Weißes Pipi ???

Diskutiere Weißes Pipi ??? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben. Ich habe gestern meine Fellnasen laufen lassen und als ich hinterher das Pipi wegwischen wollte ist mir aufgefallen, dass das...
E

Elise

Gast
Hallo ihr Lieben.

Ich habe gestern meine Fellnasen laufen lassen und als ich hinterher das Pipi wegwischen wollte ist mir aufgefallen, dass das (wenn es angetrocknet ist) weiß ist. Ist das normal? Ich kann mich nämlich nicht erinnern das es vorher schonmal vorgekommen wäre. Da war es immer durchsichtig. Was kann das sein?
 
10.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weißes Pipi ??? . Dort wird jeder fündig!
T

Tinka81

Gast

AW: Weißes Pipi ???

Huhu Elise,

das ist Blasenschlamm. Deine Meeries bekommen zuviel Calciumreiches Futter. Das kann der Körper nicht abbauen und es landet in der Blase.
Wenn es danz arg wird werden sogar Blasensteine daraus.

Was gibts du deinen Schweinen denn so zum Fressen?
 
E

Elise

Gast

AW: Weißes Pipi ???

Hallo Tinka81.

Also mal kurz überlegen was die Wuschel bekommen: Gurke, Salat, Chiccore und Möhre bekommen sie täglich. So alle zwei Tage bekommen sie Paprika, Fenchel, Möhrengrün, 1-2 Kohlrabiblätter oder Stangensellerie je nachdem was gerade da ist. Ach so im Moment gibt es natürlich auch täglich Löwenzahn und Gras. Ist da was dabei mit viel Calcium?
 
T

Tinka81

Gast

AW: Weißes Pipi ???

Yup, da ist einiges an Calcium drin.

Das sind Fenchel, Möhrengrün, und der Löwenzahn. Alle 3 haben ziemlich hohen Calciumgehalt. Da sollte man vorsichtig sein.
Vor allem den Fenchel und das Möhrengrün solltest du auf vielleicht 1x die Woche oder noch seltener reduzieren und mehr Gras als Löwenzahn füttern. Löwenzahn ist okay, aber nicht in Massen sondern in Maßen. ;)

Paprika, Kohlrabiblätter und Stangensellerie sind ganz okay, wobei der Sellerie recht "treibend" wirkt und auch nicht sooo oft gefüttert werden. Gib ihnen lieber ein Stück Gurke oder Möhre zwischendurch. Das Gras ist völlig okay. Das ist ja das natürlichste Meerifutter.
 
E

Elise

Gast

AW: Weißes Pipi ???

Aha, also ein bisschen Futterumstellung. Null Problemo. Ich habe auch mal bei "die brain" geschaut aber ohne Richtwerte ist es nicht so ganz einfach zu wissen ob nun 40mg Calcium auf 100g Möhre (glaube ich) jetzt viel, wenig oder normal ist... Aber damit kann ich jetzt was anfangen. Danke
 
A

Alibi

Gast

AW: Weißes Pipi ???

Kohlrabiblätter sollte man aucvh vermeiden - haben auch ziemlich viel Calcium.

Bei Löwenzahn hingegen: Er ist zwar sehr calciumreich, wirkt aber auch harntreibend, so daß einige sagen, kann man trotzdem in Mengen. Wir haben ihn etwas reduziert, dafür gibts bei uns überhaupt kein Möhrengrün (wo man daß so billig bekommen kann :hmm: ) und keinen Fenchel mehr.
 
S

sangfroid

Gast

AW: Weißes Pipi ???

Hat jemand vielleicht ein paar Tips, wie man die Ernährung abwechslungsreicher, wenn auch calziumarm gestalten kann?
Ich möchte meine Schweinchen ungern nur mit Paprika, Gurke und Gras abspeisen.
 
H

Holzbachthal

Gast

AW: Weißes Pipi ???

Hat jemand vielleicht ein paar Tips, wie man die Ernährung abwechslungsreicher, wenn auch calziumarm gestalten kann?
Ich möchte meine Schweinchen ungern nur mit Paprika, Gurke und Gras abspeisen.
wie wäre es mit eisbergsalat (oder endivie) und Gurke und ein stück apfel als 1 portion?

eisberg, möhre und gurke gehen auch.

gras möhre gurke

etc.

immer drauf achten dass du nicht zu viel calcium enthaltiges am tag gibst ;)
 
Thema:

Weißes Pipi ???

Weißes Pipi ??? - Ähnliche Themen

  • Kleine weiße Flecken nach Pipi...

    Kleine weiße Flecken nach Pipi...: Also, ich bemerkte, dass nach dem Pieseln bleiben an den Stellen kleine runde weißliche Flecken in der Größe ca. 1-Cent Münze auf dem Flies. Ist...
  • Weißes Pipi

    Weißes Pipi: Hej, ich hab grad im Auslauf eine weiße Pipipfütze entdeckt... Was kann das sein? kann das durch die Fütterung oder so kommen? Ich wollte...
  • Weißes (cremiges) Pipi bei altem Kastrat- was kann das sein???

    Weißes (cremiges) Pipi bei altem Kastrat- was kann das sein???: Hallo, mein fast 7jähriger Kastrat hat seit einiger Zeit ganz weißes Pipi. Zuerst dachten wir dass es daran liegt, dass er Schüssler Salze von...
  • Weiße Pipie

    Weiße Pipie: Hi ihr, mein altes Meerli macht zur Zeit so Krass-weiße-Pipie. Woran könnte das liegen? Liebe Grüße Eva
  • Weißes Pipi und noch eine frage

    Weißes Pipi und noch eine frage: Hallo, eins meiner Merri hat weißes Pipi. Und habe schon öfter gelesen das es an Calcium liegt. Aber wo ist viel Calcium enthalten? im geschäft...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine weiße Flecken nach Pipi...

    Kleine weiße Flecken nach Pipi...: Also, ich bemerkte, dass nach dem Pieseln bleiben an den Stellen kleine runde weißliche Flecken in der Größe ca. 1-Cent Münze auf dem Flies. Ist...
  • Weißes Pipi

    Weißes Pipi: Hej, ich hab grad im Auslauf eine weiße Pipipfütze entdeckt... Was kann das sein? kann das durch die Fütterung oder so kommen? Ich wollte...
  • Weißes (cremiges) Pipi bei altem Kastrat- was kann das sein???

    Weißes (cremiges) Pipi bei altem Kastrat- was kann das sein???: Hallo, mein fast 7jähriger Kastrat hat seit einiger Zeit ganz weißes Pipi. Zuerst dachten wir dass es daran liegt, dass er Schüssler Salze von...
  • Weiße Pipie

    Weiße Pipie: Hi ihr, mein altes Meerli macht zur Zeit so Krass-weiße-Pipie. Woran könnte das liegen? Liebe Grüße Eva
  • Weißes Pipi und noch eine frage

    Weißes Pipi und noch eine frage: Hallo, eins meiner Merri hat weißes Pipi. Und habe schon öfter gelesen das es an Calcium liegt. Aber wo ist viel Calcium enthalten? im geschäft...