Dalmatiner und Schimmel

Diskutiere Dalmatiner und Schimmel im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, kann man denn an seinem Meerschweinchen erkennen, ob es den Schimmel- oder Dalmatiner-Gen trägt und wenn ja wie? Habe heute zwar im...
S

SabineL

Gast
Hallo,

kann man denn an seinem Meerschweinchen erkennen, ob es den Schimmel- oder Dalmatiner-Gen trägt und wenn ja wie? Habe heute zwar im Internet eine angebliche Beschreibung sogar mit Bildern gefunden, allerdings war die sehr widersprüchlich und hat mir somit auch nicht weitergeholfen. Würde mich über Antworten freuen.

mfg
Sabine
 
20.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dalmatiner und Schimmel . Dort wird jeder fündig!
P

piper1981

Beiträge
1.652
Reaktionen
16

AW: Dalmatiner und Schimmel

Hallo,
soweit ich weiß gibt es sowas wie schimmel/dalmatinerträger nicht.
allerdings kann jedes tier mit weißscheckung ein versteckter schimmel sein,vor allem wenn man den genauen stammbaum nich kennt.

wenn du also zwei einfarbige tiere ohne ein einziges weißes haar miteinander verpaarst können keine schimmel fallen.

verpaarst du aber zb ein tier ohne weiß mit einem tier mit weiß und es fallen schimmel/dalmatiner kannst du sicher sein ,dass das tier mit weiß ein versteckter schimmel ist und somit nicht zur zucht genutzt werden sollte

ich hoffe das war einigermaßen verständlich ,bin nich gut im erklären :)
was war das denn für eine seite??
 
S

SabineL

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Nein, haste gut erklärt. Hab ich verstanden! :eek:)
Demnach erkenne ich aber ja also ob mein Meerschweinchen ein Schimmel oder ein Dalmatiner ist oder? Woran erkenne ich das denn? Folgende Seite (von der ich gesprochen hatte):

http://www.dmsl.de/faq/haltung/rassen/zeichnungen.shtml

liefert mir zwar ein "Erklärung", aber meiner Meinung nach ist die, wenn man sich die Bilder dazu anschaut, nicht gerade einleuchtend.
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Dalmatiner und Schimmel

Fotos

Hallo,

nein auf dem Link siehst du sie ja nicht im Bild.
Geh mal auf www.the-golden-nuggets.de
Da findest du unter den Schlagwörtern auch Schimmel.
Da müssten auch Bilder sein.
Ansonsten kann doch vielleicht mal jemand hier ein paar schöne Fotos reinsetzen?
*zwinker*

Bei Schimmeln sind schwarze (oder rote usw.) Haare immer abwechselnd mit weißen Haaren auf dem Körper verteilt.
Dalmatiner haben einen farbigen Kopf und eine Blesse und in dem weißen Fell eben Punkte. Weiße Tiere mit schoko-Flecken oder mit schwarzen.
Und dann gibt es eben die "versteckten" Schimmel.
Die ja oben schon erwähnt wurden.

bine
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SabineL

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

(Könnte)/Ist die Kleine dann ein Schimmel (sein)?





 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sarakira

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Hallo!!!
Hat die Rosette tatsächlich FA??? Oder ist das nur vom Fotografieren???
Wenn ja, könnte sie entweder ein Dalmi (tippe ich eher) oder ein Schimmel seion. "Normale" schwarz-weiße Tiere haben eher keine FA...
LG
Miriam
 
S

SabineL

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Sorry, ich bin neu hier und habe mich auch so, muss ich zugeben, noch nicht so genau mit Zucht auseinander gesetzt. Demnach was meinst du mit TA?
 
S

Sarakira

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Hallo!!
Nein, FA, damit meine ich "FeuerAugen", d.h. sie erscheinen nur rötlich bei einem bestimmten Lichteinfall, sonst eher dunkel(mit leicht dunkelrotem Schimmer), also, keine richtige rote Augen(die heißen dann p.e.=Pink Eyes), wie es "Albinos" haben...
LG
Miriam
 
S

SabineL

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Nein, hat keine Feueraugen. Egal, wie ich die Kleine ins Licht halte. Hat dann eher bräunliche Augen.
 
S

Sarakira

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Dann wirds ein schwarz-weißes Schweinchen sein:D
LG
Miriam

Auf den Fotos siehts echt aus wie FA.....
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Dalmatiner und Schimmel

Haj Sabine,

Deine Kleine könnte ein Magpie sein ;) - leider sind die von "schlechten Schimmeln" rein optisch nicht zu unterscheiden!
Jetzt wären nähere Angaben zu ihrer Abstammung interessant ...

"Braune" Augen paßt schon zu Feueraugen. Die haben eine rote Glut, welche nur bei einem bestimmten Lichteinfall aufleuchtet.

@miriam: Feueraugen wird als f.e. (fire eyes) abgekürzt ;) .

Viele Grüße
Bianca
 
S

SabineL

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Also hab grad die Augen mit den Augen eines anderen Schweinchens verglichen und da seh ich echt keinen Unterschied. Werds mir aber morgen im Tageslicht noch einmal genau anschaun.

Wenn ich die ganze Diskussion jetzt aber richtig verstanden hab, kann ich also nicht genau sagen, was die Kleine nun ist, da ich ihre genaue Abstammung nicht kenne. Ihre Mutter und ihren Vater hab ich aus verschiedenen Zoogeschäften. Und zu diesem Zeitpunkt hab ich auch noch nicht gewusst (und auch auf den "normalen" Webseiten über Meerschweinchen und deren Haltung nichts darüber gelesen), dass es beim Züchten von Meerschweinchen so viel zu beachten gibt. Das wurde mir erst gestern bewusst, als ich gefragt wurde, ob man mit der Kleinen züchten dürfte.

Nun interessiert mich das natürlich genau und ich werde in nächster Zeit die Foren bestimmt durchforsten und studieren! ;)

Gleich noch eine Frage: Was ist ein Magpie???
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Dalmatiner und Schimmel

Original geschrieben von SabineL
Gleich noch eine Frage: Was ist ein Magpie???
Eine spezielle Farb-Zeichnung beim Meerschweinchen.
Idealerweise hat ein Magpie schachbrettmuster-artig angelegte Farbfelder in Weiß, Schwarz und Schwarz-Weiß-gebrindelt (wenn es ein Schwarz-Magpie ist - mit Schoko gibt es diese Zeichnung auch ;) ).
Ein Magpie hat stets die C-Verdünnungsfaktoren crcr, welche aus der roten Grundfarbe Weiß d.e. macht - von daher kann ein Magpie auch niemals "rote Farbfelder" haben.

Hm, die Eltern stammen aus Zoohandlungen?
Wie gesagt, ein Schimmel (mit Letalfaktor!) ist nicht von einem Magpie (ohne Letalfaktor) zu unterscheiden ....
Wie sehen denn die Eltern und die Geschwister aus? Vielleicht kann man dann etwas näheres sagen ...
Ansonsten: Probeverpaarung, sobald sie groß genug ist .. oder als reines Liebhaberschweinchen behalten. Sicherheitshalber.

Viele Grüße
Bianca
 
S

SabineL

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Hier die Kleine mit ihren zwei Schwestern:




Hier die Kleinen mit ihren Eltern. Die Rot-Weiße ist die Mama, der Dunkle der Vater:

 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Dalmatiner und Schimmel

Fast alle Farben vertreten. Eine schnuffelige Familie! :D
Doch leider weder ein Hinweis auf Schimmel, noch auf die zum Magpie gehörigen Verdünnungsfaktoren .... und die Geschwister sind regelmäßiger gezeichnet.
Sorry, kann man wirklich nicht sagen, ob die Süße nicht doch den Schimmelfaktor (vielleicht auch zusätzlich) hat.

Viele Grüße
Bianca
 
C

CavyVDW

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Hi,

die Kleine ist eher eine Schwarz-weiß-Schecke oder eine Magpie-Schecke - Schimmel kann ich weder bei den Eltern noch bei den Geschwistern entdecken.
Die "standardmäßige" Schachbrettzeichnung der Magpies erhält man erst über Selektion - es gibt genetisch aber keinen Unterschied zwischen gut und schleckt gezeichneten Tieren.
Magpies haben übrigens Feueraugen und die Tiere auf der DMSL Hp sind zwar nicht besonders gegeichnet, aber garantiert Magpies.
Die Linie wurde von der Züchterin über das Einkeuzen von Silberagouti und Weiß d.E. in Schildpatt selbst gezogen.

Liebe Grüßie Renate
 
S

Sarakira

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Hallo !!
@ Bianca:D

@miriam: Feueraugen wird als f.e. (fire eyes) abgekürzt .

Okay, okay, ich übernehm halt immer wieder die Abkürzungen aus den Abstammungsnachweisen.... Da steht nämlich überall FA drin bei Augenfarbe..... Vielleicht ist das auch die ältere "deutsche" Abkürzung*grins* Werde mich bessern.....
LG
Miriam
 
S

SabineL

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Danke für eure Antworten. Ich sehe, ich muss noch einiges lernen ... :D
 
O

Olyfant

Gast

AW: Dalmatiner und Schimmel

Ich hatte vor einigen Wochen ein Baby im Wurf die sah fast genauso aus. Sie ist ein Magpie in lilac-weiß. Nur bei ihr kenn ich auch den Stammbau und kann mir von daher ziemlich sicher sein das sie kein Schimmel ist. Ausserdem ist der komplette Wurf gebrindelt. Die anderen waren sepia-creme. Vorsichtshalber habe ich sie aber trotzdem in Liebhaberhände gegeben und auch auf einen eventuellen Schimmel hingewiesen. Sicher kannst du dir aber bei deinem Baby nicht sein. Höchstens durch Probeverpaarungen. Man kann sehr wohl mit Schimmel weiterzüchten. Nur sollte man die richtigen Partner wählen und die zukünftigen Besitzer gut aufklären.
 
Thema:

Dalmatiner und Schimmel

Dalmatiner und Schimmel - Ähnliche Themen

  • wer hat denn Schimmel/Dalmatiner?

    wer hat denn Schimmel/Dalmatiner?: Gleich vorweg: ich bin nicht daran interessiert ein solches Tier in meinen Besitz zu bringen. Ich hab heute zufällig auf einer HP was zur...
  • Suche Bild von grenzwertigen Schimmel/Dalmatiner Schweinis

    Suche Bild von grenzwertigen Schimmel/Dalmatiner Schweinis: Hallo! Ich suche Bilder von Meerschweinchen, welche gerade noch so eben als Schimmel oder Dalmatiner durchgehen. Hat jemand ein Bilchen? Lg...
  • Schimmel und Dalmatiner

    Schimmel und Dalmatiner: Hallo:blumen: Bin neu hier im Forum. Und habe mal eine Frage: Kann mir vielleicht jemand was über Schimmel und Dalmatiner sagen? Also wie man es...
  • Suche Bilder von Dalmatinern und Schimmel(Bunt)

    Suche Bilder von Dalmatinern und Schimmel(Bunt): Huhu, ich bin auf Bildersuche nach Dalmatiner- und Buntschimmelbilder. Die Rasse ist dabei egal, vorzugsweise aber gern Langhaartiere und...
  • wer züchtet denn alles dalmatiner und schimmel?

    wer züchtet denn alles dalmatiner und schimmel?: ich suche noch ein Meerschweinchen für meine gruppe lg
  • Ähnliche Themen
  • wer hat denn Schimmel/Dalmatiner?

    wer hat denn Schimmel/Dalmatiner?: Gleich vorweg: ich bin nicht daran interessiert ein solches Tier in meinen Besitz zu bringen. Ich hab heute zufällig auf einer HP was zur...
  • Suche Bild von grenzwertigen Schimmel/Dalmatiner Schweinis

    Suche Bild von grenzwertigen Schimmel/Dalmatiner Schweinis: Hallo! Ich suche Bilder von Meerschweinchen, welche gerade noch so eben als Schimmel oder Dalmatiner durchgehen. Hat jemand ein Bilchen? Lg...
  • Schimmel und Dalmatiner

    Schimmel und Dalmatiner: Hallo:blumen: Bin neu hier im Forum. Und habe mal eine Frage: Kann mir vielleicht jemand was über Schimmel und Dalmatiner sagen? Also wie man es...
  • Suche Bilder von Dalmatinern und Schimmel(Bunt)

    Suche Bilder von Dalmatinern und Schimmel(Bunt): Huhu, ich bin auf Bildersuche nach Dalmatiner- und Buntschimmelbilder. Die Rasse ist dabei egal, vorzugsweise aber gern Langhaartiere und...
  • wer züchtet denn alles dalmatiner und schimmel?

    wer züchtet denn alles dalmatiner und schimmel?: ich suche noch ein Meerschweinchen für meine gruppe lg