Auge wird net besser

Diskutiere Auge wird net besser im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Letzten Montag war ich beim TA weil Pumbaa eine Augenenzündung hat, das ist unten am Auge so weis als ob das Auge verrutscht ist (kanns net...
L

Lena<3Meeris

Gast
Huhu!
Letzten Montag war ich beim TA weil Pumbaa eine Augenenzündung hat, das ist unten am Auge so weis als ob das Auge verrutscht ist (kanns net anders beschreiben). Der TA wollte mir erst gar nix dafür mitgeben hat mir dann aber solche Augentropfen Namens Soligental mitgegeben die ich 3-4 mal am Tag reinmachen soll!

Jetzt wird es aber überhaupt nicht besser und das Auge tränt jetzt extrem! Wenn ich ihm die Augentropfen reingemacht hat hat er sie immer mit seiner Pfote ausgekratzt, aber ich denke das ist normal. Die tränenflüssigkeit ist so weiss...
Was soll ich jetzt machen und was kann das sein?
Sind vielleicht sogar die Tropfen falsch?
Es ist ja noch schlechter als vorher :(

Foto kann ich leider nicht machen.
 
20.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auge wird net besser . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Auge wird net besser

Tierarzt

Also wenn du bei einem Tierarzt warst, der erst auf deinen Wunsch hin ein Medi mitgibt und im Grunde gar nicht weiß was dein Meeri hat, dann würde ich 100% ig den TA wechseln.
Die Augentropfen sagen mir gar nichts.
Das Augenlid "hängt" etwas herunter und das Auge tränt?
Ich tippe auf eine Bindehautentzündung.
Hat der TA das Auge auf eine Verletzung hin untersucht?
Hat er da farbl. Tropfen hineingegeben die eine Verletzung sichtbar machen?
Das ist eigentlich das erste was der TA mal untersuchen sollte.

Bitte geh`noch einmal zu einem anderen TA und berichte weiter ja?


Alles Gute
bine
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Auge wird net besser

Also der TA hat da als erstes nur so reingeguckt mit bloßem Auge und meinte das wär ne Verfärbung dann hatta aber noch mal mitta Lampe geguckt und meinte ja des wäre entzündet, mehr nicht und dann hab ich halt diese Tropfen bekommen.

Also auf meinen Wunsch ... das kann man nicht ganz so sagen ich hab eigentlich nichts gesagt das ich gerne n Medikament haben möchte, er hat mir dann von alleine eins gegeben ...

Die Augentropfen sind übrigens für Hunde und Katzen steht da. :verw:


Zwinkern tut er übrigens auch ganz oft
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoki

Gast

AW: Auge wird net besser

Hm, ich würd auch vorschlagen, dass du mal rat bei einem anderen Tierarzt aufsuchst. Oder du nochmal zu deinem gehst und nochmal genau nachfragst und ob dieser vielleicht nochmal genau gucken kann und event. ein abstrich macht.

das auf dem medikament für hunde und katzen steht, ist nicht schlimm. ich hatte für meine meeris schon ein medi da stand drauf: für rinder
:D

hoffe deinem schweini geht es bald besser!!

lg
Sarah

PS: Pumbaa ist ein süßer name!!! *disney toll find*
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Auge wird net besser

Medis

Also dass die Salbe für Hunde und Katzen ist, dass ist nicht beunruhigend. Das AB Baytril oder das Milbenmittel Ivomec sind 2 von vielen Sachen, die nicht für Meeris entwickelt wurden, sich dennoch als wirksam und relativ verträglich herausstellten.
Viele unserer Meeris sind Probanden bei den Medis gewesen ohne das wir es wussten.:rolleyes:
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Auge wird net besser

Das ist schonmal gut, dass es auch für Meeries ist (aber hab ich mir auch gedacht) so doof wird der TA ja net sein :D

Also das Auge tränt jetz nemma keine Ahnung warum es einmal so doll getränt hat, jetzt ist es wieder so wie sonst also die normale Entzündung wo unten es einfach so ist als ob das Auge "verrutscht" ist.

Eine Freundin von mir meinte ihre Meeries hätten mal das gleiche gehabt und die Heilung hätte auch 2 Wochen gedauert, wahrscheinlich hatte sie auch die gleichen Augentropfen, sie war nämlich beim gleichen TA ^^

Ich denke wenn es sich nicht verschlechtert warte ich noch ne Zeit, sonst geh ich zum TA!
Was meint ihr?
 
S

Schoki

Gast

AW: Auge wird net besser

Hm ich weiß nicht, wann warst du denn beim TA?
am auge ist es halt immer ein risiko wenn ich mich nicht irre...aber so von der ferne sagen kann ich das ja auch nicht. ich persönlich würd da halt auf nummer sicher gehen.
der chandler hatte auch schon oft genug was am auge. wir haben so oft salbe dran, waren oft beim TA und sie hat auch schon einen Abstrich gemacht, wobei nichts rauskam, und ich hab immer andere salbe bekommen. irgendwann eines tages (hört sich vielleicht seltsam an *eines tages*, aber so war es) war das auge klar und gesund.

lg
Sarah
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Auge wird net besser

Ja, kann ich mir vorstellen das es auf einmal gesund war ^^

Wenn sich bis spätestens bis Freitag keine Besserung zeigt werd ich zum TA gehen, meinst du das is OK?
Weh zutun scheint es ihm nicht, höchstens unangenehm da er ja manchmal zwinkert ^^ Am freitag kann ich euch aber auch ein foto geben :)
 
S

Schoki

Gast

AW: Auge wird net besser

Also ich würd auf jeden fall vorher anrufen, weiß nicht ob TÄ an Heiligabend aufhaben. *g* aber wenn sie da auf hat/er auf hat wird das reichen. wenn nicht würd ich versuchen vorher zu gehen oder mal nachfragen wie sie sonst noch auf hat nach den W. Feiertagen.

ja dann könntest du uns das foto ja mal zeigen, gelle? :D
wer weiß, vielleicht hast du auch so ein schwein, das von einem tag auf dem anderen wieder gesund ist.

das mit dem zwinkern....hm weiß nicht ob es das tut weil es unangenehm ist, könnt ich mir aber vorstellen. ist das auge denn auch trübe?
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Auge wird net besser

Also ich denke es ganz normal habs mir zichmal angeguckt und mit dem andren verglichen habe keine auffälligkeiten gefunden ^^
 
S

Schoki

Gast

AW: Auge wird net besser

Ich drück auf jeden fall die daumen!!!
viel glück beim TA und meld dich dann mal.
solang es nicht trübe und verklebt ist, sollte es noch gehn, doch ich würd trotzdem nochmal zum TA gehn...ist immer besser.

lg
Sarah
 
Y

Yvonne

Gast

AW: Auge wird net besser

Salü

Es kann natürlich auch sein, dass deine Pumbaa nicht so toll auf diese Augentropfen anspricht. Das ist durchaus möglich und überhaupt nicht aussergewöhnlich.

Wir haben im Moment ebenfalls unsere Gin mit einer Augenentzündung zu behandeln. Gerade am vergangenen FR stellten wir sie unserem TA vor, weil die selben Tropfen wie letztes Mal überhaupt keine Wirkung zeigten. Jetzt haben wir eine Salbe mitbekommen. Ich kann dir leider keinen Namen nennen, da diese nach eigenem Rezept unserer Klinik hergestellt wurde. Der Bruder von unserem TA ist eben Augenspezialist.

Wenn das Meeri den Tropfen sofort wieder wegwischt, solltest du unbedingt schauen, dass du sie noch einen kurzen Moment ablenken kannst. Vielleicht mit Futter, das ist bestimmt keine schlechte Idee. Hat uns auch der TA als Tipp mitgegeben.

Der TA sollte wirklich mit Fluorescin die Hornhaut auf eine allfällige Verletzung testen und vor allem auch mal mit einem Ophthalmoskop den Augenhintergrund ausleuchten. Ein Facharzt wäre hier in der Tat zu empfehlen.

Es könnte sein, dass das Meeri z.Bsp. Chlamydien hat .... frag ihn mal danach!

Gute Besserung für Pumbaa und weiterhin viel Geduld.
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Auge wird net besser

Erstmal danke für deine Antwort Yvonne!

Chlamydien?!?!??! Habe hier gelesen dass es gefährlich ist, was es so ganz genau ist und wodurch man es kriegt weiss ich abern icht! Is das sehr gefährlich?? Kann ich das irgendwie erkennen? Er ist sonst kerngesung!

:runzl: :verw:
 
S

Schoki

Gast

AW: Auge wird net besser

Ok jetzt erschreck nicht gleich, bei dem was ich erzähle ok? das ist nur meine erfahrung.

Chlamydien werden hauptsächlich durch vögel übertragen. Meine Elli hatte es und ist daran auch gestorben. Sie hatte ich aus dem Tierheim geholt und sie wirkte auch gesund. Im Juni bekam sie eine erkältung, also bin ich sofort zum TA, sie hat aber nichts festgestellt. Das Problem bei Elli war auch auf jeden fall, dass sie rapide abgenommen hat. Das gewicht ist gesunken wie sonst was. Also bin ich immer wieder zum TA und sie gab mir medikamente und aufbaumittel mit. Ihre augen waren verklebt und ihre nase auch. sie atmete schwer. also hab ich sie jeden tag gefüttert und gewogen...es wusste immernoch keiner was sie hat. bis dann die TÄ einen abstrich gemacht hat und chlamydien herauskamen. dann war es aber leider schon zu spät.....

also bei ihr war es so, dass sie richtig krank wurde und nicht mehr gefressen hat und auch das was man ihr gefüttert hat, hat nicht geholfen.

aber man muss nicht immer böse ausgehen wenn es chlamydien sind, es muss kein resitenter keim sein.

ich schätze sowas aber nicht bei pumbaa, denn wenn du sagst, das auge wirkt etwas verrutscht, könnt es ja auch eine entzündung sein....aber ich würd das AUF JEDEN FALL durch checken lassen. und ein abstrich machen, ist immer gut. außerdem soll der TA nochmal genau gucken, ob nicht vielleicht heu/streu etc hinter das auge gerutscht ist

aber ich will dir damit keine angst machen, ich kann es dir nur so sagen.

lg
Sarah
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Auge wird net besser

Ja, danke :)
Neee ich mach mir schon keine angst *gg*
pumbaa istn recht kleines meerie wie ich find, er ist ein rosette und wiegt 900 g ist aber halt auch nicht so groß, frisst aber wie sonst was ;) und abnehmen tut er auch nicht. wenn es sich nicht bessert werde ich 100 pro hingehen und auch das mal ansprechen!
Vielen dank für eure hilfe :einv:
 
S

Schneerose

Gast

AW: Auge wird net besser

Ja, wenn das Auge nicht besser wird, laß am besten mal eine Tupferprobe nehmen. Es müssen ja auch nicht gleich Chlamydien sein, manchmal ist es auch eine harmlose "Infektion" durch Streptokokken und/oder Staphylokokken die gut mit Salbe zu behandeln ist.

LG, Liane
 
Thema:

Auge wird net besser

Auge wird net besser - Ähnliche Themen

  • Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme

    Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...
  • Heu in Auge

    Heu in Auge: Hey Mein Schwein hat seit heute morgen Heu im Auge, was ansich ja erstmal nicht schlimm ist. Auf seinem Auge ist so eine blaue Schicht, und darin...
  • Dreckiges Auge

    Dreckiges Auge: Hallo Zusammen, leider muss ich schon wieder ein Thema aufmachen.. Und wieder.. Pepchen. Das geht jetzt schon seit 2 Wochen immer mal wieder so...
  • Rötliches Auge?

    Rötliches Auge?: Meine Temari hat ja ohnehin rote Augen, aber nun sieht's viel rötlicher aus, als sonst. Tränende Augen hat sie eigentlich nicht, nur ist sie...
  • Blut aus Auge Biss

    Blut aus Auge Biss: Hallo Leute, war ja klar nachdem alle Tierärzte zu haben und morgen Feiertag ist. . Meine Wutzen haben sich irgendwie bissel angezickt und mein...
  • Ähnliche Themen
  • Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme

    Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...
  • Heu in Auge

    Heu in Auge: Hey Mein Schwein hat seit heute morgen Heu im Auge, was ansich ja erstmal nicht schlimm ist. Auf seinem Auge ist so eine blaue Schicht, und darin...
  • Dreckiges Auge

    Dreckiges Auge: Hallo Zusammen, leider muss ich schon wieder ein Thema aufmachen.. Und wieder.. Pepchen. Das geht jetzt schon seit 2 Wochen immer mal wieder so...
  • Rötliches Auge?

    Rötliches Auge?: Meine Temari hat ja ohnehin rote Augen, aber nun sieht's viel rötlicher aus, als sonst. Tränende Augen hat sie eigentlich nicht, nur ist sie...
  • Blut aus Auge Biss

    Blut aus Auge Biss: Hallo Leute, war ja klar nachdem alle Tierärzte zu haben und morgen Feiertag ist. . Meine Wutzen haben sich irgendwie bissel angezickt und mein...
  • Schlagworte

    Meerschweinchen soligental augentropfen

    ,

    soligental augentropfen nebenwirkungen

    ,

    soligental augentropfen erfahrung

    ,
    Soligental 3000 Erfahrungen