer ab?

    Lange Haare im Sommer ab?: Hallo ihr Langhaarmeerihalter! Seit heute sind meine Meerschweinchen endlich draußen!! Jetzt ist es aber doch sehr schwül und ich frage mich, ob...
  • VG wie lange versuchen?

    VG wie lange versuchen?: Hallo, in unserer Meerigruppe (1 Kastrat, 3 Mädels) ist in letzter Zeit krankheitsbedingt viel Unruhe drin gewesen. Ab irgendeinem Punkt scheint...
  • "Welpenschutz" - wie lange?

    "Welpenschutz" - wie lange?: Hallo zusammen, wie lange haben kleine Meerschweinchen denn diesen "Welpenschutz"? Ich möchte ja noch zwei weitere Böckchen zu meinen beiden...
  • Ähnliche Themen
  • Wann haben Langhaarschweinchen "lange" Haare?

    Wann haben Langhaarschweinchen "lange" Haare?: Die Langhaar-Mini-Schweinchen sind ja anfangs auch kurz, ab wann kann man denn sagen, dass man am Fell (auch als Laie) den Unterschied zwischen...
  • Hilfe lange Haare

    Hilfe lange Haare: Mein Meerschweinchen Puschel ist ein Langhaarmeerschweinchen . DA ich gehört habe, dass ein Langhaarmeerschweinchen viel Pflege braucht, wollte...
  • Lange Haare im Sommer ab?

    Lange Haare im Sommer ab?: Hallo ihr Langhaarmeerihalter! Seit heute sind meine Meerschweinchen endlich draußen!! Jetzt ist es aber doch sehr schwül und ich frage mich, ob...
  • VG wie lange versuchen?

    VG wie lange versuchen?: Hallo, in unserer Meerigruppe (1 Kastrat, 3 Mädels) ist in letzter Zeit krankheitsbedingt viel Unruhe drin gewesen. Ab irgendeinem Punkt scheint...
  • "Welpenschutz" - wie lange?

    "Welpenschutz" - wie lange?: Hallo zusammen, wie lange haben kleine Meerschweinchen denn diesen "Welpenschutz"? Ich möchte ja noch zwei weitere Böckchen zu meinen beiden...