Schweinchen zwickt

Diskutiere Schweinchen zwickt im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wollte mal fragen, ob jemand evt. ein ähnliches Problem hat/hatte, oder weiß was man dagegen tun kann. Luna ist eigentlich ein ganz...
Y

Yaliza

Gast
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand evt. ein ähnliches Problem hat/hatte, oder weiß was man dagegen tun kann.

Luna ist eigentlich ein ganz liebes zutrauliches Schweinchen, kommt alleine auf den Schoß und so lange man sie nicht gegen den Strich streichelt, lässt sich sich das auch gerne gefallen. Leider hat Luna die Angewohnheit zu zwicken. Manchmal kanbbert sie nur vorsichtig an den Fingern, aber gelegentlich beißt sie richtig zu.

Sunny und Ondra scheinen sich dieses blöde Verhalten bei ihr abzugucken und zwicken neurdings (aber zum Glück sehr selten) auch in die Finger.

Bin etwas ratlos über dieses Verhalten. Kann ich irgendetwas dagegen tun, oder muss ich das akzeptieren?

LG

Verena
 
30.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweinchen zwickt . Dort wird jeder fündig!
A

Alibi

Gast

AW: Schweinchen zwickt

In welchen Situationen zwickt sie denn?
Wir hatten ein Schweinchen, daß uns wohl auch als sowas wie Meerschweinchen angesehen und uns entsprechend behandelt hat. Also hat sie gezwickt, wenn ihr was nicht paßte, so wie die Schweinchen es untereinander auch machen.
 
Y

Yaliza

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Luna zwickt in den unterschiedlichsten Situationen. Wenn man sie auf dem Arm hat und herumträgt, dann zwickt sie immer, auch richtig fest, versuch sie desshalb nur ganz selten raus zu nehmen.
Manchmal kommt sie auch einfach an, kuschelt sich an die Hand und zwickt dann einfach in die Finger. Mit Futter sollte man sie besser auch nicht anlocken, weil sie dann auch fast immer in die Finger zwickt.
 
C

Clara-Cilly

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Meine Cilly macht das auch manchmal!
Das Herumtragen mögen viele Meeris nicht, aber zum herausnehmen muss man es ja kurz machen, das ist klar!
Du solltest sie vielleicht nicht so lange tragen und sie dann auf deinen Schoß setzten (am besten mit nem Handtuch als unterlage).
Vielleicht will sie, wenn du sie auf dem Arm hast, nur auf den Boden und etwas rumrennen... Wie viel Auslauf gibst du ihnen?

Dass Meeris beim Füttern manchmal zwicken ist normal, manchmal achten sie "im Eifer des Gefechts" nicht darauf ob das jetzt Hand oder Gurke ist wo sie reinbeißen *gg*

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu deiner Hand kommt und daran lecken will. Dabei zwicken meine Süßen auch öfters...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen....
 
S

Schweinezähnchen

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Goldy macht das wenn sie vom Schmusen genug hat oder Pipi muss.
 
Y

Yaliza

Gast

AW: Schweinchen zwickt

...
Vielleicht will sie, wenn du sie auf dem Arm hast, nur auf den Boden und etwas rumrennen... Wie viel Auslauf gibst du ihnen?
...
Auslauf haben die Schweinchen im Moment sehr viel :D. Hab denen ein neues Gehege gebaut, die leben jetzt mit sechs Schweinchen auf 2m x 4.5m (in zwei Bereiche geteilt, weil zwei Gruppen). An Bewegungsmangel leidet Luna nicht, obwohl sie es kaum schafft mal ein paar Minuten sitzen zu bleiben, sehr quirlig die Maus. Außer zum wiegen, nehm ich sie auch schon gar nicht mehr raus. Aber gut möglich, dass sie nicht mal die paar Augenblicke fürs Wiegen still sitzen möchte. Luna bleibt auch nie in der Schüssel zum Wiegen, versucht immer raus zu klettern. Vielleicht hat sie einfach zu viel Temperament.

...
Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu deiner Hand kommt und daran lecken will. Dabei zwicken meine Süßen auch öfters...
...
Stimmt das macht sie auch öfter, bevor sie dann anfängt an den Fingern zu knabbern und zu zwicken.

Vielleicht ist sie einfach zu neugirig und temperamentvoll.
 
F

FlauschFluse

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Mein lebendiger Bock und das zutrauliche Weibchen zwicken eigentlich nur in meine Finger, wenn es wie Futter riecht oder ich sie auf dem Arm halte und nicht schnell genug zum Käfig laufe um sie wieder hineinzusetzen.
Bei den beiden ist das wohl Ungeduld..

Beim Schmusen hat das Weibchen sehr gerne während der Tagzeit an meinen Händen geleckt und ein bisserl dran geknabbert. Mittlerweile isses aber weniger geworden.


Liebe Grüße
Flusi
 
S

Schmolle

Gast

AW: Schweinchen zwickt

also ich hab mal wo gelesen, dass die schweinchen so versuchen, uns zu trainieren. :p und wenn du sagst, die anderen machen es auch schon bei dir, dann könnte das in diesem fall ja so sein. machst du immer das, was sie wollen, wenn sie dich gezwickt haben?
 
N

Nanook

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Ja ja, das kenne ich.
Belaque hat auch immer in alles reingezwickt und dann auch schonmal gebissen. Natürlich nicht aus Boshaftigkeit. :ungl:
Mucky, sein bester Freund, hat das dann auch von ihm abgeguckt. Er hat auch einiges an meinem Rock abgeknabbert. Also nichts war eigentlich vor den beiden sicher. Kabel komischerweise wurden nicht angerührt.
 
Y

Yaliza

Gast

AW: Schweinchen zwickt

also ich hab mal wo gelesen, dass die schweinchen so versuchen, uns zu trainieren. :p und wenn du sagst, die anderen machen es auch schon bei dir, dann könnte das in diesem fall ja so sein. machst du immer das, was sie wollen, wenn sie dich gezwickt haben?
Meine Meerschweinchen erziehen mich :ohnmacht:.

Eigentlich mach ich schon was sie dann wollten. Wenn Luna mich zwickt setzt ich sie wieder ins Gehege. Möchte ja nicht noch weiter gezwickt werden. Wär nie darauf gekommen, dass die mich trainieren wollen :rofl: Also in Zukunft das Zwicken ignorieren?
 
S

Schmolle

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Jetz bist du ein gezähmtes 2Bein :rofl:

In dem Artikel stand: Zwicken ignorieren. So tun, als hättest dus nicht bemerkt. Also ein bisschen warten, bevor du das Merri wieder in den Käfig setzt, sodass es nicht so aussieht, also würdest du "folgen". Oder man setzt es woanders hin, als es wollte, wenn man nicht mehr gezwickt werden will.
Ich hatte den Eindruck, meine Mandy hats bei mir auch einmal versucht, aber da hatte ich den Artikel ja schon gelesen :D
 
I

Iceprincess

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Meine Meeris zwicken nicht. Lady hat es zu Anfang mal versucht und auch Fussel in ihrer "Pubertät".... Dann gab es einen Klaps mit dem Finger auf die Nase und sie wurde noch eine Weile länger auf dem Arm gehalten.

Inzwischen wissen sie, dass zwicken keinen Sinn macht und lassen es. Sie nehmen auch Futter gaaaaanz vorsichtig, kann ihnen kleinste Stückchen füttern ohne Angst um meine Finger haben zu müssen.

Allerdings sag ich im Sommer, wenn die Schweinchen draußen rumtollen und die Kinder sie streicheln wollen, immer gerne: VORSICHT! Die haben lange Zähne und beißen! :rofl:

So ist Ruhe garantiert..... :fg:
 
R

Ricardo

Gast

AW: Schweinchen zwickt

Meine Schweinis machen das auch mit dem Zwicken. Besonders Locke. Aber meistens machen es die Schweine in erwartungsvoller Hingabe auf das Futter. Da denke ich mir immer, dass die sagen wollen: "Gib das Futter, GIBS HER sonst bist du dran" :D

Die Kleinen machen auch schon ganz ordentlich mit, aber sollen sie doch, verletzt hat es mich noch nie.
 
Thema:

Schweinchen zwickt

Schweinchen zwickt - Ähnliche Themen

  • VG - neues Schweinchen darf nicht fressen

    VG - neues Schweinchen darf nicht fressen: Ich schreibe den Beitrag auch hier mal rein, weil er bei "Meine Meerschweinchen" vielleicht untergeht. Zur Vorgeschichte: Gestern mittag zog...
  • Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?

    Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?: Hallo in die Runde! Ich hatte im letzten Jahr mein Gehege und meine Viererbande hier vorgestellt. Habe zwei Mädels, Anfang 2018 geboren. Eine...
  • Schweinchen "tauen" nicht auf

    Schweinchen "tauen" nicht auf: Hallo, wir haben vor 4 Tagen 2 Meerschweinen Damen geholt. Sie sind ca. 6 Monate alt und verschwinden sofort in ihrem Haus, wenn wir zur Tür rein...
  • Schweinchen wird gemoppt

    Schweinchen wird gemoppt: Hall, ich habe 4 Meerschweine . Bei einem Schwein habe ich bemerkt das wennn es Paprika ißt -bin mir nicht ganz sicher ob es paprika ist, es...
  • Mein Schweinchen zirpt laut

    Mein Schweinchen zirpt laut: Habe gerade mein Meeri laut zwitschern hören. Dachte zuerst es käme von draussen. Könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat? In meinem Buch...
  • Ähnliche Themen
  • VG - neues Schweinchen darf nicht fressen

    VG - neues Schweinchen darf nicht fressen: Ich schreibe den Beitrag auch hier mal rein, weil er bei "Meine Meerschweinchen" vielleicht untergeht. Zur Vorgeschichte: Gestern mittag zog...
  • Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?

    Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?: Hallo in die Runde! Ich hatte im letzten Jahr mein Gehege und meine Viererbande hier vorgestellt. Habe zwei Mädels, Anfang 2018 geboren. Eine...
  • Schweinchen "tauen" nicht auf

    Schweinchen "tauen" nicht auf: Hallo, wir haben vor 4 Tagen 2 Meerschweinen Damen geholt. Sie sind ca. 6 Monate alt und verschwinden sofort in ihrem Haus, wenn wir zur Tür rein...
  • Schweinchen wird gemoppt

    Schweinchen wird gemoppt: Hall, ich habe 4 Meerschweine . Bei einem Schwein habe ich bemerkt das wennn es Paprika ißt -bin mir nicht ganz sicher ob es paprika ist, es...
  • Mein Schweinchen zirpt laut

    Mein Schweinchen zirpt laut: Habe gerade mein Meeri laut zwitschern hören. Dachte zuerst es käme von draussen. Könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat? In meinem Buch...