Vitaminkur

Diskutiere Vitaminkur im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle, da eins meiner beiden Schweinchen nun scheinbar schon wieder Milben bekommt, hab ich mir überlegt vielleicht sollt ich mal was für...
K

killerTeddy

Gast
Hallo alle,

da eins meiner beiden Schweinchen nun scheinbar schon wieder Milben bekommt, hab ich mir überlegt vielleicht sollt ich mal was für seine Abwehrkräfte tun, vorbeugend natürlich nur. Was habt ihr für Tips, besondere Gemüsesorten, oder besonders viel davon, oder aber zusätzliche Tropfen/Drops/o.ä.?
Normalerweise bekommen die 2mal am Tag was frisches, meist Gurke, Möhre, Apfel, Paprika oder Fenchel.

Gruss, Teddy
 
25.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitaminkur . Dort wird jeder fündig!
C

Cathy

Gast

AW: Vitaminkur

ich gebe meinen beiden tropfen ins Wasser o.ô

geh am besten doch mal in ne Tierhandlung und frag nach ob die solche Vitamin C tropfen haben o.o Cavi Fruit heißt das was ich meinen schweinchen gebe!
 
F

Funny

Gast

AW: Vitaminkur

hallo,

vitamine ins wasser zu geben schadet zwar nicht, bringt aber auch nicht wirklich etwas, da sich die vitamine in kurzer zeit zersetzen.
du müsstest dann schon alle 2 stunden wasser wechseln.
ich würde vitamin c reiche pellets geben oder vitamin c pulver (immer nur ganz wenig) auf das Frischfutter.
Du kannst ihm aber auch, damit du ganz sicher bist, Vitacombex (zoohandlung, TA) mit einer spritze einflößen. mögen die meisten schweine auch gerne.
 
G

Griffin

Gast

AW: Vitaminkur

Ich würd keine Zusätze geben. Fenchel, Paprika usw sollten genug Vitamin C enthalten.
 
M

Meerie

Gast

AW: Vitaminkur

Wenn meine etwas kränkel, gebe ich meinen Schweinchen Cavi Fruit und Vitacombex ins Trinkwasser.

Das scheint sehr lecker für Schweinchen zu sein, denn das Wasser steht keine 2 Stunden, sondern vorher schon weg. Ich muß immer noch ein zusätzliches Schälchen mit Wasser reinstellen :D

Außerdem geben ich zusätzlich noch Echinaceaheu. Meistens sind sie dann innerhalb von wenigen Tagen wieder top fit.

Allerdings funktioniert das nur in den Anfängen, aber unterstützend kann es bestimmt auch nicht schaden.
 
K

killerTeddy

Gast

AW: Vitaminkur

Echinaceaheu, was ist denn das? Hab ich noch nie von gehört. Wo gibts das denn?

Mir gehts übrigens nicht nur um mehr Vitamin C, schliesslich sind die andern Vitamine ja nicht völlig unwichtig!

Stimmt das, das sich Vitamine so schnell zersetzen, im Wasser? Dann wären Vitamintropfen ja witzlos. Aber es kommt ja keine Luft dran?! Da ich eine Trinkflasche benutze, ist das Wasser auch nicht mal eben ausgetrunken... Multisaft direkt in den Mund hatt ich schonmal, naja... entweder es schmeckt und die Spritze wird fast mitgefressen, oder es ist halt zwecklos.

Wieviel Frischfutter füttert ihr denn so, pro Tag, und auch wieviele Sorten (muss ja nicht gleich jedesmal nen Obstsalat herrichten ;) ) ?
 
H

helianthe

Gast

AW: Vitaminkur

das zeug heißt echinacea und stärkt die abwehrkräfte. gibts für nager auch als pellets, z.b. bei hansemann's
 
Thema:

Vitaminkur