Fragen zu Brennesseln und Ascorbinsäure

Diskutiere Fragen zu Brennesseln und Ascorbinsäure im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, meine Tierärztin hat mich ja bei Normans OP-Nachuntersuchung wieder heillos verwirrt. Zum einen sagte sie, ich könne ruhig...
T

The_queen_of_chaos

Gast
Hallöchen,

meine Tierärztin hat mich ja bei Normans OP-Nachuntersuchung wieder heillos verwirrt.

Zum einen sagte sie, ich könne ruhig Brennesseln als FriFu verfüttern, sie aber vorher einen Tag anwelken lassen. Hm. Ich hab es versucht, aber die Biester brennen ja nach einem Tag immer noch wie Hölle. :dage: Hab mich also nicht getraut, sie zu verfüttern. Kann man denn brennende Nesseln füttern? Tut das den Wutzen nicht weh?

Und zum zweiten meinte die Doc, ich solle pures Vitamin C zufüttern. Also das weisse saure Pulver, das in den Apotheken als "Ascorbinsäure" verkauft wird. Entweder solle ich Gurkenstücke darin wälzen, dass sie es so mitfressen oder ich solle es in Wasser auflösen und mit einer Pipette ins Mäulchen geben.
Hmmmm. Macht Ihr das? Wenn ja, wie dosiert Ihr es? Beim Menschen sagt man, eine Messerspitze am Tag reicht, wieviel bekommt dann ein Meerschwein? Einen Krümel am Tag?
Das ist aber auch alles schwierig...

01.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu Brennesseln und Ascorbinsäure . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast
Getrocknete Brennesseln verfüttere ich auch. Was ich allerdings mache, wenn ich sie pflücke, ist, dass ich sie mehrmals durch die Hand ziehe (natürlich mit Handschuhen) und auch kräftig auf die Tischkante schlage, damit die feinen Häärchen brechen und die Brennessel nicht mehr brennt. Das Zeug ist jedenfalls bei den Wutzen sehr beliebt.

Ascorbinsäure würde ich nur bei geschwächten Tieren füttern oder im Winter bei Außenhaltung, wenn durch die Treibhauszucht das Gemüse weniger Vitamin C enthält. Bei gesunden Tieren, die abwechslungsreiches FriFu bekommen (also, Paprika, Petersilie, Löwenzahn, Gras, Fenchel, Gurke, Salat etc.) ist eine zusätzliche Vitamin C-Versorgung eher kontraproduktiv, da auch ein zuviel an Vitamin C krank machen kann.

Viele Grüße
Alex

W

wicca

Gast
Mehr kann man zu dem Thema auch eigentlich nicht sagen...

(Wunderbare Erklärung finde ich!) :top:

A

Annabelle

Gast
Also ich schlage sie auf Steinen aus, dann platzen die meisten Nesselkapseln. Tun tun sich da nichts direckt dran. Wenn du sie trocknest ist es am besten, sonst krippeln sie wohl machmal. Aber meine fressen sie auch frisch, aber nie in Mengen*gg*

Nicht alle Tiere sind empfindich gegen solche Sachen. Z.b. Giraffen essen ja auch Dornenbüsche ohne Problem und das können wir nicht. Und Meeris scheint das gekribbeln nicht so zu stören wie uns.

Gruß Annabelle

Thema:

Fragen zu Brennesseln und Ascorbinsäure

Fragen zu Brennesseln und Ascorbinsäure - Ähnliche Themen

• Frage zu Schilf

Frage zu Schilf: habe bei Heidi gelesen, dass sie Schilf verfüttert. Ist das dieses das an den Bachläufen wächst? Das wäre natürlich toll, da könnte ich für meine...
  • Frage zum kommenden Samstag.?

Frage zum kommenden Samstag.?: Da mus ich die zwei jetzt mal länger alleine lassen,kann spät in der Nacht werden.Also müsste da die Portion etwas grösser ausfallen wie sonst...
  • Heu Frage

Heu Frage: Da ich dringend Heu brauche wurde mir was angeboten und zwar die bedampfen ihr Heu . Dürfen Meerschweinchen das?
  • Verschiedene Fragen rund ums Füttern

Verschiedene Fragen rund ums Füttern: Guten Abend :) Ich habe ein paar Fragen. Ich mach es einfach mal kurz und knapp. Und zwar: 1. Wie oft füttert ihr eure Meeris am Tag? 2. Womit...
  • Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende

Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende: Hallo ihr Lieben :) Schon seit einiger Zeit informiere ich mich über die Haltung von Meerschweinchen und ich bin mir sicher das sie grundsätzlich...