Haarlinge...... und kahle stellen???

Diskutiere Haarlinge...... und kahle stellen??? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, also wir haben am we 6 schweine gerettet, bzw freigekauft wären sonst schlangenfutter geworden und das konnten wir nicht mitansehen... 4...
L

Leotie

Gast
hallo,
also wir haben am we 6 schweine gerettet, bzw freigekauft wären sonst schlangenfutter geworden und das konnten wir nicht mitansehen...

4 von ihnen haben haarlinge. haben jetzt vom TA ein mittel zum baden bekommen! wollte eigentlich das zeug für den nacken haben, aber er meinte das würde zu teuer werden für die nottiere. also haben wir dieses mittel mitgenommen
10ml für 10 liter wasser kosteten irgendwas über einen euro! vom preis her gehts ja, aber als ich die gestern baden wollte und an dem zeug gerochen hab, wär ich fast umgekippt und dannn och die schweine ins wasser?? oh gott... aber was blieb mir übrig, kann die ja nicht noch länger in der "quarantäne station" lassen. hab sie zweimal baden müssen und jetzt sitzen sie erstmal alle einzeln....bis heute nachmittag (bin dann erst wieder zuhause)

denn eine von ihnen hat, ich sag jetzt einfach mal an den schultern, kahle stellen. sieht man so gar nicht, denn die haare von "oben" fallen drauf. auf beiden seiten ist sie kahl!
was kann das sein? wollte sonst mit ihr heute zum TA fahren.... ansonsten gehts ihr ja gut, ausser, dass sie ziemlich schreckhaft ist und immer aus dem käfig bzw der box hüpft (musste sie heute morgen schon suchen
:ohnmacht:

über hilfe wär ich dankbar.....
 
18.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarlinge...... und kahle stellen??? . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Haarlinge...... und kahle stellen???

Original geschrieben von Leotie

aber er meinte das würde zu teuer werden für die nottiere.
Das is ja der Hammer, haben denn Nottiere keine ordentliche Behandlung verdient:eek:.

Wir hatten gegen Haarlinge "Frontline" und es hat super geholfen. Sicherlich gibt es auch Mittel die nicht so stark sind, allerdings habe ich auch schon oft gelesen, das sie nicht so richtig gewirkt haben.

Frontline bekommst du in der Apotheke und billig ist es auch nicht, ca. 12,00€, aber es hat sofort gewirkt. Es ist ein Pumpspray und man muß drauf achten, daß die Tiere das Mittel nicht ins Auge bekommen. Man gibt 6 Pumpstöße aufs Fell und verreibt es gut. Nach 7 - 10 Tagen wird die Behandlung wiederholt.

Wir hatten nur einmal Haarlinge und die gabs gratis zu der kleinen Anni dazu, mit anderen mittel habe ich leider keine Erfahrung.

Ich persönlich würde aber auch kein mittel zum Baden nehmen, da das Bad für die Tiere purer Streß ist.

Ich wünsch den Schweinchen, das sie sie Quälgeiser bald los sind;)
 
L

Leotie

Gast

AW: Haarlinge...... und kahle stellen???

hätte auch gerne was anderes genommen als das zum baden, aber meine ma hat das geholt! werd ich auch nie wieder machen und die baden!! heute wird nochmal kontrolliert und wenns nicht weg ist hol ich mir was anderes!
wirkt frontline denn sofort? also könnten sie dann wieder zusammen? auch zu den anderen?
und wie lange hält das bzw wieviel ist da drin?

aber schonmal danke für die antwort. hatten glaub ich spot on (?) für unsere eines schweinchen, brachte nämlich auch gratis haarlinge mit...
 
S

Snoopy

Gast

AW: Haarlinge...... und kahle stellen???

Re: Re: Haarlinge...... und kahle stellen???

Original geschrieben von Elvira B.


Ich persönlich würde aber auch kein mittel zum Baden nehmen, da das Bad für die Tiere purer Streß ist.

Hat aber auf jeden fall weniger Nebenwirkungen,

trotzdem hätte ich in diesem fall wohl auch eher Ivomec pur on
gegeben.
Bitte Achte gerade in dieser Jahreszeit darauf,dass sie dannach
gut trocken sind und keinen durchzug haben.
Wenn ich Tiere bade,dann heize ich das Bad richtig auf und dann
Bade ich die Tiere und setze sie in der Badewanne auf Handtücher. Je nach scheuhigkeit der Tiere Föne ich sie teils oder
ganz trocken (nie unbeaufsichtigt) dannach kommen sie in
eine Klappbox mit wiederum frischen Handtüchern (oben zu)
vor die auf 5 gedrehte Heizung.Dort bleiben sie bis sie richtig
trocken sind (Futter und Heu darin nicht Vergessen) erst dannach
kommen sie in den sauber gemachten Käfig zurück.
Viel arbeit aber wie gesagt am schonensten was die Nebenwirkungen angeht,dehalb sage ich ja auch immer Ivomec
ist was für faule ;)

Grüßi
Tina
 
L

Leotie

Gast

AW: Haarlinge...... und kahle stellen???

hab sie gestern auch als sie fertig mit baden waren in ein handtuch gesteckt, abgestrubbelt, noch ein neues handtuch genommen und nochmals eingekuschlt in einen wäschekorb mit heu und ab an die heizung (volle power :)) und da kuschelten sie dann. fönen konnte ich sie leider nicht, da sie alle sehr scheu sind....
aber die eine dicke behalte ich wohl :D kuschelte sich immer an mich ran....
aber sie alle waren recht schnell trocken, zum glück, sind glatthaartiere und eine rosette.
aber ist echt eine ganz schöne prozedur.... wäschekorb ist voll mit handtüchern :ohnmacht:
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Haarlinge...... und kahle stellen???

Wie gesagt, wir hatten nur einmal Haarlinge und haben vom TA Frontline bekommen. Es hat super geholfen.

Die lebenden Tiere sterben sofort ab und wegen der noch schlüpfenden Brut muß es nach 7 Tagen nochmal wiederholt werden.

Außerdem müssen alle tiere die Kontakt zueinander ahtten behandelt werden.

Alles gute.
 
L

Leotie

Gast

AW: Haarlinge...... und kahle stellen???

hy,
so ich war gestern mit der kleinen beim TA. ist alles in ordnung, am we soll ich sie nochmal baden. da ich jetzt mit dem mittel angefangen hab soll ich das weiterhin machen. und die kahlen stellen kommen vom kratzen. ist genau die stelle wo die mit ihren hinterfüßen gut rankommen....(müsste dann ja eigentlich auch rot und schorfig sein, aber naja...)
bin jetzt erstmal beruhigt, dass nichts weiteres mit der kleinen ist!
 
Thema:

Haarlinge...... und kahle stellen???

Haarlinge...... und kahle stellen??? - Ähnliche Themen

  • Haarlinge/kahle Stelle hinterm Ohr

    Haarlinge/kahle Stelle hinterm Ohr: Hallo! Ich hatte Mareike und Felix mit Bolfo gegen die Haarlinge behandelt (hat auch gut geholfen!). Ich müßte heute abend nochmal nachbehandeln...
  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Jetzt auch noch Haarlinge

    Jetzt auch noch Haarlinge: Hallo zusammen Gerade geht hier wieder echt Party ab -so in allen Bereichen :uhh: Ich bin echt ein wenig genervt! Unter anderem hat meine...
  • Haarlinge :-(

    Haarlinge :-(: Schnüff. Kaum die Schweinchen zusammen gesetzt, lässt der kleine Tim den Kopf hängen. Haarlinge :-( so lautete heute Abend die Diagnose. Und...
  • Lungenentzündung?

    Lungenentzündung?: Hallo, wir haben 5 Meerschweinchen aufgenommen, die total voll mit Haarlingen waren. Wir haben sie jetzt etwa 4 Wochen und drei von ihnen geht...
  • Ähnliche Themen
  • Haarlinge/kahle Stelle hinterm Ohr

    Haarlinge/kahle Stelle hinterm Ohr: Hallo! Ich hatte Mareike und Felix mit Bolfo gegen die Haarlinge behandelt (hat auch gut geholfen!). Ich müßte heute abend nochmal nachbehandeln...
  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Jetzt auch noch Haarlinge

    Jetzt auch noch Haarlinge: Hallo zusammen Gerade geht hier wieder echt Party ab -so in allen Bereichen :uhh: Ich bin echt ein wenig genervt! Unter anderem hat meine...
  • Haarlinge :-(

    Haarlinge :-(: Schnüff. Kaum die Schweinchen zusammen gesetzt, lässt der kleine Tim den Kopf hängen. Haarlinge :-( so lautete heute Abend die Diagnose. Und...
  • Lungenentzündung?

    Lungenentzündung?: Hallo, wir haben 5 Meerschweinchen aufgenommen, die total voll mit Haarlingen waren. Wir haben sie jetzt etwa 4 Wochen und drei von ihnen geht...