Stallmaße / Flächenbestimmung

Diskutiere Stallmaße / Flächenbestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Immer schön ehrlich bleiben *gg*. Ist mir blos schon öfters aufgefallen und heute wieder eingefallen, deswegen interessiert es mich ja jetzt doch...

Was messt ihr bei der Flächenbestimmung eures Stalles? (Material ist egal)


  • Teilnehmer
    0
L

Löne

Gast
Immer schön ehrlich bleiben *gg*.
Ist mir blos schon öfters aufgefallen und heute wieder eingefallen, deswegen interessiert es mich ja jetzt doch mal ;).
 
27.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stallmaße / Flächenbestimmung . Dort wird jeder fündig!
M

Mace

Gast
Hallo,

EDIT: ach so wie man Nachmisst,
ist doch egal oder?

Ob nun 3,48 qm oder 3,4 ;)
Ich habe einfach von Außen die Maße genommen.

lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Löne

Gast
Nein.
Aber ein 120*60 Käfig da ist zum Beispiel die äußerste Wannenkante höchstens 120*60cm lang.
Die innere Bodenfläche ist doch eigentlich viel kleiner.

Oder wenn du 2cm dickes Holz verwendest und dein Stall ist von außen etwa 1,20m breit, dann hat der doch innen nur 1,15m.

Misst du außen oder innen deinen Stall aus um dann die Fläche zu bestimmen?

So meine ich das.

Edit: Naja, geht so, aber ja *gg*
 
M

Mace

Gast
:nut: hab es schon kapiert ;)
und meinen ersten Beitrag editiert.

lg Stefan
 
Y

Yulan

Gast
Hmm, etwas weniger als die Innenmaße und dann gerundet.
Ich habe für den Auslauf einzelne Gitter verwendet, die durch Zwischenstücke zusammengehalten werden - die habe ich aber jetzt nicht mitgerechnet. Und beim Eigenbau habe ich ein zusammengesetztes Regal, bei dem ich das Zwischenstück auch nicht extra mitrechne.

Ich stimme einfach mal für Innenmaße - das kommt am ehesten hin.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Ich messe innen, aber bei 18qm macht das genaue messen auch nicht viel mehr aus. *gg* :D
 
F

Franzi

Gast
Hallo,

so oft messe ich meinen Stall eigtl nicht :p .
Bisher habe ich meine 2 Ställe je einmal gemessen und da die Außenmaße genommen ( exakt ;) ).

Beim nächsten Stall werde ich aber dann die Innenmaße nehmen, will ja nicht bescheißen ;).

lg
Franziska
 
J

johnny

Gast
hi

ich messe die gerundeten innenmaße

bei einer exakten messung müsste ich ja noch die wandstärken der häuser
und die stützen der 1.etage abziehen
das ist mir zu viel aufwand ;)

gruss

robert
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.237
Reaktionen
1
Hallo,
also mein Käfig ist ein klassischer 100er Kaufkäfig, wenn ich nun sagen sollt wie groß der ist, würde ich schon 100er Käfig und nicht 98.5 oder was weiß ich sagen. Beim Kaufkäfig weiß ja eh jeder was man sich drunter vorstellen muss.
Hm und beim Auslauf hab ich vor dem Bauen gemessen, um zu gucken wie lang ich alles machen kann. Da würde ich vermutlich auch nur Daumenwerte nennen. +/- 1cm stört meine 5 ja nun nicht und mich kratzt das ehrlich gesagt auch gar nicht :D
Interessante Fragestellung ;)
Klee
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.600
Reaktionen
44
ich

habe exakt die Innenmaße berechnet um zu sehen, wieviel wirklich auf ein Schweinchen kommt:)
 
Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Beiträge
1.824
Reaktionen
33
Ich habe immer einfach die Außenmaße genommen.Aber wenn ich die Innenmaße nehme,dann sind es halt 3,4 cm weniger:
Außenmaße:160x100
Innenmaße:156,4x96,4
 
Thema:

Stallmaße / Flächenbestimmung