Überall Blut im Gehege....

Diskutiere Überall Blut im Gehege.... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, waren heute bei meinen Eltern und sind erst ca. gegen. 21:30 heimgekommen. Sind dann raus zu den Tieren um sie zu füttern. Und mein...
J

Jacky

Notschweinchenhalter
Beiträge
432
Reaktionen
8
Hallo,

waren heute bei meinen Eltern und sind erst ca. gegen. 21:30 heimgekommen. Sind dann raus zu den Tieren um sie zu füttern.
Und mein Freund nimmt den Trinknapf raus um ihn neu aufzufüllen.
Plötzlich sagt er: Hey ist das Blut das da dran ist?
Ich komme zu ihm und schaus mir an. Ja tatsächlich, der Napf war voller Blutspritzer. Wir überlegten ob sich jemand von uns verlezt haben könnte als wir an der Hütte gebaut haben. War aber nicht so.
Haben dann ne Taschenlampe geholt und alle Schweinchen angeleuchtet, denen gings aber allen gut. Dann plötzlich der 2. Schock, an der Wand auch überall Blutspritzer. Weitergeläuchtet und an den andern Wänden auch. Dann dachten wir vielleicht ist ne Fledermaus tagüber wo die Türe offen war rein und hat eines gebissen. Wieder alles inkl. Decke abgeleuchtet, aber nichts.
Dann dachten wir ok die halbstarken Kastraten haben im Moment ein paar Rangstreitigkeiten vielleicht haben die sich gebissen. Also alle Kastraten eingefangen und von oben bis unten durchgecheckt, aber nichts. Also schön alle Schweinchen in eine Kiste gelockt und dann einzeln alle durchgeschaut. Hatten schon fast alle durch udn war auch nicht, dann plötzlich Blut in der Kiste. Und dann sahen wir von welchem Schwein das kam. Haben es dann rausgenommen und gesehen dass sie dem voll ein Loch ins Ohr gebissen haben. Haben es jezt ins Haus genommen.

Warum machen Schweinchen sowas? Bei einem Männchen hätte ich es ja noch verstanden aber sie ist ein ziemlich liebes ruhiges Weibchen.....

Weis jemand von euch ob man die Wunde jezt irgendwie behandeln sollte, Ringelblumensalbe etc?

Ihr gehts gut sie frisst auch und benimmt sich normal.

Gruß,
Verena
 
05.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Überall Blut im Gehege.... . Dort wird jeder fündig!
T

Tony

Gast

AW: Überall Blut im Gehege....

Hallo Verena,

bei einer Wunde würde ich zum TA gehen... ich hätte angst, das ich da irgendetwas falsch mache

lg tony
 
L

Lilly

Gast

AW: Überall Blut im Gehege....

Hi Verena,

uih, was muss ich da lesen? Ich denke, wenn es sich nicht entzündet, reicht Salbe. Zum Nähen ist es eh zu spät. Kann es evtl. sein, dass das Schwinchen irgendwo hängen gebliegen ist? Habt ihr Mal geguckt, ob evtl. irgendwo ein NAgel oder ein Draht raussteht?

Gute Besserung dem Sorgenschweinchen,

Liebe Grüße,

Sandra
 
L

love_meeries

Gast

AW: Überall Blut im Gehege....

Hallo Verena,

hm, so ein Biß ins Ohr ist normalerweise nicht so schlimm und verheilt auch ganz schnell wieder.
Meine Emely hat auch ein Stückchen Ohr (wohl bei einer Rangelei) verloren und ich habs erst gemerkt, als das Ohrläppchen (heißt das bei Meeries so?) schon geschwollen war. Ich habe die Wunde dann mit Jod desinfiziert und anschließend täglich Salbe (Rescue-Salbe) draufgetan. Ringelblumensalbe ist aber bestimmt auch sehr gut, soll ja die Wundheilung unterstützen.
Bei Emely war das Ohr innerhalb einer Woche sehr gut verheilt, obwohl es wie gesagt schon leicht entzündet war.
Zum Tierarzt würde ich deswegen nicht gleich gehen, außer ihr fehlt das halbe Ohr, wobei der TA auch nix anderes machen kann als desinfizieren, denke ich mal.

Keine Angst, das wird schon wieder, die kleine Maus ist jetzt halt was ganz besonderes **gg**.
 
J

Jacky

Notschweinchenhalter
Beiträge
432
Reaktionen
8

AW: Überall Blut im Gehege....

Hallo,

also wir waren jezt heute bei der Tierärztin, die hat das wieder etwas aufgeweicht und dann desinfiziert und mit Jodsalbe eingerieben und solche hat sie uns auch mitgegeben.

Naja normalerweise renne ich nicht wegen jeder "Kleinigkeit" zur TÄ.
Aber wir haben im letzen Monat 4 Meeris an einem unbekannten Virus verloren da wird man vorsichtig.
Und bei der Menge an Blut die da überall war....
Ging mir ja hauptsächlich drum dass sich nichts entzündet.
Lieber einmal zuviel zur TÄ rennen als zu wenig....

Es fehlt schon ein großes Stück. Ca 1 cm Durchmesser, also so ein Drittel des Ohres ist weg.
Naja denke mal das ist nur ein "Schönheitsfehler" und stört das Schwein nicht weiter. Die Tä meinte auch das tut dem jezt nicht besonders weh oder so.
Wird schon wieder werden...

Gruß,
Verena
 
Thema:

Überall Blut im Gehege....

Überall Blut im Gehege.... - Ähnliche Themen

  • Riesen Schreck,plötzlich überall Blut!

    Riesen Schreck,plötzlich überall Blut!: Hallo zusammen Gerade bekam ich einen Riesen Schrecken. Ich wollte meine Schweinchen draußen einsammeln und sah plötzlich überall Blut:eek:. Ich...
  • Überall Blut!!!

    Überall Blut!!!: Warum nur!!! Es reißt nicht ab!! Erst Schnupfen, dann das Beinchen, jetzt komme ich grad heim und Dobby blutet, ich glaube rectal oder so!! Ich...
  • Kleine Krabbelviecher überall!

    Kleine Krabbelviecher überall!: Hallo an alle! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.... so langsam bin ich am verzweifeln :schreien: Hier habe ich in der Wohnung so kleine...
  • Können Abszesse überall entstehen?

    Können Abszesse überall entstehen?: Joa, Frage steht oben... können Abszesse überall entstehen, oder nur am Hals bzw. Kiefer? LG Anika
  • Knoten an der Zitze! Und wo sitzen überall Lymphknoten?

    Knoten an der Zitze! Und wo sitzen überall Lymphknoten?: Suche schon bei google aber find irgendwie keine zufriedenstellende Antwort. Wo überall sitzen beim Meerschweinchen Lymphknoten??? Meine eine...
  • Ähnliche Themen
  • Riesen Schreck,plötzlich überall Blut!

    Riesen Schreck,plötzlich überall Blut!: Hallo zusammen Gerade bekam ich einen Riesen Schrecken. Ich wollte meine Schweinchen draußen einsammeln und sah plötzlich überall Blut:eek:. Ich...
  • Überall Blut!!!

    Überall Blut!!!: Warum nur!!! Es reißt nicht ab!! Erst Schnupfen, dann das Beinchen, jetzt komme ich grad heim und Dobby blutet, ich glaube rectal oder so!! Ich...
  • Kleine Krabbelviecher überall!

    Kleine Krabbelviecher überall!: Hallo an alle! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.... so langsam bin ich am verzweifeln :schreien: Hier habe ich in der Wohnung so kleine...
  • Können Abszesse überall entstehen?

    Können Abszesse überall entstehen?: Joa, Frage steht oben... können Abszesse überall entstehen, oder nur am Hals bzw. Kiefer? LG Anika
  • Knoten an der Zitze! Und wo sitzen überall Lymphknoten?

    Knoten an der Zitze! Und wo sitzen überall Lymphknoten?: Suche schon bei google aber find irgendwie keine zufriedenstellende Antwort. Wo überall sitzen beim Meerschweinchen Lymphknoten??? Meine eine...