Meerschweinchen mit in den Urlaub nehmen?

Diskutiere Meerschweinchen mit in den Urlaub nehmen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Meerschweinchen mit in den Urlaub zu nehmen. Wir fahren wahrscheinlich im Mai für...
S

Spletti

Gast
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Meerschweinchen mit in den Urlaub zu nehmen.
Wir fahren wahrscheinlich im Mai für 2 Wochen nach Bremen zu meinen Eltern. Das wären von hier aus knapp 4 Stunden Fahrt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine 4 Schweinchen einfach mitnehme, da ich sie für 2 Wochen nicht so gerne von jemandem versorgen lassen möchte.
Was meint ihr, ist das zu viel Stress für die Schweinchen?
Unterbringung wäre dann bei meinen Eltern in einem großen transportablen Eigenbau.
Bin mir nur nicht so sicher ob die fahrt (im Auto) nicht zu stressig ist.
Würde sie jeweils zu zweit in eine Transportbox setzen, die auch für Hunde und Katzen geeignet sind, also recht groß.
Was meint ihr???

30.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen mit in den Urlaub nehmen? . Dort wird jeder fündig!
E

Elfriede

Reaktionen
5
Hy,

ich denke, daß das geht. Würde sie vorher schon an die Transportbox gewöhnen, so daß sie sich dort sicher fühlen.

LG Elfriede :winke:

J

juli

Gast
Hallo!

Das mache ich jedes Jahr und es funktioniert wunderbar :)

Meine Schweinchen sind dann auf "Sommerurlaub" bei "Oma" wie wir immer sagen.
Ich würde allerdings nicht unbedingt eine so große Transportbox nehmen, ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie entspannter sind, wenn man sie in einer kleinen Box mitnimmt, wo sie nicht herumrutschen können. Sie können sich ja nicht festhalten und das ist dann für die Tiere sehr stressig.
Ansonsten überstehen die die Fahrt immer problemlos...ich lass sie aus den Boxen ins frische Heu und sie mümmeln immer gleich los, als wäre nichts gewesen.

Grüße
juli

J

juli

Gast
Hallo Spletti!

Auch in etwa so. 3einhalb Stunden etwa.

Grüße
juli

S

Spletti

Gast
Haben noch mehr Leute irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema gemacht???
Ich bin immer noch etwas unsicher..... *grübel*

E

Elise

Gast
Hallo Spletti,

also das ist jetzt schon etwas her, aber als ich noch klein war, so etwa 9, bin ich immer zu meiner Oma gefahren im Sommer. Mein Moritz war da immer mit dabei und wir sind so etwa 4 Stunden gefahren. Ihn hat das nie gestört.

LG Nicole

S

Spletti

Gast
Wir haben meine Molly früher auch immer mit an die Ostsee genommen (von Bremen aus). Das gab auch nie Probleme.
Für mich wird die Fahrt sicher stressiger als für die Schweinchen :)
Danke schon mal für die Antworten

N

niciko

Gast
Hi,

das ist kein Problem!

Wir fahren regelmäßig (ca. alle 6 Wo.) zu unseren Familien & das sind jedesmal mind. 5 Stunden-Fahrten. Das macht den Meeris gar nichts. Es kommt ordentlich Streu, Stroh, Heu (und Möhren/Apfel) und natürlich Wasser in die Transportbox. Denen geht es richtig gut während der Fahrt. Sobald wir angekommen sind, kommen sie in ihren großen Käfig, mit viel frischem Heu und wieder ein bissel FriFu. Sie fressen sofort und zeigen überhaupt keine Angst oder sind verstört.

Viele Grüße
N.

Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
Hi,

Ich dachte eigentlich immer, Meeris sollte man nicht mit in den Urlaub nehmen, wegen dem Stress und der anderen "Atmosfähre" (bestimmt falsch geschrieben :D ).

L

+Luzie+

Gast
Ich fahre mit meinen Schweinen mehrmals im Jahr 600km quer durch Deutschland.
Es scheint ihnen ziemlich egal zu sein. Sie rollen sich auf die Seite und schlafen.

Mit den beiden Alten bin ich sogar einmal 980km nach Dänemark gefahren.
Kein Problem. Die beiden haben sogar das Meer gesehen!
Dafür durften sie dann aber auch drei Wochen auf der Wiese genießen.
Das kann ich ihnen hier nicht bieten.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
meine Schweine nehm ich im Schnitt 5x im Jahr mit nach Schweden und das stört die überhaupt nicht. Dauert so ca. 5.5-6.5 Std., je nachdem wie man die Fähren bekommt ;)
Klee

C

cookie

Gast
Hallo,
hatte meine Schweine auch mit im Weihnachtsurlaub und es ging sehr gut. Im Juli dürfen sie mit mir zur Sommerfrische zu meinen Eltern fahren (ca. 170km), als Belohnung für die Fahrt haben sie dann 6 Wochen lang Wiese :)

Thema:

Meerschweinchen mit in den Urlaub nehmen?

Meerschweinchen mit in den Urlaub nehmen? - Ähnliche Themen

• Allgemeine Meerschweinchen Fragen

Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Selbstverletztes meerschweinchen

Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...