Pellets

Diskutiere Pellets im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ihr Lieben, ich habe Leinsamen-, Schwarzkümmel-, Hanf- und Sesampellets geschenkt bekommen. Schön hart, also wären sie gut für meine Böcke...
J

Jana13

Gast
Hallo, ihr Lieben,
ich habe Leinsamen-, Schwarzkümmel-, Hanf- und Sesampellets geschenkt bekommen. Schön hart, also wären sie gut für meine Böcke zum Knabbern.
Denkt ihr sowas kann man als Leckerli bedenkenlos füttern?

20.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pellets . Dort wird jeder fündig!
B

Bine27

Gast

AW: Pellets

Darf ich mal zwischendurch fragen, was genau Pellets sind? Lese das so oft und hab nie ne Ahnung (Peinlich! Peinlich!)! SInd das dies Ministangen im Fertigfutter?

M

moonlight

Gast

ja genau, das sind sie. da wird z.b. leinsamen gepresst und dann in die typische pellets form gebracht, eben diese dunklen länglichen stücke. gibts auch pur zu kaufen dann aber meist für kaninchen oder
pferde

J

Jana13

Gast

Genau die meine ich auch, Leinsamen, Sesam oder Schwarzkümmel gepresst; wäre schön hart für die Zähne! Aber dürfen Sie das fressen in begrenztem Maße?

M

moonlight

Gast

hy,
also in maßen ist das kein problem. meine kriegen auch ab und zu was von den pferden ab, das sind dann meist sonnenblumenpellets oder auch haferpellets. alles wo kerne gepresst werden-sprich leinsamen, sonnenblumen etc- aber wirklich nur in maßen so als knabberli, nicht jeden tag, da doch viel öl drin enthalten ist und das bei zu viel verzehr abführenmd wirkt. meine bekommen einmal in der woche eine hand voll, sind aber auch 28 stück.....aber so fünf sechs pellets-wenn du die großen aus z.b. pferdefutter nimmst sollten überhaupt kein problem sein.
gruß

J

Jana13

Gast

Danke für deine Antwort. Werds auch mal probieren. Habe gehört, dass diese Pellets angeblich das "Abfallprodukt" sind, wenn solche Kerne wegen dem Öl ausgepresst werden. Dann wird es sicher nicht so eine große Restölmenge darin geben, so dass es bestimmt nicht schaden kann, wenn ich es auch so als Schmackerl mal in die Menge werfe! :)

Wünsche euch allen frohe Weihnachten!

M

Muckimaus

Gast

Nicht alle Pellets sind ein Abfallprodukt aus der Ölproduktion. Ein Hersteller von Futter kann die Zusammensetzung sehr stark variieren. "Billige" Füllstoffe in Pellets sind zum Beispiel "Sonnenblumenextraktions-Schrot" oder "Luzernegrünmehl" oder "Zuckerrohr-Melasse". Schau genau auf die Zusammensetzung und forsch mal ein wenig nach (Internet sei dank!), dann kannst Du große Unterschiede bei den Pellets feststellen!!! Diese schlagen sich dann natürlich auch im Preis wieder. Wenn ein 25-kg-Sack nur um ca. 10 Euro kostet, kannst Du davon ausgehen, dass viele der oben genannten "Füllstoffe" enthalten sind...

J

Jana13

Gast

...das werde ich beizeiten mal tun. meinst du denn dass diese Extraktionsschrote schlecht sind für unsere Mümmler? billig muß ja nicht immer schlecht sein - aber leider ist es wohl oft so...
jana

M

moonlight

Gast

also wie oben gesagt, man merkt schnell, welche pellets wirklich abfallprodukte sind, anhand des preises. aber es gibt auch hersteller die ganz normal pellets pressen und dafür die vollen körner nehmen, also ganz "normales" futter und keine "reste". natürlich ist billig nicht immer gleich rest. manchmal steht es auf der packung hinten drauf, so etwas wie "aus vollem korn/getreide" oder "frisch verarbeitetetes..." das dürfen die laut Gesetz auch nur abdrucken, wenn es wirklich so ist. Also kann man dem dann schon Glauben schenken. Da man ja sowieso nicht gleich ein ganzen futternapf pro Tag füttert sondern nur so als Leckerlie ab und an ist es sicher auch nicht tragisch, wenn es so ein "abfallprodukt"sein sollte. Denn auch da wird ja nicht irgendein Müll gepresst nur ist halt nicht mehr der ganze sonnenblumenkern drin sondern evtl. nur noch das härtere Teil mit weniger Öl. Ich persönlich füttere das was den Schweinchen und meinen Pferden am besten schmeckt. Die werden schon wissen was gesund ist und wenn sie artgerecht gehalten werden wählen sie sich atomatisch das bessere raus. bei vielen Firmen kann man auch "Probierpackungen" bekommen, so dass man zum Ausprobieren obs schmeckt nicht gleich den ganzen Beutel kaufen muss. So, nun han ich genug geschrieben, schöne Weihachten und liebe Grüße

M

Muckimaus

Gast

Also bei Sonennblumenextraktionsschrot ist das so, dass bei der Ölproduktion ganze (ungeschälte!) Sonnenblumenkerne in eine Maschine gegeben werden, das Öl wird rausgequetscht und der ganze Rest (inkl. der Schalen!!!) ist das Extraktionsschrot.... Also ch möchte meine Tiere NICHT mit Sonnenblumenschalen füttern, auch wenn das natürlich sicherlich nicht schädlich für sie ist. Sonst wäre das als Futterzusatz natürlich nicht erlaubt. Nur meine Meinung ist (natürlich muss sie nicht Allgemeingültigkeit haben!!!), nur weil das nicht verboten ist, müssen meine Tiere trotzdem nicht als Resteverwerter dienen (das tun sie ja schon beim Grünzeug, wenn wir mal wieder gesund kochen...*g*)...

J

Jana13

Gast

Euch allen vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen. Konnte mit dem Thema Pelets vorher nicht sehr viel anfangen.
...was es da alles gibt.....*Kopfschüttel*
Ich schließe mich da übrigens an, Resteverwerter bei Grünzeug vom Kochen reicht! Obwohl...wenn ich es mir recht überlege...meist steh ich im laden und denk "das haben meine Kleinen aber lang nicht mehr gehabt, nimm es ihnen mal mit!" und dann überleg ich was ich damit in der Küche leckeres zaubern kann!
Hihi, wer ist da resteverwerter?
Schalen möchte ich auch ungern füttern, bisher gab es noch nie Pellets,außer die in dem bischen trockenfutter eben...
Ich wünsche euch frohe Weihnachten!

Jana & Rasselbande

Thema:

Pellets

Pellets - Ähnliche Themen

• Viamin C in Pellets

Viamin C in Pellets: Hallo Weiss jemand, wie viel Vit. C in den Pellets sein sollte , damit die Schweinchen im Winter gut damit abgedeckt sind. Meine leben ja in...
  • Pellets Kauftip gesucht

Pellets Kauftip gesucht: Hallo, hoffe ich kann das so posten, wenn nicht, bitte Bescheid sagen. Merci. Ich kaufe bei Hansemann´s meine Pellets. Bsp 1: diese hier Nun...
  • "Cavia Vital SR"-Pellets

"Cavia Vital SR"-Pellets: Hat jemand die im Titel genannte Sorte (von Union) schonmal ausprobiert? Mich interessiert vor allem, ob sie bei den Schweinen gut ankommt, d.h...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Zusammensetzung von meinen Pellets

Zusammensetzung von meinen Pellets: :winke: Ich hab hier mehrere Pellets-Sorten stehen. Aufhören mit dem Trockenfutter möcht ich nicht, da die Schweine Spaß haben am Futter-Suchen...