Hilfe zum Eigenbau gebraucht

Diskutiere Hilfe zum Eigenbau gebraucht im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo leute. wir würden gerne einen eigenbau für drei meeris machen und bräuchten da ein paar erfahrungsberichte von euch. hier also mal die...
S

sibl

Gast
hallo leute.

wir würden gerne einen eigenbau für drei meeris machen und bräuchten da ein paar erfahrungsberichte von euch.

hier also mal die maße wie wir sie uns vorstellen (platz ist bei uns stark begrenzt):

| |
| |
| |
| | 100 - max 140/150cm
| |
| |
| |
|_______________________|>
< 90 - 95 cm >

tiefe wär dann 50 bis max. 60 cm.

wir wollen darin 4 etagen einbauen, damit sie dann insgemsamt 5 flächen zum leben haben. der zwischenraum bzw die höhe einer zelle wär dann bei einer höhe von 150cm, 30cm. was sagt ihr dazu? wie hoch sind eure zellen? also vom boden zur etage? ist das zu hoch, zu nieder? haben ein 3jähriges schweindi dass nicht so gern steile treppen rauf geht, wie steil sind eure treppen? bzw wie lang und breit bei welcher breite und länge des käfigs? im moment wohnt sie noch allein und hat bei einer höhe der etage von 20cm, eine 30cm lange treppe. da geht sie rauf. wir haben uns jetzt gedacht, dass wir bei einer 30cm hohen etage, eine 50cm lange und 13 - 15cm breite treppe machen. ist das so ok?

wie habt ihr dann weiters die verbindung der einzelnen etagen gemacht? klar mit treppen, aber wie angeordnet? und löcher in den etagenboden gemacht wo dann die treppe durchkommt und wo geht dann die zweite treppe in die obere etage weg? vielleicht fotos?

möchten vorne alles mit plexiglas machen, natürlich 10cm frei lassen, damit noch luft ran kommt. genügt oder sind 10cm freilassen zu viel?

bah ich hätte noch soviele fragen, aber ich glaub das reicht mal fürs erste, wollen das alles so perfekt wie möglich machen, damit es ihnen wirklich gut geht im käfig und da sind erfahrungen ja imma super.

wär froh über nette und konstruktive antworten.

danke schon mal , ist ja schon mal ne leistung das alles hier zu lesen ;)

lg, sibl

25.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe zum Eigenbau gebraucht . Dort wird jeder fündig!
S

sibl

Gast

AW: Hilfe zum Eigenbau gebraucht

hallo

nach weiteren recherchen - jetziger stand:

wir haben uns gedacht - da ich schon einige eigenbauten damit gesehen habe - ein regal vom ikea kaufen und damit weiterbauen. allerdings hab ich jetzt gesehen, dass die tiefe des IVAR oder GORM regals lediglich 30cm ist und wir schon ca. 60 tiefe machen wollten damit sie platz haben, da wir auch in der breite (grade mal 95cm zur verfügung) eingeschränkt sind. nach oben hin sind fast keine grenzen gesetzt. oder würdet ihr sagen reichn 30cm auch? dann allerdings mehr als drei etagen?

schon erfahrungen mit ikea regalen und eigenbauten?

lg

D

Dari

Gast

Hi..
Ivar und Gorm gibt es auch mit 51 bzw 50 er Tiefe!
Ich habe Ivar genommen..und verkaufe den jetzt aber wieder,oder schlachte ihn aus *kicher*:D

S

sibl

Gast

warum verkaufst du ihn bzw schlachtest ihn aus? bist du nicht damit zufrieden oder hat es andere gründe?

lg

S

susu

Gast

@Dari
du hast nicht zufällig eckböden zuviel? :fg:

D

Dari

Gast

Hi..
@Suschi..leider keine Eckböden..habe in die Länge gebaut *kicher*

Tja..der grund..zufrieden bin ich,aber es sind mehr meeris geworden als ich geplant hatte *giggel*und sie sitzen tatsächlich alle 8 50 % des Tages im Regal,obwohl davor noch eine 2 m Rennkiste ist..
So..schonmal 8 meeris auf 1,30 mal 50 sitzen sehen *laaaaaaach* und vor allem gerochen?
Die Mädels pieseln wie die Weltmeister!Und alle ins Regal,während in der Kiste kaum pipflecken sind,muß ich das Regal jeden Tag saubermachen..

*Grins* und dann hat Birgit ihren Neubau gezeigt..es machte *klack* und ich baue um..denn das war die zündende Idee..ich kann zwar nicht so in die Tiefe gehen,aber in die länge..

Mal gucken wie es wird..
So sieht das Ivar fertig gebaut aus

S

sibl

Gast

halli hallo

also das mit den röhren finde ich klassen, nur bezweifle ich, dass meine ältere dame das annehmen würde, oder lernt sie dann auch von der agilität der jungen?

hab grad im internet nach baumaterialien gesucht und hab ROLLENGLAS bei Baumax (österreichischer Baumarkt) gefunden.

Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Gute Alternative zu Plexiglas? Ist nämlich recht günstig und sieht so aus als wäre es leicht zu verarbeiten.

lg, sibl

Thema:

Hilfe zum Eigenbau gebraucht

Hilfe zum Eigenbau gebraucht - Ähnliche Themen

• Eigenbau- Bitte Hilfe

Eigenbau- Bitte Hilfe: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :) Ich möchte meinen beiden Schweinchen gerne ein ein neues Gehege bauen...
  • Hilfe beim Eigenbau

Hilfe beim Eigenbau: Hallo erstmal! Bin noch neu hier und muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich Zeit hatte, mich vorzustellen, werd das aber noch nachholen...
  • HILFE ---Umgezogen und Eigenbau passt nicht mehr--- Möchte jemand seinen TAUSCHEN ???

HILFE ---Umgezogen und Eigenbau passt nicht mehr--- Möchte jemand seinen TAUSCHEN ???: So melde mich nach langer Zeit zurück :/ OH man ... so ein Umzug ist doch Horror :( wo die vielen Sachen alle herkommen, die man NIE...
  • Ich brauch Hilfe zum Eigenbau

Ich brauch Hilfe zum Eigenbau: Ich will aus dem IkeaRegal IVAR (90x50) die zwei bis drei unteren Böden zu einem "Gehege" bauen. Das ganze sollte an einem Tag fertig werden, um...
  • Hilfe! Eigenbau-Problem

Hilfe! Eigenbau-Problem: Ich bin fast am Verzweifeln :ungl: Am Dienstag soll es mit dem Eigenbau losgehen und ich stehe seit vorgestern vor einem schwierigem Problem...