Problemschwein macht Sorgen

Diskutiere Problemschwein macht Sorgen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo erstmal! Habe ein Problem mit einem meiner Schweinchen.Ich habe es seit ca. 4 Monaten und das Schweinchen lässt nach wie vor niemanden an...
U

uchchuch

Gast
Hallo erstmal!
Habe ein Problem mit einem meiner Schweinchen.Ich habe es seit ca. 4 Monaten und das Schweinchen lässt nach wie vor niemanden an sich heran.Anfangs dachte ich man könnte das Problem mit sehr viel Geduld und abwarten bis es sich eingewöhnt hat lösen.
Das Schweinchen lässt sich kaum aus dem Käfig nehmen,geschweige den streicheln,es zappelt und kratzt wie verrückt.Da kommt hinzu ,dass es sich überhaupt nicht mit meinen anderen Schweinen zusammensetzen lässt.
Es beginnt sofort mit den Zähnen zu klappern und zu beissen.(Bei allen fünf anderen.Bei denen gab es untereinanbder nie Probleme)
Das hat natürlich zu Folge,dass ich das Schweinchen allein halten muss,was mir auch ohne Ende leid tut,aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.runzl:
Laut Aussage der Vorbesitzerin(bei der es angeblich keine Probleme gab)ist das Tier ein Weibchen.(Meine anderen Schweine sind Weibchen),aber es ist schier unmöglich nachzu sehen ,ob es sich vielleicht um ein Männchen handelt.Das Schweinchen wehrt sich einfach zu sehr.Auch bei anderen Personen.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das Tier an jemanden abzugeben,der Ehrfahrung mit solchen Sachen hat,nur leider kenne ich da niemanden.
Da ich beruflich viel zu tun habe fehlt mir einfach auch schlicht die Zeit mich jeden Tag intensiv mit dem Schweinchen zu beschäftigen.
Hab schon ein schlechtes Gewissen,weil ich gezwungen bin es den ganzen Tag allein im Käfig zu lassen,aber es geht nicht anders,weil es bei jeder Kontaktaufnahme komplett durchdreht.
Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus und hat einen Rat.Oder kennt vielleicht jemanden,der sich um solche Problem Schweine kümmert?

Wäre für jede Hilfe unendlich dankbar!:runzl: :runzl: :runzl:

17.11.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Problemschwein macht Sorgen . Dort wird jeder fündig!
S

Spletti

Gast

AW: Problemschwein macht Sorgen

Zusammenführungen können schon ganz schön heftig sein, aber meistens sieht es schlimmer aus als es ist. Beißen sie sich richtig oder ist das nur so ein abwehr gezwicke????
Würde es einfach nochmal versuchen und wenns zu heftig wird, vertragen sie sich vielleicht einfach nicht..... :runzl:
Du solltest ihnen auf jeden Fall Zeit lassen. Ich weiß ja jetzt nicht konkret wie es war, aber als ich zu meinen beiben Zicken ein kastriertes Männchen gesetzt habe hat es fast drei Woche gedauert, bis sie sich beruhigt haben.
Ich habe auch so ein "Wildschwein" was zappelt kratzt und so weiter.... ich denke das sollte man akzeptieren und dem Schweinchen so viel Stress wie möglich vom Hals halten, also nicht so oft raus nehmen etc.
Um dieses Schweinchen rauszuholen lasse ich es einfach ins umgedrehte Haus laufen und hebe es damit raus. Das ist wesentlich stressfreier.
Gruß

Thema:

Problemschwein macht Sorgen

Problemschwein macht Sorgen - Ähnliche Themen

• Vergesselschaftung mit absolutem Problemschwein!!

Vergesselschaftung mit absolutem Problemschwein!!: Tut mir leid, es wird etwas länger gehen mit der ganzen Vorgeschichte... Also, alles begann vor vier Jahren, meine Cousine und ich bekamen beide...
  • Namen lernen-wie macht ihr es?

Namen lernen-wie macht ihr es?: Meine 2 Neuen wurden von uns "umgetauft". Wie weit sie vorher auf ihre Namen hörten, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls so...
  • Macht Brünstigkeit auch Zickick?

Macht Brünstigkeit auch Zickick?: Meine beiden Mädels zicken sich eben öfter mal an,so das der Mirakel öfter dazwischen geht. Ich habe jetzt erst mal beide Mädels nach Zysten...
  • Macht 35cm breite Etage Sinn?

Macht 35cm breite Etage Sinn?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich denke darüber nach, eine Etage zu bauen. Sie wäre 2,20 m lang aber nur 35 cm breit. Wenn ich die...
  • Neue Schweinchen - mein Weibchen macht mir Sorgen

Neue Schweinchen - mein Weibchen macht mir Sorgen: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Kastrat (17 Wochen) und ein Weibchen (7 Wochen) geholt. Sie haben ein schönes großes, selbst...