Butterblumen?

Diskutiere Butterblumen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wollte mal fragen ob meine meerlis auch Butterbumen dürfen.Wachse nämlich in riesen Mengen bei uns...
04.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Butterblumen? . Dort wird jeder fündig!
F

Fränzi

Gast
Hallo Nala

Du hast ja schon eine Antwort erhalten von Waldi: Auf keinen Fall Butterblumen (= Hahnenfuss) füttern, der ist giftig!
Beim Löwenzahn-Sammeln kommen häufig auch Hahnenfuss-Blätter mit (so fedrig gezackt, schau Dir die ganze Pflanze mal genau an). Die werden aber in der Regel (glücklicherweise!) von den Meeries nicht gefressen.
Also bitte wenn möglich diese Blätter vermeiden oder zumindest anschliessend wieder aus dem Gehege/Käfig entfernen, falls doch einige mitgekommen sind.
Im Heu ist selbstverständlich auch Hahnenfuss enthalten - geht ja gar nicht anders - der ist aber dann getrocknet, d.h. nicht mehr giftig.

T

Tinka81

Gast
Wo ich herkomme sind Butterblumen = Löwenzahn und Hahnenfuß = Hahnenfuß. :)

I

Irini

Gast
Für mich sind Butterblumen = Löwenzahn (bzw. die Blüten davon). Also: Wenn du die gelbe, relativ große, gefüllte Blüte meinst, die später zur Pusteblume wird - das können die Meeris durchaus kriegen! Die Blüte selbst haben meine allerdings immer liegen gelassen. Und beim Pflücken aufpassen: Im Blütenstengel sind Unmengen von der Löwenzahnmilch, die hässliche Flecken auf der Kleidung macht und nicht mehr so ohne weiteres raus geht!
Bild: http://images.google.de/imgres?imgu...prev=/images?q=Butterblume&hl=de&lr=&ie=UTF-8

Edit: Wenn du allerdings das meinst, was in deinem Bildchen abgebildet sind: Das sind keine Butterblumen in dem Sinne, wie ich sie kenne - das also nicht füttern!

Zuletzt bearbeitet:
N

Nala

Gast
Also danke für eure Antworten.Dann lass ich das mit den Butterblumen mal lieber... :eek:

I

Iris

Gast
Hi,

was als "Butterblume" bezeichnet wird, ist regional verschieden. Es kann sowohl der Löwenzahn als auch der Hahnefuß gemeint sein. Löwenzahn = gut und lecker, Hahnenfuß = vermeiden, da giftig

N

Nightwish

Gast
Also hier heißen auch die Löwenzahnblüten Butterblume. Allerdings mögen meine Schweinis die nicht. Ihnen reicht der GRünkram.

I

Iris

Gast
PS: Ja. Die Blüten selber lassen meine auch liegen. Scheint nicht sonderlich zu schmecken. Im Gegensatz zum Rest des Löwenzahns. ;)

N

Nina

Gast
meine meeris fressen die Komplette Pflanze, von Blüte bis zur Wurzel!!

lg Nina

N

Nina

Gast
darf ich diese Blume füttern??

bei uns heißt sie übrigends Kuhblume!!

I

Iris

Gast
Hi,

bei dem Link komme ich auf irgendeiner Seite raus. Ohne Blumenbild. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Die Sumpfdotterblume ist ebenfalls ein Hahnenfußgewächs. Giftig, nicht füttern.

Thema:

Butterblumen?

Butterblumen? - Ähnliche Themen

• Fressen Eure Meerlis den Hahnenfuß ( Butterblume)?

Fressen Eure Meerlis den Hahnenfuß ( Butterblume)?: Hallo Ihr da drausen! :wavey: Bei uns breitet sich das Zeug immer mehr aus. Ich weiß das es die Weidetiere ( Pferde und Schafe )nicht fressen...
  • "Butterblumen" und Kamillen Frage

"Butterblumen" und Kamillen Frage: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage, auf unserer Wiese wachsen "Butterblumen" (kenne sie nur unter diesem Namen, eben diese kleinen Blümchen mit...
  • Butterblumen...

Butterblumen...: Meine kleine Schwester (6) hat meinen beiden Meerschweinchen wohl schon mehrmals in meiner Abwesenheit aus Mitleid Gras gepflückt (ich komme ja...